usb audiointerface knackt beim pc-booten und runterfahren

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
hallöle...

darf seit neuesten ein focusrite saffire 6 usb mein eigen nennen. das problem ist dass es beim hochfahren paar mal derbe knackst und beim runterfahren des pc`s auch. da es kein extra netzteil brauch kann man es auch schlecht vorher ausschalten. daher meine fragen:

1. kann man dieses knacken beim hoch und runterfahren abstellen? hört sich echt nicht gesudn an. da jedesmal auch die eingänge übersteuert werden und ausgänge bestimmt auch.

2. ist es normal bei usb interfaces ohne netzteil?



thx 4 feedback
 
Mach die angeschlossenen Boxen als letztes an und als erstes wieder aus...

Und bitte nur einmal posten.
 
Das selbe Problem hast du unter Win XP auch mit dem Line6 UX-2. Ich kenn das... ;o)
Konnte aber bis jetzt (2,5 Jahre) keine Einbußen im Klang, bzw. Beschädigungen feststellen.
 
1. Lautstärke runter (bzw. Monitore aus)
2. Ja
 
oh sry..für den doppelpost.

danke für deine antwort...

hm..okay..das mit den boxen versteh ich. nur ich mach mir halt auch sorgen um das gerät, wenn dort beim booten und runterfahrne ständig die pegel so dermaßen ausschlagen. wodurch kommt das? vor allem beim hochfahren geht das 3 mal oder so. als wenn das gerät ständig stromschläge bekommt ;) :(
 
Die Monitore erst einschalten, wenn der PC hochgefaren ist. Hängt mit dem starten des Treibers zusammen.

Greez
A
 
Hallo in die Runde,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich seit neuem PC mit meiner Saffire 6 USB genau das gleiche Problem habe. Boxen nach dem hochfahren an- und vor dem runterfahren ausschalten ist ja noch nicht so das Problem, nur kommt das knacken oder ploppen bei mir auch auf dem Kopfhörer (den ich dann ja auch extra immer an- und abstecken müsste) und nach dem runterfahren leuchten sogar die Übersteuerungs-LEDs des Saffire so lange, bis ich das USB-Kabel der Karte abziehe.

Problem aber: Selbst beim reinen Abziehen des USB-Kabels vor dem runterfahren habe ich das Knacken dann auch, kann es also mal abgesehen vom ständigen Ab- und Anstecken gar nicht vermeiden...

Habe ein Gigabyte-Mainboard, was mit 3x USB-Power wirbt, vielleicht das ein Problem? Bei meinem alten PC hatte ich das Phänomen nämlich nicht.

Würde Anschluss an einen aktiven Hub was bringen? Eig. sollte man Interfaces ja nicht an Hubs hängen, oder?

Danke im Voraus für evtl. Hilfe!
 
@efix:
Nochmal: Das ploppen ist NORMAL, da der Treiber und damit das Interface aktiviert wird. Erst dann wird ein Klang ausgegeben. Beim Abschalten ist auch das der Moment in dem das Interface abgeschaltet wird, da es ja scheinbar keinen Schalter hat.

Aber selbst mit Schalter würde das Ploppen auftreten, da beim an- und abschalten auch die Audiokanäle an-/ausgehen. Wenn da nicht grad eine Schutzschaltung eingebaut ist, hört man halt in ploppen! Auch das Ausschlagen/Leuchten der Übersteuerungs LEDs ist Normal, bzw. sehe ich das bei USB Interfaces oft. Soweit ich weiss hat das damit zu tun das USB auch im Standby Betrieb Strom überträgt, um z.b. das Starten des Rechners über USB Tastaturen/ Mäuse usw. zu ermöglichen. Sprich wenn das Interface keinen Schalter Besitzt, musst du das USB Kabel abziehen und gut. Du könntest auch versuchen mit dem Leuchten zu leben, kaputt geht da sicher nichts!

Ich habe diverse Kopfhörer die ich auch nicht dauernd abklemme und da ist noch nie etwas kaputt gegangen. Trotz Ploppen, knacken usw. ;)
 
ich nehme an, dass dieses Knacken daher kommt, dass USB Anschlüsse beim booten immer wieder an- bzw. ausgeschaltet werden. Kann ich z.B. an meinem Kartenleser immer wieder beobachten, die Lampen gehen an und aus... also wirst du das nicht verihndern können (außer du findest im Boot menü etwas, dass die USB Anschlüsse beim booten ausschaltet.)

Ob´s funktioniert weiß ich nicht... vllt. aber ein kleiner Denkanstoß in die richtige Richtung.

lG.
 
Hast du auch USB-Anschlüsse ohne Dauer-Power, die also beim Shutdown die Spannung wegnehmen?
Das wäre einen Versuch wert.
Notfalls testweise eine zusätzliche USB-Karte einbauen (so zur Hand).

Wenn das nicht hilft, gibt es noch die komplizierte Methode über eine Relais-Karte, die die Kopfhörerleitung unterbricht. :D

Oder die ganz einfache:
Einen Kopfhörerverstärker dazwischenschalten.
Der hat gleichzeitig den Vorteil, dass du auch im Audio-Betrieb regeln kannst. :)
 
Danke für eure Antworten, klingt ja ganz beruhigend bzw. die evtl. Lösungen für mich viel zu kompliziert ;)

Bin halt gerade am Einrichten vom neuen PC, da übertreibt man es wohl manchmal ein bisschen mit der Vorsicht, letztlich ist das Zeug ja zum benutzen da, wird schon ein bisschen was abkönnen :)

Dann werde ich mal die Audio-Software installieren um irgendwann mal wieder mehr Musik zu machen als einzurichten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben