Günstige (USB) Audio Interfaces? Behringer? Lexicon Alpha?

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
DesmondProd

DesmondProd

Registriert
17.02.18
Beiträge
35
Reaktionen
7
Punkte
62
Hi!
Ich kenne mich mit so technischen Dingen überhaupt nicht aus. Ich produziere Film/Trailer Musik und verwende dafür immer noch ein ungeeignetes Notebook, versuch aber das beste draus zu machen. Ich habe grauselige Aussetzer und Hänger (Video) die wie ich gehört habe mit einem Audio Interface behoben werden könnten (habe noch andere Arten als in dem Video). Benutze im Moment die Onboard soundkarte an meinem Notebook. Warscheinlich keine für Audio Produktion geeignete.

Ich nehme nichts auf, übrigens. Die meisten schreiben da drüber in ihren Bewertungen...

Ich habe sehr günstige Angebote von Behringer gesehen (und auch das Lexicon Alpha) - hat jemand Erfahrung damit? Oder weis was über andere (in der Preisklasse) die Interessant sein könnten?
Ich brauche nur etwas das es einfacher macht zu Komponieren ohne trotz höchster Latenz (Buffer Rate) und Asio4All grausame Aussetzer zu bekommen.Und es muss einfach über USB anschliesbar sein, in Cubase intigrierbar und mit Kopfhörer Anschluss.

Das hier ist schon krass vom Preis her (und andere von Behringer)... aber würde es mir was bringen? Ist das Überhaupt das Richtige für meine Bedürfnisse?
Oder das hier... (wirkt brauchbarer)

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Focusrite, Steinberg, Audient ...
 
Ich habe u.a. die Behringer UR22 mk2. Für mich ist es wichtig, dass das Teil auch MIDI kann. Focusrite bietet dazu auch noch eine ganze Palette an Plugins. Hat für dein einen oder anderen auch seinen Reiz!
 
Mit Firefox sind deine Amazon Links unsichtbar.

Ich produziere Film/Trailer Musik und verwende dafür immer noch ein ungeeignetes Notebook

Was muss man sich darunter vorstellen???

grauselige Aussetzer und Hänger (Video) die wie ich gehört habe mit einem Audio Interface behoben werden könnten

Kommt drauf an, jedenfalls besser als interne nicht ASIOfähige Soundkarte.


Ist besonders gut, wenn man Geld verbrennen will.
 
Mit Firefox sind deine Amazon Links unsichtbar.

Ich produziere Film/Trailer Musik und verwende dafür immer noch ein ungeeignetes Notebook

Was muss man sich darunter vorstellen???

grauselige Aussetzer und Hänger (Video) die wie ich gehört habe mit einem Audio Interface behoben werden könnten

Kommt drauf an, jedenfalls besser als interne nicht ASIOfähige Soundkarte.


Ist besonders gut, wenn man Geld verbrennen will.
Oh, radikal! :D Aber eine Meinung ist besser als keine. Kann ja zur Not zurück geben oder Umtauschen wenns kompletter Bullshait ist.

Das Notebook das ich verwende hab ich für ein paar Jahren gekauft ohne zu wissen das ich mal Musik damit produzieren würde. Die CPU ist... grad noch so OK, aber ansonsten kämpfe ich mit fast allen Problemen die es gibt. Warscheinlich größtenteils wegen langsamen internen Festplatten und der soundkarte. Das meine ich auch - die soundkarte ist warscheinlich nicht auf etwas so spezifisches wie Asio ausgerichtet.
 
Das Notebook das ich verwende hab ich für ein paar Jahren gekauft ohne zu wissen das ich mal Musik damit produzieren würde. Die CPU ist... grad noch so OK, aber ansonsten kämpfe ich mit fast allen Problemen die es gibt. Warscheinlich größtenteils wegen langsamen internen Festplatten und der soundkarte. Das meine ich auch - die soundkarte ist warscheinlich nicht auf etwas so spezifisches wie Asio ausgerichtet.

Naja das sind halt Probleme mit denen man sich als Neuling rumquälen muss.
Unter 100,- brauchst du eigentlich garnicht anfangen.
 
Das Notebook das ich verwende hab ich für ein paar Jahren gekauft ohne zu wissen das ich mal Musik damit produzieren würde. Die CPU ist... grad noch so OK, aber ansonsten kämpfe ich mit fast allen Problemen die es gibt. Warscheinlich größtenteils wegen langsamen internen Festplatten und der soundkarte. Das meine ich auch - die soundkarte ist warscheinlich nicht auf etwas so spezifisches wie Asio ausgerichtet.

Naja das sind halt Probleme mit denen man sich als Neuling rumquälen muss.
Unter 100,- brauchst du eigentlich garnicht anfangen.
Werd vielleicht mal so ein Günstigeres versuchen (Thomann warscheinlich) und wenns nix is gehts zurück oder Umtausch.
 
Mit diesen Treiber, kann man aus doofen onboard Soundkarte, eine "ASIO-Soundkarte" machen: http://www.asio4all.org
Zur Überbrückung bis eine ordentliche Soundkarte da ist, b.z.w. vl. reicht das sogar...
 
Mit diesen Treiber, kann man aus doofen onboard Soundkarte, eine "ASIO-Soundkarte" machen: http://www.asio4all.org
Zur Überbrückung bis eine ordentliche Soundkarte da ist, b.z.w. vl. reicht das sogar...
Hat er doch schon!
Ich brauche nur etwas das es einfacher macht zu Komponieren ohne trotz höchster Latenz (Buffer Rate) und Asio4All grausame Aussetzer zu bekommen.


Das gibt es hier aber günstiger, allerdings momentan (so wie bei Amazon selbst) nicht auf Lager. Lieferung kommt wohl erst im Mai.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-U-Phoria-UMC22/art-PCM0012133-000
Oder gleich hierzu greifen. Da hast du dann zusätzlich auch noch klassische Midibuchsen dabei.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-U-Phoria-UMC204HD/art-PCM0013441-000
Mittelding von den beiden wäre wohl das hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-U-PHORIA-UMC202HD/art-PCM0013442-000
 
Behringer nutzt anscheinend auch "nur" ASIO4ALL.
Ich würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu einem kleinen Interface um die 100€ von Steinberg oder Focusrite greifen.
Gibt es ja auch immer mal wieder gebraucht, falls zu teuer.

Desweiteren habe ich mir die 2 Videos von Desmond angeschaut und würde fast sagen, dass die Performance mit all den Plugins und Kontakt-Instanzen eh schon erreicht ist.
Gerade das erste Video, wo auch noch etliche Effekte mitlaufen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine SSD nutzt und was der Laptop für genaue Daten hat. Welcher Prozessor etc?
Ein bischen kann man vielleicht noch in Kontakt tweaken, aber ich denke das Limit ist da schon erreicht.
Eine Möglichkeit wäre die Arbeitsweise etwas umzustellen und Komponieren und Mischen mit Effekten zu trennen.
Also, zum Einspielen/Komponieren ein Delay und einen Standard-Wohlfühl-Hall mit geringer Latenz verwenden.
Wenn die Kompositionsphase erledigt ist, alle Instrumente einzeln exportieren und mit Wave weiterarbeiten und mischen.
Das schont enorm Resourcen und hat auch noch andere Vorteile.
 
Desweiteren habe ich mir die 2 Videos von Desmond angeschaut und würde fast sagen, dass die Performance mit all den Plugins und Kontakt-Instanzen eh schon erreicht ist.
Danke für die Antwort. Was heißt dann das die Performance erreicht ist? Audio-Performance meter ist extrem hoch and peakt die ganze Zeit - das meine ich ja. Das will ich mit einem Audio Interface verbessern.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine SSD nutzt und was der Laptop für genaue Daten hat. Welcher Prozessor etc?
Ich hab hier ein Bild von meinen Laptop Daten.
29388364_1407327919412962_5852517672886752561_n.jpg

Meine CPU ist meist unter 95%, nicht das Limit und kaum Peaks.
Und ich verwende keine SSD's. Frage ich mich auch ob das Dinge verbessern könnte - obwohl ich denke die meisten Probleme kommen von der überladenen Onboard Soundkarte. Scheint so...
Also, zum Einspielen/Komponieren ein Delay und einen Standard-Wohlfühl-Hall mit geringer Latenz verwenden.
Wenn die Kompositionsphase erledigt ist, alle Instrumente einzeln exportieren und mit Wave weiterarbeiten und mischen.
Das schont enorm Resourcen und hat auch noch andere Vorteile.
Oh, der Prozess funktioniert schwehr bei mir, ich würde es grauselig finden zu Komponieren wenn alles nicht so klingt wie ich es will.
Aber ich werd versuchen weniger Plugins zu öffnen - Reverbs öfter als sends und alle Bands in einer EQ instance ausreizen.
 
Was nutzt du eigentlich für Plugins, vsts? Ich hab die befürchtung das dir ein neues Interface nüscht bringt weil einfach CPU und RAM nicht angemessen sind.
o_O
 
Danke für die Antwort. Was heißt dann das die Performance erreicht ist? Audio-Performance meter ist extrem hoch and peakt die ganze Zeit - das meine ich ja. Das will ich mit einem Audio Interface verbessern.
Ja, ich meine halt nur, dass Du keine Wunder erwarten solltest. Sicherlich wird die Performance besser, aber bei deinem Rechner und momentanen Arbeitsweise wird es nicht zu einem Quantensprung kommen, befürchte ich.
Das wollte ich nur anmerken. Es kann, muss aber nicht. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.
Meine CPU ist meist unter 95%, nicht das Limit und kaum Peaks.
Und ich verwende keine SSD's. Frage ich mich auch ob das Dinge verbessern könnte - obwohl ich denke die meisten Probleme kommen von der überladenen Onboard Soundkarte. Scheint so...
s geht ja auch ein bischen um NI Kontakt. Du nutzt halt anscheinend viele Libs. Kontakt streamt ja einen Teil von Disk und nutzt den RAM. RAM hast Du 8GB, was für Samplebasierte Musik nicht soooviel ist. Zum Thema Festplatte sind in Notebooks meist langsamere Festplatten verbaut. Muss nicht sein, kann aber.
Das sind alles Faktoren die da noch mit reinspielen und ein System zusätzlich etwas ausbremsen.
Wie schon geschrieben, kann man Kontakt auch noch tweaken und sollte man auf jeden Fall tun, aber auch das sind nur feine Stellschrauben.
Oh, der Prozess funktioniert schwehr bei mir, ich würde es grauselig finden zu Komponieren wenn alles nicht so klingt wie ich es will.
Aber ich werd versuchen weniger Plugins zu öffnen - Reverbs öfter als sends und alle Bands in einer EQ instance ausreizen.
Erfordert natürlich eine gewisse Umstellung, aber gerade bei ausufernden Arrangements führt auch heute noch kein Weg daran vorbei, auch wenn einige Leute vielleicht etwas anderes meinen.
Die arbeiten dann aber meist auch "nur" mit ein paar Spuren und Effekten. :)
Die getrennte Kompositions- und Mischphase hat auch den Vorteil das ganze Projekt nochmal mit "neuen" Ohren zu hören.
In der Kompositionsphase möchte ich kreativ sein und mich nicht mit "Sound" beschäftigen. Wenn das Arrangement stimmt, klingt es auch in der Kompositionsphase gut und stimmig, ohne die Instrumente mit Effekten vollzuknallen.
Nach dem Export hat man dann alles als Wave vorliegen und kann auch nochmal gezielter die Spuren leveln, pannen, verschieben (Phasen angleichen) und mit Effekten bearbeiten etc.
Hat eigentlich ne Menge Vorteile und der Zeitfaktor hält sich in Grenzen, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und weiß, wie man was am besten exportiert.
Für mich hat es sogar noch den psychologischen Effekt, dass ich Entscheidungen treffen muss, weil ich sonst in dem Projekt hier oder da noch nen Wert am Instrument verändere, was aber letztendlich gar nichts mehr bringt und es oftmals nur noch schlechter macht.
Die instrumente als Wave exportieren holt mich aus diesem Teufelskreis.
Ich mache das seit Jahren so und mit der Zeit geht das ins Blut über und relativ schnell.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ist nur als Tipp gedacht.
 
Die U-Phoria haben soviel ich weiss auch eigene Treiber und die würden km Budget des TEs liegen.
 
Behringer nutzt anscheinend auch "nur" ASIO4ALL.
Kurz dazu: Auf der Suche nach einem sehr günstigen Teil für unterwegs hatte ich neulich ein UMC 202 HD testweise da. Halbwegs aktuelle und funktionierende Treiber (nicht ASIO4ALL) dafür gab es und auch sonst machte es keinen schlechten Eindruck. Ich konnte es aus einem anderen Grund nicht gebrauchen (das direkte Monitorsignal ist immer nur auf einem Kanal L/R zu hören, laut Händler hat das nächstgrößere UMC 204 HD diese Eigenschaft auch). Wenn keine Mikrofon- oder Instrumentenaufnahmen damit gemacht werden sollen bzw. kein direct monitoring benötigt wird (so verstehe ich das hier), wäre das aber egal.
 
Die U-Phoria haben soviel ich weiss auch eigene Treiber und die würden km Budget des TEs liegen.
Ja, scheint so zu sein. Ich hatte zuerst gedacht, ich hätte da auch etwas von ASIO4All gelesen, aber auf der Website scheint es eigene Treiber zu geben.
 
Behringer nutzt anscheinend auch "nur" ASIO4ALL.
Kurz dazu: Auf der Suche nach einem sehr günstigen Teil für unterwegs hatte ich neulich ein UMC 202 HD testweise da. Halbwegs aktuelle und funktionierende Treiber (nicht ASIO4ALL) dafür gab es und auch sonst machte es keinen schlechten Eindruck. Ich konnte es aus einem anderen Grund nicht gebrauchen (das direkte Monitorsignal ist immer nur auf einem Kanal L/R zu hören, laut Händler hat das nächstgrößere UMC 204 HD diese Eigenschaft auch). Wenn keine Mikrofon- oder Instrumentenaufnahmen damit gemacht werden sollen bzw. kein direct monitoring benötigt wird (so verstehe ich das hier), wäre das aber egal.
Okay, dann go for it.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben