USB AUDIO Interface extern, die 2te

PS:
kann es sein, dass es verschiedene Baureihen gibt oder warum erzählt jeder was anderes bezügl. der gleichzeitigen Nutzung.
Bei Ebay steht momentan ein USB zur Auktion, da heisst es, beide, Mic+Git in seien gleichzeitig nutzbar, und nur am Mic In sei ein [g=84]insert[/g]...
Na ja is mir jetz auch irgendwie egal, aber es verwirrt doch ein wenig. 8)
 
Sollte dir aber nicht egal sein. Nein ich bin der Meinung, dass am äußeren nie etwas geändert wurde und dass gleichzeitige nutzen geht auch, wenn du Mikro an hast und über Line In reingehst aber eben nicht über Instrumenten Eingang und Mikro. Du brauchst dann nur noch nen schönen Konverter für die Instrumente, eine Box die das Instrumeten Signal anpasst.

Wer traut denn noch Ebay :)

gruß
 
gut, da waren wir glaub ich schon, z.B. eine Gitarrenvorstufe am Line in.
Bisher hab ich ja auch nie gleichzeitig aufgenommen, man will sich halt immer ein wenig an Features aufgeilen, ich meine so kurz vor dem Kauf, ist doch so... ;)
na ja, guckst du :
ebay Mindprint USB 6 Wochen alt
 
klar, das ist jetz nich der Bringer, ich mein ja nur, die Angaben dort...

im Übrigen kann ich mit meiner Akku [g=422]Gitarre[/g] direkt inne Line gehen, denn die hat ja schon ein Preamp drinne
 
tja, nun habe ich nur mal so aus Spass mitgeboten und prompt die Auktion gewonnen, ist von daher ein USB geworden.
Vielleicht sogar etwas Pech, preiswert zwar, aber im Laden hätte ich umtauschen können.
Bin nämlich durch diverse Berichte über diverse USB-Ausstiege irritiert.
Dass USB gerne mal einfach abstürzt, kenne ich noch vom Ozone.
dazu folgende Fragen, denn die Berichte sind noch von 2005/2006:

Wie ist das inzwischen mit dem parallel genutzten Windows Audio, bei mir ist es eine Realtek Karte und ich bins gewohnt, zwei Abhören zu haben, eine für Musik &Co. die andere für System, Mp3s, Internet, etc.
hat sich da was verbessert? (klar, vielleicht ist eine reine Gewohnheit auch nicht immer das Gelbe, aber mir scheint es nicht ganz überflüssig..)

Ein weiterer User bekommt Probleme mit dem Trio und wird prompt auf die Seite mit den Tips verwiesen, wo u.a. auch steht, dass man alle Internet- Aktivitäten sein lassen sollte, während man USB- Audio betreibt.
Das ist mir auch klar, dass es am Schönsten wäre, einen PC für Musik und einen anderen fürs Internet zu haben - nur ist das für mich im Moment nicht drin.
(ich sehe die Systemwiederherstellung auch als Dienst, den man ausschalten sollte -bei auftretenden Problemen jedenfalls)

Ausserdem haben Probleme, die ab und an bei USB auftreten können, bei mir zumindest nix mit den Netz-aktivitäten im Hintergrund zu tun, ich konnte stundenlang mit diversen Audio-Programmen arbeiten, obwohl im Hintergrund Firewalls, Mailer, Downloads etc. ihren Dienst verrichten.

Ich hoffe nun, dass dies auch mit dem Trio weiterhin möglich ist und es in dieser Hinsicht keinen Rückschritt bedeutet..
any comments?
gruß
tonne
 
wie gut oder schlecht der trio an deinem pc läuft, kannst nur du rausfinden. am einen pc gibt es 0,0 probleme mit usb-audiointerfaces, am nächsten gibt es nur zicken - das kann man im voraus nicht sicher sagen.
im großen und ganzen hat die mehrzahl der user hier im forum wenige probleme mit dem trio, wie ich das sehe. die meisten probleme treten / traten in den vorigen threads eher aufgrund mangelndem grundwissens auf. (wenn z.b. jemand nicht weiss, wie man einen [g=12]asio[/g]-treiber und die [g=77]vst[/g]-eingänge in cubase einrichtet, ist es wurscht ob es ein trio oder ne pci-karte ist)

internet bzw. netzwekkarte deaktivieren ist ein standardtip, auch bei internen soundkarten, wenn probleme auftreten. das heisst natürlich nicht, dass man das internet "nicht an haben darf" beim musizieren. nur wenn es eben probleme gibt, kann(!) das eine problemquelle sein.

Wie ist das inzwischen mit dem parallel genutzten Windows Audio, bei mir ist es eine Realtek Karte und ich bins gewohnt, zwei Abhören zu haben, eine für Musik &Co. die andere für System, Mp3s, Internet, etc.
hat sich da was verbessert? (klar, vielleicht ist eine reine Gewohnheit auch nicht immer das Gelbe, aber mir scheint es nicht ganz überflüssig..)
am trio kannst du 3 boxenpaare und 2 kopfhörer anschließen und gleichzeitig nutzen. oder was meinst du mit "zwei abhören"?
ansonsten kannst du in der windows-systemsteuerung auswählen, über welche soundkarte (also realtek oder trio) standardmäßig musik wiedergegeben wird. (von winamp, media player, etc.)
 
also gut, danke,
es wird schon alles funzen..
Mit dem Trio kann ich natürlich mehrere Quellen fahren, ich meinte eben, dass ich das USB Audio parallell zur internen Audio Karte laufen lasse

Gruß
tonne
 
Mit dem Trio kann ich natürlich mehrere Quellen fahren, ich meinte eben, dass ich das USB Audio parallell zur internen Audio Karte laufen lasse
Also im Sequenzer (z.B. Cubase) kannst du immer nur eine Soundkarte nutzen. Was möglich sein sollte: im Sequenzer den TRIO [g=12]ASIO[/g]-Treiber zu nutzen und bei "normalen" Musikanwendungen (Winamp, Media Player) die Realtek Soundkarte. Dazu musst du dann in der Systemsteuerung unter Sounds & Audiogeräte die Onboard-Karte auswählen, nachdem der TRIO eingeschaltet ist. Wahrscheinlich musst du das dann aber nach jedem Einschalten des TRIO machen, weil der beim Einschalten automatisch als Standard-Wiedergabe-Gerät vom Windows eingerichtet wird.
 
Ich denke das sollte keine probleme geben, ich hab intern ne Terratec Aureon für dvd schaun und musik höhren und für musik hab ich ne Terratec EWS Fire Wire die ich mit 16 rein/raus Kanälen betreibe und hab bisher keine Probleme gehabt. Standardtips sind auch so sachen das man auf Virensoftware und sowas verzichten soll, weil die fängt gern ma an zu suchen während man aufnimmt und das kann zu knacksern führen. Aber bisher konnte ich da auch nichts feststellen.
Wenn du deinen rechner perfekt einrichten willst dann schau ma bei rme auf der homepage, auch wenn du keine karte von denen hast und die seite auch nicht mehr so aktuell sind, die tips gelten nach wie vor, auserdem is das alles recht informativ.

Meines erachtens kannste beide karten parallel laufen lassen. den trio lässte meinetwegen von cubase über [g=12]asio[/g] ansteuern, die realtek von windows über die wdm architektur und sorgenfrei leben ;-)

Falls es probleme gibt, dann schau im Gerätemanager ob sich zufällig die Soundkarte und der USB Controller einen IRQ teilen, wenn ja einfach die interne in nen annern PCI Slot, aber normalerweise gibts da kein Prob!

Oh da war jemand schneller...
Aber ich hab noch ne info, also du musst das natürlich nicht jedesma ändern, du definierst in der systemsteuerung einfach die realtek als standard und machst ein häckchen bei "Nur Standardgeräte nutzen" so benutzt windows nur die realtek und cubase über [g=12]asio[/g] nur den trio, das is alles

Gruß Jo
 
ok, eben wie schon immer - hört sich smooth an.....

thnx!! :D
 
ok,
habe nun grad das Trio USB bekommen.
ich mach jetzt mal kein neues Thema auf deswegen:
Bei den Einstellungen:

Highspeed -> (in 3ms, out 4ms) +
Rapid -> (in 4ms, out 9 ms)

bekomme ich noch böse kräkkles...erst bei

Fast -> (in 6ms, out 17 ms)

scheint alles ruhig zu laufen. Ich hab nun nicht die Nerven gehabt, alle Threads zu dem Thema zu durchsuchen, vielleicht lässt sich das auch ganz schnell beantworten und fertig....:

Sind die Latenzen soweit im Rahmen, oder kann ich irgendwas bei den Einstellungen verbessern?
Ist für mich halt schon ungewohnt, 17ms drinstehen zu haben, aber vielleicht ist das i.O.
Kommt wohl noch auf die Application priority an (?)
 

Anhänge

  • Asio2.jpg
    Asio2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 87
  • Asio-USB.jpg
    Asio-USB.jpg
    23 KB · Aufrufe: 86
also - [g=5]Latenz[/g] hin oder her, ich glaub ich hab die Einstellung gefunden- alles geht einwandfrei-
ein paar Tips wären vielleicht schön, was die Programm Prirorität angeht, aber ansonsten funzt das nette Teil - wird ziemlich heiss beim Betrieb....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben