usb audiointerface nützlich für mein vorhaben? (zb Tascam)

F

fernab

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung zum Thema Homerecording, bisher habe ich es vorgezogen Instrumente zu spielen statt mich mit Elektronik zu befassen; aber nach einigen nicht sehr gut klingenden Aufnahmen will ich es jetzt einmal gern etwas besser machen.
Darum dieser Thread.
Ich habe in meinem Computer nur eine Onboardsoundkarte, habe überlegt eine bessere zu holen, weil ich mir dachte das Soundkarte + [g=116]Mikrofon[/g] den Sound ausmachen?(sehr gute Mikrofone kann ich mir leihen)
Habe dann aber diese usb-Interfaces gesehen zum beispiel das
TASCAM US-144
oder -122.
Wenn ich mit so einem Gerät über USB aufnehme, hat das auch eine bessere Klangqualität zur Folge? Ist Tascam zu empfehlen? Es gibt viele im Angebot.
Es geht mir hauptsächlich nur darum ein bis zwei Mikrofone einzustecken und dann aufzunehmen und das soll dann möglichst gut klingen ohne störgeräusche (bei der onboardsoundkarte gab es störgeräusche wie klacken).
Vielen Dank für jede Hilfe

Ja, das Tascam ist für den Preis schon in Ordnung!

Das 144er brauchst du bei dem beschriebenen Setup vermutlich nicht. Es hat zusätzlich noch digitale Anschlüsse.

Ist es nicht sinnvoller zu einer internen Soundkarte zu greifen, da man damit geringere Latenzen erreichen kann?
Braucht man natürlich einen freien PCI-Steckplatz, bei einem Laptop würde sich das also erledigen.
Und wenn du dir sehr gute Mikros leihen kannst, dann kannst du ja sicherlich auch gute Preamps leihen.
Ich weiß ja nicht, was du so vorhast, aber ich denke eine Esi Juli@ Karte (kostet neu 119€) + guter Preamp + gutes Mikro wären einer externen Lösung vorzuziehen.

PS: Das ist nur nachgekautes Halbwissen. Da ich über Laptop aufnehme, habe ich auch ein externes Audiointerface (Edirol UA-25) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

jakobert schrieb: