USB Audiointerface (für Liveauftritte)

  • Ersteller ScoobyD
  • Erstellt am
S

ScoobyD

Registriert
09.10.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hey!

Also wir haben uns entschieden mit unserer Band mal einen elektronischen Weg einzuschlagen. Was wir bis jetzt haben:

-Computer mit anständiger Hardware
-Ableton Live 8
-Midi Keyboard Controller

Gut soweit. Jetzt ist das Ziel folgendes. Wir wollen in einer Live-Session mit Hilfe von Ableton:

1) mit dem Midi-Controller Live Samples einspielen
2) Audio Effekte hinzufügen (Also z.B. über Mirktofon, Keyboard, Gitarre)
3) Eine Klick-Line haben über Kopfhörer

Das ganze muss dann natürlich einfach Live-tauglich sein. Also stabil, geringe Latenz, Monitoring etc. muss ohne Proble machbar sein (es müssen also genügend IN/Outs vorhanden sein, ich habe da so an 6x8 / 8x8 gedacht).

Vom Preis her: Ja ich weiss RME ist non plus ultra. Aber es ist halt einfach schweineteuer. Ich bin bereits so gegen 400 Euro zu zahlen. Wir sind auch keine Profis, also muss nicht alles im High-End Bereich liegen. Jedoch schon einfach von guter Qualität sein.

Was könnt ihr mir für eine Karte empfehlen?
 
also muss nicht alles im High-End Bereich liegen.
Dann schraub Deine Ansprüche runter.

Dazu gehört: Geringe Latenz, Effekte hinzufügen - und die Kombination der Beiden sowieso.
 
Was könnt ihr mir für eine Karte empfehlen?

Falls Firewire vorhanden ist: Focusrite SaffirePro40.

Habe ich selbst und ich würde mit dem Ding (das es einen Standalone-Modus hat) jederzeit auf die Bühne gehen.

Clemens

Edith sagt gerade ich soll lesen lernen ... USB-Interface und so ... naja - für Live würde ich FW nehmen. Und selbst da wird es mit dem Effektieren von Signalen schon knapp - Stichwort latenz.
 
Hallo Ihr da !!!!

Ich glaube, dass ich für Euch einen Guten Tipp habe.

Wir hatten mal einen Firewire Mixer mit eingebauter Soundkarte von M-Audio

NRV 10 mit Interfx Pro Matrix. Der ist in der Lage auf allen Kanälen per Knopfdruck auf Firewire rein und raus aus dem PC. Brauchbare Effekte on Board.

Schnell greifende EQ. Stabiler Treiber usw.

Der Clou für Live Auftritte ist, du kannst VST Effekte oder Instrumente Deiner Wahl mit der Interfx
spielen, ohne eine DAW bemühen zu müssen. Es ist ein sehr flexibles Teil und leicht zu bedienen.

Kräftiger knackiger Sound. Genau richtg für Live, aber auch im Studio zu verwenden.

Wir hatten ein Missgeschick mit dem Teil, weil er uns beim Abbauen mal eine Steintreppe runter gepurzelt ist. (War wirklich so).

Der Preis glaube ich liegt aber immer noch zwischen 500 und 600 Euro.

Ilka !!!!!
 
Hey zusammen.

Ok Firewire muss dann wohl sein ;) Das NRV 10 sieht eigendlich sehr vielversprechend aus. Eigendlich haben wir aber bereits einen MIxer.

Hab aber noch ne Frage: Es wird immer von Homestudio & Recording gesprochen. Wieso verwendet nie jemand das Wort Live? Wie machen es denn Profi-Bands mit ihren Samples, Effekten etc? Die haben ja auch dauernd Laptops auf der Bühne rummstehen und Midi Keyboards etc...

Brauchen die etwas anderes?

Schöne Grüsse
 
Schau mal hier!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Die ganze Midi Geschichte ist zu komplex, um das hier umfassend beantworten zu können.

So kann man zb mit einem Midiprotokoll ganze Systeme steuern.

Da müsst Ihr Euch ein wenig schlau machen und das was Ihr für Euch braucht heraussuchen.
 
NRV10 fand ich vom Konzept her klasse. Live-Inputs latenzfrei mit Software Instruments auf einzelnen Kanalzügen analog zu mischen. UNd die ganze Performance auf 9/10 zurück in den Rechner. Die meisten Mischer die es zu der Zeit gab hatten meistens nur eine Stereo Summe vom Rechner oder zum Rechner, NRV10 8 Einzel + 2 Summe. Aber 8 Kanäle reichten bei mir einfach nicht aus...
 
Wieso verwendet nie jemand das Wort Live?
Hast Du schonmal Jemand Live Homerecorden gesehn? So im Keller oder in der Garage? Es heisst doch HOME-recording, nicht LIVE-recording, nicht wahr? ;)

Brauchen die etwas anderes?
Meistens.
Die nehmen Musiker, und Maschinen, die keine Latenzen haben und keine Primadonnen mit Namen Computer......
 
@Ilka

>> So kann man zb mit einem Midiprotokoll ganze Systeme steuern.

Hast Du das schonmal gemacht - "ganze Systeme" zu steuern?
 
naja er meint vlt zB Licht etc...
 
Ach so.
Die Leuchtdioden an den MIDI-Interfaces.....
Na ok......

:D
 
Ok Leute das läuft in die falsche Richtung. Noch mal zum klarstellen, was ich brauch ;)

Ich suche etwas (ich vermute mal sehr stark, dass es ein audio-interface sein wird) damit ich bei LIVE AUFTRITTEN:

-Samples mithilfe eines MIdi-Controlers einspielen kann.
-Einen Effekt beispielsweise auf den Gesang tun kann. Toll wäre es, wenn ich den Effekt über Ableton Live reintun kann aber es ist auch egal wenn eine andere Software auch gute Effekte zu stande bringt.
-Einen Klick-Track laufen lassen kann über Kopfhörer, damit das ganze synchron bleibt.

So das wars schon ;)

Ich will nicht aufnehmen, lich steurer oder ähnliche verrückte Sachen. Nur Live mit Effekten spielen.

Hoffe jetzt wird das was ;)
 
Ok Leute das läuft in die falsche Richtung.
Selber Schuld.
Das liegt an der Kombination Deiner Ansprüche.
Wenig Latenz, kein Geld ausgeben können und Effekte on the fly justintime passt nicht gut zusammen.

Das hab ich Dir weiter obens chon geschrieben. Und wenn Dir das nicht passt, dann kann ich nix dafür, aber vielleicht findest du ja das Allheilmittel, mit dem man gegen die Physik angehen kann.

Und ja, Du brauchst ein Interface.
Welches, da wird alles mögliche bei rauskommen. Aber, ob das dann stabil läuft mit Eurem "Computer mit anständiger Hardware", dafür wird kaum einer die Hand ins Feuer legen.
Hier gibts so einige Threads, in denen "Computer mit anständiger Hardware" Problemkinder ersten Ranges sind.

Soll heissen:
Ob das Alles nachher latenzgering, stabil, mit Effekten in Echtzeit und obendrein preisgünstig wird, das steht in den Sternen.....
 
Gut herzlichen Dank

Ok ich find das toll dass du meine kindlichen Träume zerschlägst. Aber ich will nun mal KEIN Problemkind ersten Ranges werden. Also mach mal bitte Nägel mit Köpfen und sag mir doch einfach mal WAS ich konkret brauche, wie teuer das wird resp. wenn ich es nicht so teur möchte, wo ich meine Ansprüche runterschrauben muss...DU bist besser alles ich, ich habs begriffen. Aber dann zegis nicht einfach mit inhaltsleerem Rumgedöhns sondern mit wirklich hilfreichen Tipps.

Und BTW: Computer ist ein MacBook Pro Dualcore. In Kürze kommt noch ein Lenovo dazu. Corei7. Ja und Firewire gibts dann auch. Sollte reichen oder?

Ich will nicht, dass etwas in den Sternen steht. Ich will etwas in meinem Bandraum. Und was ich überhaupt nicht willl ist frech werden. Also fühl dich jetzt nicht angegriffen oder so. Ich find das super, dass mir jemand helfen will!
 
na is doch schön
nimmste ne Fireface 400
 
Ja aber dann ist FW doch eh "aufgelegt" ... ? Na ?

Dafür hattest Du schon Vorschläge bekommen. MAudio u Focusrite bieten da linear ( Preis / Leistung ) gute Interfaces an ...

lg
Andi
 
für dein budget mit deinen ansprüchen so nicht stemmbar!
mit meiner babyface treten wir auf, 8i/o, aber natürlich "nur" mit den internen effekten, dann klappt das perfekt :)
 
tubeless

Ach so.
Die Leuchtdioden an den MIDI-Interfaces.....
Na ok......


Nein!!!! Ich schleppe immer einen riesen Controler mit, auf dessen Tasten ich dann Beifall
gelegt habe. Den kann ich dann mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Tonhöhen abspielen.

Geil ne wahr??

Ilka !!!!!
 
Ja gut.
Dafür reicht MIDI wahrlich aus.
;)
 
Computer ist ein MacBook Pro Dualcore.

Die Standard-Anwendung dafür wäre Mainstage. Allerdings sagt MacBookPro Dualcore (oder Core2Duo?) noch nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus.

D.H. dem Rechner kann trotz RME die Luft ausgehen - da heisst es sparsam sein, mit Effekten.

Bei den Entwicklertools (die kann man von der System-DVD nachinstallieren) von Macs ist ein Interessantes Tool dabei: AuLab. Das ist sozusagen ein kleiner, schlanker Host, mit dem Du mal testen kannst, wie schnell Dein Rechner "ein paar Effekte" und Sounds aus Softwaresynths realisieren kann.
Schon drei Channelstrips mit jeweils Focusrite Gate/EQ/Compressor und dazu der Alchemy-Player und der Tyrell sorgen für 40% Prozessorlast.

Mit einem livetauglichen Programm wie z.B. Mainstage kommt eine deutlich höhere Systemlast auf Dich zu, weil Mainstage (je nach Einrichtung) auch Plugins, die gerade nicht gebraucht werden. auf Vorrat hält um schnell umschalten zu können.

Also erst reichlich testen - egal mit welchem Interface.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-11 um 10.30.27.png
    Bildschirmfoto 2011-10-11 um 10.30.27.png
    199,4 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben