USB Audio Interface / Mic Gain Vergleich

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich habe grad das M-Audio FastTrack MK2 hier getestet, da ich etwas für mobile Aufnahmen gesucht hatte. Preis fand ich dafür angemessen, eigentlich dachte ich auch nur an Aufnahme von Stimme oder einer Akustik Gitarre. Nun überlege ich mir aber doch eine Stufe höher zu gehen, was bedeutet:

2 x XLR Audio mit Phantom Power
MIDI / IO
Dazu halt geringe Latenz / gute Treiber (ASIO Unterstützung, Windows 7 32Bit)
Mitgelieferte Software ist mir fast egal, da ich mein Cubase 5 auch auf dem Laptop nutze.

Jetzt habe ich mir die üblichen Kanidaten genauer angeschaut;

FastTrack Pro
Alesis IO 2
Tascam US 122MKII

Leider finde ich, außer beim FastTrack Pro, keine Angabe zu dem maximalen Mikro Gain.
Mit meinem AT3035 ging es heute bei Testaufnahmen recht gut, das einfache FastTrack hat lt. Dokumentation +50GB Gain, was für viele Mikros reichen sollte.
Das FastTrack Pro hat nun aber "nur" +40db (wurde in einem Test ebenso erwähnt als kleine Schwäche).

Alesis und Tascam schweigen sich hier leider aus, oder ich komme mit den Angaben nicht zurecht.

Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen?

Ggf. muss ich alle 3 zum testen bestellen. Aber ich mache nicht so gerne wg. der ganzen Ein-/Auspackerei usw. Wäre mir also lieber, wenn ich vorher schon aussortieren könnte, was eh nicht passt.

Vielen Dank!
Obsolet

P.S.: momentan scheint mir das Alesis IO2 die beste und auch günstigste Alternative zu sein...
 
Hm, niemand?

Ich habe grad nochmal im Internet gesucht, leider aber keine weiteren Angaben zum max. Gain der Mikro Verstärker gefunden...

Schade...

*bump*

Vielleicht weiss ja einer doch noch mehr!

Danke & Gruß
Obsolet
 
Ich habe grad nochmal im Internet gesucht, leider aber keine weiteren Angaben

Geh' zur Herstellerseite und lade Dir das Handbuch runter.
Zu 90% stehen dort die genauen Technischen Daten (meist gegen Ende des Dokuments)

Clemens
 
Ich habe grad nochmal im Internet gesucht, leider aber keine weiteren Angaben

Geh' zur Herstellerseite und lade Dir das Handbuch runter.
Zu 90% stehen dort die genauen Technischen Daten (meist gegen Ende des Dokuments)

Clemens

Genau in diesen Dokumenten hatte ich nach der Angabe (+ db) gesucht, aber außer bei M-Audio keine Angaben gefunden. Daher meine Frage hier und die Suche im Internet.
Selbst bei Testberichtet habe ich nichts dergleichen für alle Interfaces gefunden.

Gruß
Obsolet
 
Genau in diesen Dokumenten hatte ich nach der Angabe (+ db) gesucht, aber außer bei M-Audio keine Angaben gefunden.

Frei nach dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Es scheint wohl Werte zu geben, die eine Firma dann besser für sich behält.

Clemens
 
Nach Forentenor soll das IO2 eher treiberkritisch sein.
Die Verstärkungswerte der Geräte kenne ich nicht.
 
Genau in diesen Dokumenten hatte ich nach der Angabe (+ db) gesucht, aber außer bei M-Audio keine Angaben gefunden.

Frei nach dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Es scheint wohl Werte zu geben, die eine Firma dann besser für sich behält.

Clemens

Hm, finde ich eher seltsam. Das sind doch übliche Angaben, die zu einer Mikro Verstärkung erwähnt gehören.
Natürlich könne man annehmen, wenn es nicht erwähnt wird, dann sind es weniger als +30db ;)

Vielleicht dann doch lieber zu einem Motu Traveler greifen :D

Gruß
Obsolet
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben