- Reaktionen
- 12.259
Ich lese ja hier hin und wieder mal, dass bei USB-Interfaces eine eigene Stromversorgung (Netzteil) gegenüber einer Stromversorgung via USB (bus powered) zu bevorzugen ist. Mir selbst stellt sich das Problem derzeit nicht, aber ich will demnächst für jemanden ein möglichst günstiges, aber brauchbares USB-Interface aussuchen. Es soll damit ausschließlich Gesang mit nur einem Mikro aufgenommen werden, lediglich die Kriterien Phantomspeisung und 24 bit-Auflösung sollen erfüllt sein. Bei der Durchsicht der angebotenen Geräte fiel mir nun auf, dass die Stromversorgung mal so und mal so ist, mit der Tendenz, dass die günstigen Geräte oft "USB bus powered" sind.
Die Frage: Welche ganz konkreten Nachteile im praktischen Einsatz kann eine Stromversorgung via USB mit sich ziehen? Das kann aus eigener Erfahrung sein oder auch "was man so hört".
Wenn jemand bei der Gelegenheit ein sehr günstiges Interface (gern unter 100 EUR) empfehlen kann, das die oben genannten Kriterien erfüllt, gerne. Aber es geht mir hauptsächlich um die Frage nach der Stromversorgung.
Die Frage: Welche ganz konkreten Nachteile im praktischen Einsatz kann eine Stromversorgung via USB mit sich ziehen? Das kann aus eigener Erfahrung sein oder auch "was man so hört".
Wenn jemand bei der Gelegenheit ein sehr günstiges Interface (gern unter 100 EUR) empfehlen kann, das die oben genannten Kriterien erfüllt, gerne. Aber es geht mir hauptsächlich um die Frage nach der Stromversorgung.