USB einstecken>PC schaltet ab

  • Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Registriert
26.05.13
Beiträge
647
Reaktionen
126
Punkte
1.069
Hallo Freunde,

folgendes Problem an meinem Musikrechner:

Ich stecke ein Usb-Gerät (Stick, Wlan Stick, Mausempfänger) an den Pc an und der Pc schaltet sich sofort aus. Ich muss nicht mal den Usb-Stick ganz einstecken (nur das Metall der Buchse berühren) und schon ist alles aus.

An was kann das liegen? Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem erst nach einem Biosupdate auftrat. Kann das sein?

Mich beunruhigt das er sogar bei minimalsten Kontakt der Buchse sofort abschaltet.

Hier noch ein paar Infos:

Tower-Pc; hinten 4,vorne 2 Usbbuchsen

daran angeschlossen, ein Wlan Stick, zwei Maus-Tastatur Empfänger, eine Usb-Verlängerung und das Audiointerface


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
:sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos::sos:


Klingt danach, als würdest du nen Kurzen verursachen... Dem würde ich auf jeden Fall mal nachgehen.

Miss mal die Spannung zur Erde, wenn du kannst...
Wenn du nicht kannst, würde ich das Teil auf jeden Fall zum Händler geben oder einfach selbst tauschen, wenn du dich damit auskennst...

Vermutlich handelt es sich um ein Potentialproblem und damit ist nicht zu Scherzen, da sonst: :emergency:
 
Hi,

Spannung kann ich leider nicht messen. Falls du das Mainboard mit tauschen meinst, ja das kann ich selbst erledigen.

Also mit Bios oder so kann das nichts zu tun haben? Oder dass das Mainboard, vom Strom her, überlastet ist?

Netzteil hat 500 Watt.
 
Achja P.S. Das ist nicht immer, manchmal klappts mit dem einstecken, aber sonst, zack aus.
 
Ok Danke, leider geht das Geschäft/der Versandhandel grad pleite. Werd mir ein neues MB holen und das Netzteil mal checken lassen.
 
*Ironiemodus an*
Alternativ lässt du alles beim Alten.
Dann brauchst du dir um die Insolvenz auch keine Gedanken mehr machen...
*Ironiemodus aus*
 
Naja übertreibt mal nicht, das Problem besteht schon länger und nen Schlag gibts da auch nicht, fummel oft an dem Teil rum. Allerdings langweilt es, dass der abstürzt.
 
Kann sowas auch an einer Steckerleiste liegen? Dass dem dann evtl der Strom fehlt? Ist nur bei Geräten, die über Usb Strom beziehen.

An der Steckerleiste hängen: 2 Aktivboxen, Plattenspieler, Mixer, Interface, Pc, Mpc und eine Lampe.
 
und nen Schlag gibts da auch nicht,
Woher weisst Du?

Kann sowas auch an einer Steckerleiste liegen?
Eher nicht. Wobei ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen würde, weil es ja Leute gibt, die ihre Steckerleisten modifizieren oder halb kaputt betreiben.

Mich beunruhigt das er sogar bei minimalsten Kontakt der Buchse sofort abschaltet.
Die Frage ist nun, wie definierst Du "minimalsten Kontakt?
Schaltet das Ding auch ab, wenn Du den Stecker schräg aufsetzt, sodass nur die Abschirmung Kontakt bekommt, oder ist "minimal" doch so, dass die Kontakte des Steckers selber mit denen der Buchse Berührung bekommen?
 
Schaltet das Ding auch ab, wenn Du den Stecker schräg aufsetzt, sodass nur die Abschirmung Kontakt bekommt, oder ist "minimal" doch so, dass die Kontakte des Steckers selber mit denen der Buchse Berührung bekommen?

Ich würd auch mal denken, dass diese Frage entscheidend ist. Wenn tatsächlich erst Kontakte greifen müssen könnte es tatsächlich auch am Bios liegen. Wenns nur die Masse ist die den Ausfall schon bewirkt, ist definitiv was an der Hardware defekt...vllt auch ne lose Schraube zwischen Mainboard Gehäuse. Dann müsste der Pc aber auch ausfallen wenn du nur ein Stück Draht dranhälst oder den Finger.

Btw..betrifft das eigentlich alle Buchsen oder nur die hinten bzw vorne?
 
Kann sowas auch an einer Steckerleiste liegen? Dass dem dann evtl der Strom fehlt? Ist nur bei Geräten, die über Usb Strom beziehen.

Den Satz versteh ich jetzt nicht. Ganz oben hast du noch geschrieben, dass es alle Arten von Geräten betrifft. Und was heisst Strom beziehen? Was zieht denn keinen Strom vom USB?

Sonst häng einfach erstmal alles ab was du in Verdacht hast...könnte ja auch vllt mit einem der Geräte in Verbindung stehen der Fehler.

Für mich hört es sich so an als wenn du sehr oft am USb was umsteckst, da ist ein Kabelbruch (mit Kurzschluss) auch wohl nicht ganz auszuschliessen.
 
Tubeless schrieb: "Schaltet das Ding auch ab, wenn Du den Stecker schräg aufsetzt, sodass nur die Abschirmung Kontakt bekommt, oder ist "minimal" doch so, dass die Kontakte des Steckers selber mit denen der Buchse Berührung bekommen?"

Also sobald sich Stecker und Buchse berühren, egal ob schräg, mit der Spitze oder sonst wie. Sobald Kontakt besteht ist der Pc aus.

Soundcraft schrieb: " Und was heisst Strom beziehen? Was zieht denn keinen Strom vom USB? "

Mein Interface z.B. das hat ein eigenes Netzteil, externe Festplatte hat auch ein eigenes Netzteil. Das passiert wenn ich z.B. WlanStick, Xbox Controller, oder sämtlich anderen Sticks.

"Btw..betrifft das eigentlich alle Buchsen oder nur die hinten bzw vorne?"

Ja vorne und hinten.

"Für mich hört es sich so an als wenn du sehr oft am USb was umsteckst"

Ja ich steck halt oft den Controller oder mein Akai mpk mini (auch über Usb Strom) an/um.


Achja, was mir noch einfällt. Nachdem der Pc dann ausgeschaltet war und ich ihn wieder hochfahre, funktioniert entweder Tastatur oder Wlan Stick nicht mehr. Die funken erst wieder wenn ich das Netzteil hinten kurz ausschalte.

Danke

Ps: Steckerleiste ist neu und hochwertiger
 
Die funken erst wieder wenn ich das Netzteil hinten kurz ausschalte.
Deutet auf einen Kurzschluss oder eine Überlastung des Netzteils hin. Die / Manche reagieren auf Kurzschluss oder Überlastung so. Man will damit sicherstellen, dass irgendjemand sich drum gekümmert hat, bevor das Teil wieder normal in Betrieb geht.
 
Achja, was mir noch einfällt. Nachdem der Pc dann ausgeschaltet war und ich ihn wieder hochfahre, funktioniert entweder Tastatur oder Wlan Stick nicht mehr. Die funken erst wieder wenn ich das Netzteil hinten kurz ausschalte.

Mal im Bios den USB Legacy Support eingeschaltet? So ein Bios-Update führt ja oft dazu, dass alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird....was nicht mit jeder Hardware unbedingt passen muss.

Ich weiss, dass mein Bruder grade mit so nem Wlan-Stick auch Probleme hatte...da liess sich der PC gar nicht hochfahren wenn der drin war....fällt mir grad so ein wo du Wlanstick erwähnst. WIr haben dann am Legacysupport was geändert (ein oder ausgeschaltet weiss ich nicht mehr) und dann lief es.
Probiers mal aus...wenn du Glück hast isses ja sowas "einfaches".

Passt zwar nicht wirklich damit zusammen, dass das auch bei blosser Masseberührung passiert, aber wer weiss. Ansonsten hat tubeless wohl leider recht und es liegt entweder am Netzteil ...oder halt am Mainboard.

Achja:
Und wenn du was neukaufst, dann ein Board mit genügend USB-Anschlüssen oder nen USB-HUB...das viele umstecken birgt trotz Plug&Play immer noch genug Gefahren mechanischer Art ;)
 
"USB Legacy Support eingeschaltet? "

Ja der war eingeschaltet, den hab ich mal ausgeschaltet. Ich teste mal ob das funktioniert, wenn ich mit der Einrichtung fertig bin. (Hab mal neu aufgesetzt) Deswegen ist mir das jetzt zu heikel, der kopiert gerade Sachen und installiert.

Ich hab das Bios Update damals wegen der Cpu gemacht. Eig ging vorher alles, nur hatte ich Probleme mit der Temperatur der Cpu. Da hab ich dann gelesen, dass man für meine Cpu ein Bios Update braucht, wenn man mein Mainboard besitzt. Danach war die Cpu ein paar Grad wärmer :/
Aber die Temperatur hab ich mit neuer Wärmeleitpaste und nem 2ten Gehäuselüfter in den Griff bekommen.

Wenn ich hier fertig bin (kann auch erst morgen sein) dann teste ich mal mitm Schraubenzieher, ob er sich dann auch ausschaltet. Weil wenn das schon bei minimalsten Kontakt ist, dann kann das Mainboard ja noch nicht mal wissen, dass ich was anschließe und auch nicht was ich da anschließe.

Danke
 
Aber die Temperatur hab ich mit neuer Wärmeleitpaste und nem 2ten Gehäuselüfter in den Griff bekommen.

Dabei kannste natürlich auch was beschädigt haben. Elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste an der falschen Stelle kann z.b. ganz schön fies sein :D

Was du mit dem Schraubenzieher probieren willst hab ich ja schon vorgeschlagen, allerdings mit Draht.

Das mit dem Legacy support ist halt auch nur ein ganz schwacher Hoffnungsschimmer...aber manchmal reagiert so ein Pc weit weniger logisch als man denken sollte...hat irgendwie viel von ner Frau :D
 
Nene bei der Leitpaste pass ich auf, das hat schon immer geklappt.

Ähm, ich bevorzuge lieber den Schraubenzieher, will ja keinen Selbstmord begehen :D
 
will ja keinen Selbstmord begehen

Das las sich in Post #8 aber noch ganz anders ;) :D

Wenn da aber wirklich 220 Volt drauf wären wären deine USB-Geräte sicher alls schon kaputt....denke ich mal....aber 100% will ich das jetz sicherheitshalber auch nicht behaupten ;)
 
Ja ne, also ich kann alles anfassen am Pc, Gehäuse, Mainboard etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben