Audio-Midi-Interface bzw. USB/Firewire-Mischpult dringend gesucht...

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Hallo zusammen,
ich nehme zwar schon seit einigen Jahren mit meiner Band auf, aber erst vor kurzem hat ein Freund von mir eine krasse Bildungslücke geschlossen, was Homerecording mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten angeht (Bisher hatte ich alles mit meinem Stagepiano eingespielt...)

Also kurz gesagt: Mein Ziel ist mit einem [g=70]Sequencer[/g]-Programm Songs (Pop/Rock/Soul) mit Audio (StagePiano und Gesang)- und Midispuren ([g=89]VSTi[/g]) "homezurecorden".
Bin sehr motiviert und werde mich da wie ich mich kenne schnell reinfuchsen. Deshalb möchte ich mir jetzt Equipment zusammenstellen, mit dem man im Ramen meiner Möglichkeiten mit viel Übung so "professionelle" Ergebnisse wie möglich erzielen kann. Es muss daher nicht das billigste vom billigsten sein, aber zu große Sprünge kann ich natürlich auch nicht machen..

Ich habe:
- Notebook (1,7 Ghz Centrino, 1 GB-Ram, nur Onboardsound)
- Stagepiano Roland RD-700 (dann auch als Masterkeyboard)
- Shure Beta 58 dynamisches Mikro

Ich werde in nächster Zeit kaufen:
- Event 20/20 passive Monitore
- Studioendstufe Alesis RA-300 oder Fame A400
- Kopfhörer (wahrscheinlich AKG-271)
- Sequenzer-Programm (Cubase SL oder erstmal nur den Reaper)
- [g=77]VST[/g]-Instrumente (habe schon etwas Freeware)

Ich suche nach:
- <b>Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface</b> Dieses sollte einen akzeptablen Mic-Preamp haben, eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] für [g=89]VSTi[/g]-Aufnahmen, die Soundkarte meines Notebooks bilden,

- einem <b>kleinen Mischpult</b> (ich will neben dem Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface auch mein Stagepiano und mein Notebook zum MP3-hören an meine neue Abhöre (siehe oben) anschließen.)
Ein günstiger digital-Mixer wäre für später sicher was feines, da ich damit später mal Cubase fernsteuern könnte, richtig? is im moment aber noch nicht unbedingt nötig...

Vielleicht kennt ihr ja auch eine Kombilösung? Ersetzen Digitale Mixer grundsätzlich das beschriebene Interface? Helft mir, da steh ich auf dem Schlauch...

Nachtrag zum Interface: Hab schon das Tascam US-122 vom Bandkollegen ausprobiert. ist ziemlich gut, hat mir aber leider eine etwas zu hohe [g=5]Latenz[/g] für die [g=89]VSTi[/g]... Das neue 122L soll ja noch technische Schwierigkeiten haben und über den Mackie Spike liest man ja fast nur schlechtes...

Könnt ihr mir bei meinen Suchen helfen? Würde für beides zusammen ungern über 550€ loswerden...
Danke, M. Burns
 
hi!
wenn du die [g=32]midi[/g]-spuren einmal normal aufnimmst und erst nachher "ver-vsti-st", dann sollte doch die [g=5]latenz[/g] die das system hat kein problem darstellen.
kannst du dir diese arbeitsweise generell vorstellen, oder nicht?
 
naja, kann ich mir glaube ich schon vorstellen.. dann würde ich sie beim einspielen nicht so hören wie sie dann mit dem [g=89]VSTi[/g] klingen würden, oder?
aber ich verstehe nicht, was das für einen unterschied macht... ich muss doch dann trotzdem über das Interface, da mein Notebook ja nur USB und Firewire-Eingänge hat??
 
naja, kann ich mir glaube ich schon vorstellen.. dann würde ich sie beim einspielen nicht so hören wie sie dann mit dem [g=89]VSTi[/g] klingen würden, oder?

genau

aber ich verstehe nicht, was das für einen unterschied macht... ich muss doch dann trotzdem über das Interface, da mein Notebook ja nur USB und Firewire-Eingänge hat??

ja, aber dein system ist durch die verwendung des vstis stärker belastet. außerdem könntest du auf "hardware-monitoring" umsteigen (einfach volume am piano raufdrehen) und die [g=5]latenz[/g] des signals, das durch den rechner und wieder retour muss wäre dir egal...
 
- Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface Dieses sollte einen akzeptablen Mic-Preamp haben, eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] für [g=89]VSTi[/g]-Aufnahmen, die Soundkarte meines Notebooks bilden,

Ein Saffire LE würde genug Anschlussmöglichkeiten für deine Bedürfnisse bieten und hat gute Preamps an Bord.
Einen Mixer kannst du dir dann schenken.

Einen Controller (z.B. Behringer BCR oder Mackie Control) kannst du dann seperat zukaufen, wenn du den wirklich brauchst.
 
also halten wir fest. deine ansprüche sind (nächstes mal gleich so schreiben;) ):

- externe lösung firewire oder usb egal
- min. 1 mikro-preamp, besser 2-3 an bord
- du möchtest ein stage-piano anschließen, das auf der abhöre sein soll (aber nicht auf dem pc aufgenommen werden soll?)
- du möchtest ein paar lautsprecher und wohl auch einen kopfhörer anschließen
- du möchtest einen [g=32]midi[/g] ein- und ausgang haben


von wegen "digitalmixer": was du meinst, sind analoge kleinmischpulte mit usb- oder firewire-schnittstelle. richtige digitalmischpulte kosten ein schweinegeld und sind was anderes. das aber nur nebenbei.

ich hab mir mal diese ganzen mischpulte mit usb- oder firewire-schnittstelle angeschaut in deiner preisklasse und konnte da keines mit [g=32]midi[/g]-anschluss finden....


aus momentaner sicht wuerde ich sagen:

Saffire LE.

Weil:

- das ding hat 4 analoge eingänge. du kannst z.b. 2 mikros und dein stage-piano an die eingänge anschließen und aufnehmen. so kannst du dann das stage-piano mit aufnehmen aber auch "nur auf den monitoren und kopfhörern" haben.

- das teil hat 1 kopfhörerausgang

- du kannst genug lautsprecher anschließen

- du hast einen [g=32]midi[/g] ein- und ausgang

- das ding is super handlich (müsstest du allerdings mit netzteil betreiben am notebook)

- und nicht zuletzt schafft es die geringen latenzen, die du brauchst


----> musst du aber testen. grade bei notebooks ist das oft ein glücksspiel, weil leider jeder notebookhersteller andere firewire-chipsätze einbaut und immer wieder inkompatibilitäten auftreten, für die das interface dann aber "nix kann". also: testen. (30 tage money back thomann)



übrigens: bei hr.de gibts einen saffire LE zu gewinnen momentan. guckst du weida:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=70155&forum=9
 
@qatcho: der Saffire LE scheint ein sehr interessantes Gerät zu sein, danke!

@kickback: verstehe, auf die idee war ich nicht gekommen.. aber da ich die [g=89]VSTi[/g] trotzdem gerne direkt spielen würde, möchte ich ein gerät haben, dass dieses auch mit ganz geringen latenzen ermöglicht, wenn ich mir schon extra ein neues hole... Trotzdem danke für den Hinweis!
 
@Ben: dir auch noch vielen Dank!
Das mit den Digitalmixern hab ich dan verwechselt, sorry...
du hast recht, ich meinte sowas wie das Alesis Multimix 12, das einen Firewire-Anschluss hat, aber scheinbar kein [g=32]Midi[/g]...
 
wenns probleme mit firewire chipsatz des notebooks gibt: pcmcia firewire karte kaufen.

ich hatte probleme mit meiner m-audio 1814 direkt am notebook, 0-8-15 firewire karte für pcmcia gekauft -> alles bestens.
 
Und wenn es doch unbedingt ein kleines Mischpult sein soll, kann man ein [g=32]Midi[/g]-Interface auch seperat dazu kaufen.

Gruß
 
war bei nem Händler und hab zwei Mischpulte gefunden, die auch als [g=32]Midi[/g]-Interface genutzt werden können:
Alesis Mutimix 12 FW/USB (also doch!) und Tascam FW 1082...

Vielleicht sollte ich dazu aber nochmal einen neuen Thread starten, sonst steigt, wie ben schon drauf hingewiesen hat, keiner mehr durch, was ich eigentlich will...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben