Hi,
habe das Teil wie angekündigt heute von Thomann bekommen. Im Grunde funktioniert alles wie erwartet.
Ich benutze den Controller über MIDI (nicht USB), weil ich damit den Creamware-Mixer (geht nur über MIDI direkt) und die Cubase SX Steuerfunktionen benutze. Dazu muß noch nicht einmal ein Treiber installiert werden. Einziger Nachteil beim Betrieb über MIDI muß ein externes Netzteil an den Controller angeschlossen werden (extra bestellen ca. 5 EUR).
In Cubase SX und in der Scope Fusion Platform kann man eigentlich alles definieren und steuern. Wenn man erstmal alles festgelegt hat macht das Arbeiten gleich doppelt soviel Spaß. Insbesondere das Hin und Her Klicken zwischen den Fenstern insbesondere auch die Transportfunktion hat mich echt genervt. Die Steuerfunktionen sind jetzt immer verfügbar egal welches Fenster gerade aktiv ist.
Für den Preis habe ich bisher nix besseres gefunden. 9 Fader, 24 Drehregler und 14 Taster für 200 EUR ist ein guter Kurs. Dann noch direkter Zugriff auf 4 Presets - was will man mehr. Die meisten Controller in dieser Preisklasse haben einfach zu wenig Regler.
Das Einzige was mir wirklich fehlt sind Motorfader, aber das ist für den Preis wohl nicht drinn. Ich hätte mir am liebsten
Mackie - Baby Hui gekauft, aber 745 EUR ist mir einfach zuviel. Und ein günstigeres Teil mit Motorfadern habe ich bisher nicht gefunden.
Mein Fazit: Das Teil ist echt zu empfehlen - Für 200 EUR bietet der Controller echt eine Menge. Ich habe bisher zwar nur ein bißchen rumgespielt und noch nicht alles eingerichtet wie ich es haben will, aber ich denke in der Praxis wird mir der Controller echt helfen.
Wenn ihr noch spezielle Fragen habt - nur zu.
So long
Rob