USB-Audiointerface mit Mischpult verbinden

  • Ersteller Goldmember
  • Erstellt am
G

Goldmember

Registriert
30.04.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen,

ich besitze das USB-Audiointerface "[p=141]US-122[/p]" von Tascam und möchte mir nun ein Mischpult kaufen. Jetzt ist die Frage, wie ich die beiden Komponenten miteinander verbinde. Was von beiden ist denn dann mit dem PC verbunden und brauche ich dazu noch weitere Kabel?

Thnx for help! :)
 
Hallo Goldmember,

Vom Mischpult ab in den Rechner (über MainOut oder wie auch immer) und schon kannst du was aufnehmen, wenn du ín das Mischpult z.B ein Mikrofonkabel steckst (mikro brauchste auch) -

Das war's! - Zum Abhören gehst du entweder wieder zuück in den Mixer (Tape In, Tape Return oder LineIn - nicht geroutet auf Main Mix sonst gibts ne hässliche SChleife)
oder du gehst vom Soundkartenausgang direkt zu den Aktivboxen oder dem Verstärker.

Hoffe das hat dir geholfen.
Gruß und viel Glück,
ROSSINI :)
 
Mmmh, und wo kommt dann das Audiointerface zum Einsatz? Das Kondensatormikro muss denke ich mal an den Mixer und dieser muss ja dann mit dem Interface verbunden werden, welches mit dem PC verbunden ist, oder :-D ?
 
Sorry, mit "ab in den Computer" war natürlich der Umweg über das Interface gemeint, ich dachte du checkst es trotzdem (bei mir ist alles Onboard, deshalb...) -

Aber was soll das, wenn du's eh schon weisst, warum frägst du dann? :-?
 
Warum? Na, weil mir noch nicht alles klar ist.

Hab da nämlich noch ne Frage.

Auf einem Kanal des Mixers habe ich also das Signal vom Mikro. Wie bekomme ich jetzt Musik, die auf dem PC gespielt wird auf den 2. Kanal? Weil sonst geht der von mir gewünschte Ducker-Effekt ja nicht, schätze ich.
 
"Wie bekomme ich jetzt Musik, die auf dem PC gespielt wird auf den 2. Kanal?"
du steckst den out der soundkarte in den in des 2.kanals...

"Weil sonst geht der von mir gewünschte Ducker-Effekt ja nicht, schätze ich"
dafür brauchst du kompressoren mit sidechain in/out. falls du noch keine hardware kompressoren dafür hast würde ich dir empfehlen das über virtuelle effekte im sequenzer zu machen und nur nen guten mic preamp zu kaufen. preis leistung ist da einiges besser...


gruss
inode
 
Der Mic Preamp ist bereits im Audiointerface integriert. Ok, das mit dem Verbinden mit der Soundkarte ist mir jetzt klar. Dann kommen ja beide Kanäle über den Mixer wieder in den PC, oder?
 
Hi,

je nachdem, wie du das am Mischpult routest... Willst du die Musik direkt wieder mit aufnehmen? Oder lieber nur die Stimme und die Musik später wieder separat dazumischen?

Danach musst du deinen Signalweg aufbauen...

Grüße
...splonk...
 
Musik und Stimme soll beides direkt aufgenommen werden.
 
Dann route einfach deine Stimme und die Musik aus dem Rechner auf den Main Out, den du mit dem Interface-Eingang verbindest. Auf diese Art wird alles auf eine Stereospur aufgezeichnet. Du kannst halt später nix mehr dran editieren...

Aber Vorsicht! Feedbackgefahr: Du musst auf jeden Fall die Vorhörfunktion abschalten, sonst passiert:

Signal -> Mixer Kanal 1 (Mikro) -> Rechner -> wieder raus über Monitorfunktion -> Mixer Kanal 2 (Rechner) -> Rechner usw. -> [g=94]Feedback[/g]!

Das gilt natürlich nur, wenn das Monitorsignal und das Musiksignal, das du aufnehmen willst, auf den gleichen Ausgang der Soundkarte geroutet sind.

Grüße
...splonk...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben