USB-AUDIO INTERFACE DAS RICHTIGE?

B

Base

Registriert
24.03.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi ,

ich arbeite jetzt schon seit nem halben Jahr mit der ESI Esp 1010 und bin soweit zufrieden.


Ich möchte folgende Punkte aber noch ergänzen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
- [g=77]VST[/g]-Effekte(Reverb e.t.c) gleich bei der Aufnahme mit reinsteuern


- Die Aufnahme Qualität nochmal verbessern, und auch gleich STEREO Aufnehmen... bis jetzt wird MONO aufgenommen und im Anschluss die Aufnahmespur dupliziert und dann auf links / rechts gestellt


- Der KOPFHÖRER-AUSGANG soll Stero sein! Und während der Aufnahme soll man sich in den Heads hören können
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Bin ich da mit einem USB-Audio Interface richtig bedient ??

Z.b dem LEXICON ALPHA oder dem E-MU 0404USB ???

Bitte klärt mich mal auf, ob ich damit meine Punkte alle gelöst kriege ;)


Mit freundlichem Gruß
Base
 
also

warum kannst du mit deinem jetztigen interface nicht stereo aufnehmen?
bzw was wäre der sinn dahinter? eigentlich ist es die regel mono zu recorden und das ganze dann zu pannen... was genau versprichst du dir von stereo aufnahme?

vsts vorher reinsteuern macht für mich keinen sinn, da geht imho der sinn von vsts verloren, denn dann kannst du gleich presets auf recorden...

der kopfhörer ausgang ist eigentlich IMMER stereo... das kannst du mir nicht erzählen dass du ein interface hast bei dem der kh ausgang mono ist... was hätte das für nen sinn?
und eigentlcih kannst du dich mit monitoring auch immer selber hören bei der aufnahme.. wenn deine [g=5]latenz[/g] nicht zu hoch ist, und du kein direct monitoring hast, kannst du das erreichen indem du den kleinen lautsprecher in cubase drückst in der audio spur, der dann braun wird wenn er aktiviert ist...

so far
greez
 
Base schrieb:

- [g=77]VST[/g]-Effekte(Reverb e.t.c) gleich bei der Aufnahme mit reinsteuern
Was genau verstehst Du darunter?

- Die Aufnahme Qualität nochmal verbessern, und auch gleich STEREO Aufnehmen... bis jetzt wird MONO aufgenommen und im Anschluss die Aufnahmespur dupliziert und dann auf links / rechts gestellt
Was heißt für Dich "Qualität verbessern" bist Du mit dem Klang der 1010 unzufrieden? Wenn ja: Ich behaupte: Es liegt NICHT an der 1010...

WAS willst Du in Stereo aufnehmen? Ist Deine Schallquelle auch in Stereo? D.h. hat sie eine räumliche Ausdehnung deren Ausmaße Du erfassen möchtest? Oder hast Du so einen super klingenden Raum, dass Du dessen Akustik in Stereo einfangen willst? Bedenke: EIN Mund, EIN [g=116]Mikrofon[/g], EIN Kanal, EINE Spur.

Auf den den Teil nach den drei Punkten gehe ich lieber nicht ein. Oder gehörst Du zu den Leuten, die 10 Küchenradios um sich scharen, sich in die Mitte stellen und denken, sie hätten jetzt "10.0"-Surround? Sicherlich nicht. Aber Deine Vorgehensweise liest sich so.

- Der KOPFHÖRER-AUSGANG soll Stero sein! Und während der Aufnahme soll man sich in den Heads hören können
Ich kenne keinen Kopfhörer-Ausgang, der nicht Stereo wäre. Um was davon zu merken, muss man freilich auch ein Stereo-Signal hinein- bzw herausschicken.

Mach Dir bitte nochmal genaue Gedanken, was Du mit Deinem Setup erreichen möchtest, schreib es auf, lies es nochmal durch und poste es hier.

EDIT:
Grmpf - hätte ich nicht auf Vorschau geklickt und hätte noch ein paar Ergänzungen vorgenommen, wäre ICH jetzt erster. Menno! *Fuß aufstampf* ;)
 
Base schrieb:

Bin ich da mit einem USB-Audio Interface richtig bedient ??
Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.

1. Mono bleibt mono. Nimm mit 2 Mikrofonen auf.
2.Man kann doch im Mixer das panorama für jede Spur einstellen.
Offensichtlich kennst Du das noch garnicht ??
3. Kopfhörermix ?
Kauf Dir ein kleines Mischpult.


Grundsätzlich :
USB ist lange nicht so gut wie eine PCI-Karte.

Das hat alles garnichts mit der Ausstattung zu tun, sondern wirklich nur mit der Bedienung.

Ich gebe Dir nur Tips zu einem Problem. Den Rest sollen andere machen. Sonst ist mir das zuviel :

Also: Wenn Du eine Mikrofonaufnahme machst. Dann mach als erstes eine Monospur . Ja- eine MONOSPUR !!!
Und keine Stereospur. Das ist nämlich Dein erster grosser Fehler.

Um überhaupt Mono aufnehemn zu können musst Du F4 drücken und dort einen Mono Eingangsbus definieren und den dann im Inspektor auch Deiner Monospur zuordenen.
Wenn Du dan die Spur aufgenommen hast, hast Du eine Monospur mit EINEM Signal.

Am Mixer (F3) kannst Du einstellen ob die Spur von Links, rechts oder in der Mitte zu hören ist.

Das blödsinnige kopieren derLinken Seite zur rechten seite kannst Du Dir dann auch sparen. Völliger Unsinn.

OK- Du hast versucht, Dir irgendwie zu helfen- Nur, so ist das viel zu umständlich.

Vergegenwärtige Dir auch mal den Unterschied zwischen Mono und Stereo.
Den meisten Anfängern ist das vollkommen unklar: Stereo ist es erst, wenn Du auch wirklich 2 verschiedene Signale hast.

Du hast nur Mono . Und das dann natürlich in der Mitte.

Eine ECHTE Monospur holt man mit dem Panoramaregler in die Mitte und nicht dadurch, dass man sie dupliziert.

Sicher hast Du Dich schon gefragt, wie das die grossen Studios wohl machen ?? Na jedenfalls nicht so ...


EIN KOPFHÖRERAUSGANG IST IMMER STEREO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung, was Dich zu Deinem Wunsch veranlasst, dass Du nun endlich gerne auch mal eien Stereo-Anschluss für die Phones haben willst.
Der IST STEREO !

Dein Signal kommt aber nur auf einer Seite, weil Du nämlich nur auf einer Seite von einer Stereospur was augenommen hast.

Hier liegt bei Dir wie gesagt ein riesiges Verständnisproblem dahingehend vor, was denn nun eigentlich Mono und Stereo in Wirklichkeit bedeuten.

Mit Sicherheit brauchst Du keinerlei neues Equipment.

Und das ist absolut sicher.
Freu Dich !
 
grundsätzlich würd ich jetzt mal sagen, wenn du mit der 1010 nicht zufrieden bist... verkauf sie mir ;) ich nehm sie dir dankend ab :)

wenn du glaubst mit einem billigeren interface besser zu fahren... ;)
 
Es kann doch auch sein, daß er ein Keyboard aufnehmen will und zwar mit den Keyboardeigenen Sounds, weil die eben gut klingen... Dann wäre ein Stereoeingang schon 'ne feine Sache.
Oder er produziert Rap und hat jetzt zwei Plattenspieler zum Scratchen da stehen, die auch jeweils Stereo-Signale liefern.

Mir fallen bestimmt noch andere Beispiele ein, wofür man einen Stereoeingang in 'ner Soundkarte haben will...

Und hat er irgendwo in 'nem anderen Thread geschrieben, daß er Cubase verwendet? Hier nämlich nicht...

Wofür aber die [g=77]VST[/g] bei der Aufnahme sein sollen, verstehe ich auch noch nicht... OK, VSTi, wenn ich [g=32]MIDI[/g] einspiele... aber sonst fällt mir da nichts zu ein.

@Base
Die 1010 liefert ja schon 24 Bit 96 kHz, und über die Wandlerqualität hat sich hier noch keiner beschwert (zumindest habe ich noch keinen gehört ;) ) und mit der Anzahl der Ein- und Ausgänge dürftest Du eigentlich auch keine Probleme haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Lösung wäre das Stereosignal zu teilen (Insertkabel) und dann jeweils auf zwei Spuren aufzuzeichnen um die dann nachher zu einer Stereospur zusammenzufügen.
 
@Pakratz

1. Er redete nicht von einem Stereoeingang, sondern von einem Kopfhöreranschluss. Und da hätte er gerne einen in Stereo gehabt. Aber den hat er ja. Er weiss das nur noch nicht ...

2. JEDE Soundkarte hat Stereoeingänge. Jede !

3. Würde er eine echte Stereoquelle an seine Sondkarte anschliessen, dann würde er auch ene ecte Stereoaufnahme machen können.

4. Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist nur ein Mokrofon und nicht zwei Mikrofone.
Soviele würde man aber brauchen, um auch eine Stereoaufnahme zu machen.

5. Er nimmt ein Monosignal auf. Und genau das ist auch auf der Aufnahme drauf : Ein Signal. Eins. Und das liegt auf der Linkemn Seite, weil er es auf die linke Seite einer Stereospur aufgenommen hat.

Sein Sequenzer macht also genau das was er soll..

Es wird wohl Cubase sein.

Mit anderen Worten : Ich weigere mich, daran zu glauben, dass wir es hier mit einem ProTools- User zui tun haben ... :) :) :)
 
HEEEY Danke für Antworten Leute !!!

Alsooo , ich glaube meine Idee mit dem Audiointerface war wirklich sinnlos ;))

Jetzt schaff ich hier mal Klarheit:

Sequenzer : Cubase SX 2
Mikrophone: Fame
Kopfhörer: ein billiger behringer Kopfhörer von Media Markt
.................................................................................................

Das mit der Mono aufnahme war mir einerseits klar.... Ich habe auch immer mit einer MONO Spur aufgenommen. Und wie gesagt dann , dupliziert, und die eine Spur links die andere rechts geschaltet.

Die Sache mit dem Mixer hab ich aber noch nicht gewusst ;)) Danke @Fmo

Jetzt noch die Sache mit meinen Kopfhörern, wenn ich eine Aufnahme auf einen Beat in Cubase starte, höre ich den Beat immer nur auf einer Seite !!! Und meine eigene Stimme die ich gerade momentan! aufnehme höre ich garnicht .........

Wie kann ich das einstellen ???
-------------------------------------------------------------------------------------------

jaaaa und auf die Sache mit den "send-effects" bin durch einen Kollegen gekommen... der meinte mit dem Teil könnte man das auch machen.
Ich habe vor kurzem mal eine Aufnahme von einem Kollegen gehört bei der er gleich bei der Aufnahme den [g=52]Chorus[/g] und Reverb mit reingemischt hat. Und war der Meinung das sich das vom Sound her besser angehört hat!
hmm..... kann aber auch nur am Effekt selbst liegen....
 
@fmo

- Die Aufnahme Qualität nochmal verbessern, und auch gleich STEREO Aufnehmen... bis jetzt wird MONO aufgenommen und im Anschluss die Aufnahmespur dupliziert und dann auf links / rechts gestellt
Ich hatte das so verstanden, daß er nur Monoeingänge hätte. Ich kenne die 1010 nicht persönlich und hatte nur schnell Kanalzahl und Wandlereigenschaften nachgeschlagen, aber nicht, was für Eingänge vorhanden sind. Mein Fehler.

Daß man mit einem [g=116]Mikrofon[/g] nur eine Monospur aufnehmen kann, weiß ich selber. Aber wie gesagt kann man ja nicht nur Mikrofone aufnehmen.

Und es gibt noch andere Möglichkeiten, als nur Cubase und ProTools - er hätte z.B. mit Audacity, Reaper, Ardour oder Magix arbeiten können.
Ja, im Nachhinein finde auch ich eine Kombination von Freeware/30 Euro professional-recording-bundle und DIESER Soundkarte ein wenig... seltsam eingeschätzt ;)


@Base
Irgendwo in den Cubase Optionen gibt es "software monitoring" - das sollte an sein, damit Du die derzeit record-ready geschaltete Spur bei der Aufnahme abhören kannst.
 

Ähnliche Themen

boggiboggwursdt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Doublyou
Doublyou
DesmondProd
Antworten
36
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
daromedia
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben