Günstige (USB) Audio Interfaces? Behringer? Lexicon Alpha?

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
Ich habe in der Tat nicht vor Aufnahmen zu machen daher ist der Apekt nich wichtig.

Mein Budget ist ungefähr Hundert. Dürtfe dann vielleicht doch für was besseres von Steinberg oder Focusrite sein.

Habe auch die 2 im Auge
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_2x2.htm
https://www.thomann.de/gb/m_audio_m_track_hub.htm

Was nutzt du eigentlich für Plugins, vsts? Ich hab die befürchtung das dir ein neues Interface nüscht bringt weil einfach CPU und RAM nicht angemessen sind.
o_O
Als sampler sind es Kontakt und EastWest Play.
Als Effekte meist der kostenlose M-Equalizer und studio EQ von Cubase. Dann noch Vintage Verb von Valhalla und RoomWorks aus Cubase - das sind die Effekte die ich am meisten verwende. Und viele Instanzen davon...
RAM ist sehr bedürftig. Ich kann keinen Track in nur einem Projekt machen (exportiere Audio und starte Neues - gehe zu rück in altes Projekt und verändere was mich stört - dann exportier ich den Track nochmal und zurück ins Neue... grrrr) und ich habe alle sampler so eingestellt das sie wenig ins RAM laden. Aber CPU schein OK zu sein. Hoch aber kaum üble Peaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber wohl einen Downloadlink mit den "richtigen" Treibern.
Den Link findet man in der Beschreibung des verlinkten Videos. Sehr verwirrend.
Ja, ich fand die Suche nach den richtigen Treibern auch eher nervig, das war nicht so richtig transparent und auf Anhieb zu finden. Weiß nicht mehr, wo ich sie dann seinerzeit runtergeladen hatte, aber irgendwo waren sie.

Wobei ich sagen muss, dass ich regelmäßig auch was mit ASIO4ALL mache und das nicht unbedingt die schlechteste aller Lösungen ist. Funktioniert gelegentlich sogar besser als der Treiber des Herstellers. Ja gut, ich weiß: "Kommt drauf an" - aber das ist ja immer so, sonst wär es ja zu einfach. :)
 
Hier für die UMC (HD) (sind auch besser als die ollen UM(s) m.M., und ich kenne beide) :)
wenn Behringer dann doch besser ein HD, allein schon die Verarbeitung ist einiges besser,
und halt Midi für externes Keyboard, etc. ist ja auch nicht übel.
Habe das UMC404HD für knapp 110Euro bekommem, dem TE würde ja das kleinere reichen.

UMCxxxHD
https://downloads.music-group.com/software/behringer/UMC/BEHRINGER_UMC_DriverSetup_v4.38.0.zip


(alte BS) https://downloads.music-group.com/software/behringer/UMC/UMC_Driver_v2.29.0_WinXP+Vista.zip


Und hier halt für die Vorgaenger, keine extra Treiber, nur Asio4all
UMx(x)
http://www.asio4all.org/downloads_11/ASIO4ALL_2_13_Deutsch.exe
 
Werde wohl entweder Focusrite Scarlett Solo oder M-Audio 2x2 holen... glaub ich sicherer gleich was bissl höher klassiges zu holen. Obwohl ich ja immer Rückgabezeit habe falls ich doch eines dieser sehr Günstigen hole und es Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass ein Audiointerface deine Probleme lösen wird. Dein Laptop ist einfach zu schwach für das was du machst.
 
Ich glaube nicht dass ein Audiointerface deine Probleme lösen wird. Dein Laptop ist einfach zu schwach für das was du machst.
Definitiv! Aber vielleicht kann es was verbessern. Kriege bald einen neuen, dafür muss ch aber den Job gerade gut machen. Ein Verbesserung wäre mir da schon ausreichend.
 
Hast du versucht den ASIO guard an oder aus zu stellen? Das könnte noch was bringen. Reverb als Send Effekt nutzen, dann benötigst du nicht soviele Instanzen. Reverb kann halt sehr viel Prozessorleistung schlucken. Samplebuffer auf höchsten Wert wie geht. Spuren freezen, an denen du nicht arbeitest.
 
ch hab hier ein Bild von meinen Laptop Daten.

upload_2018-4-7_21-46-19.png


Ich sehe das aber leider ähnlich wie es hier schon erwähnt wurde. Dein i5 is´n Dualcore bei max 2,6GHz, so´ne Printe hatte ich vor 10 Jahren mal. Ohne dir damit jetzt zu nahe treten zu wollen. 8GB RAM sind eigentlich nicht einmal mehr Minimum, sondern schlicht und einfach zu wenig - grade wenn du mit großen Libs arbeitest. Dazu kommt das du keine SSD verwendest...ehrlich gesagt: dein Problem liegt woanders, nicht beim Onboardsound, sondern in der roten Ellipse oben. Ein neues Interface wird dir auch nur kurzfristig etwas Luft verschaffen. Wenn du dich limitierst, viel mit Audio arbeitest falls möglich. Was du nun aus deinem OfficePezeh machst, ist nat deine Entscheidung...

:D
 
Hast du versucht den ASIO guard an oder aus zu stellen? Das könnte noch was bringen. Reverb als Send Effekt nutzen, dann benötigst du nicht soviele Instanzen. Reverb kann halt sehr viel Prozessorleistung schlucken. Samplebuffer auf höchsten Wert wie geht. Spuren freezen, an denen du nicht arbeitest.
Buffer ist auf Höchstwert. Den Guard hab ich mal abgestellt. War besser danach, komischerweise. Guard klingt als ob es Dinge besser macht eigentlich... Und die anderen Dinge versuche ich auch (mehr sends und freezing - mit allen Effekten)
Ich sehe das aber leider ähnlich wie es hier schon erwähnt wurde. Dein i5 is´n Dualcore bei max 2,6GHz, so´ne Printe hatte ich vor 10 Jahren mal. Ohne dir damit jetzt zu nahe treten zu wollen. 8GB RAM sind eigentlich nicht einmal mehr Minimum, sondern schlicht und einfach zu wenig - grade wenn du mit großen Libs arbeitest. Dazu kommt das du keine SSD verwendest...ehrlich gesagt: dein Problem liegt woanders, nicht beim Onboardsound, sondern in der roten Ellipse oben. Ein neues Interface wird dir auch nur kurzfristig etwas Luft verschaffen. Wenn du dich limitierst, viel mit Audio arbeitest falls möglich. Was du nun aus deinem OfficePezeh machst, ist nat deine Entscheidung...
Klar, stimmt auch generell. Aber in sachen Glitches... Die Aussetzer krieg ich auch wenn noch genug RAM übrig ist und meine CPU ist teils nur bei der Hälfe und nicht ansatzweise im Maximum und trotzdem krieg ich Glitches... Disk Probleme sind aber auf jedenfall dabei - sehe das in Kontakt. Die roten Peaks wenns auf 100% geht und die Samples abbrechen...
 
Na ja, wenn ein core ausgelastet ist gibt's eben nen drop out. Da steht die CPU auslastung nur auf 50 Prozent
 
Ich würde mir ein Audient iD14 kaufen, die Kiste nochmal ganz frisch neu aufspielen, und schauen, wie weit Du damit kommst. So schlecht ist die CPU m.E. nicht, daß Du damit nicht halbwegs mit arbeiten könntest. Ich bearbeite Audiosachen nach wie vor mit 8GB Arbeitsspeicher, nutze aber keine Librarys. Zumindest bis Du Dir nen neuen Laptop kaufen kannst, solltest Du damit relativ gut arbeiten können. 3282 Punkte bei CPU Benchmark ist jetzt nicht der Burner, aber auch nicht schrottig. Hast Du ne SSD verbaut in der Kiste ? Das wäre auch ein Knackpunkt, denn HDD geht so gar nicht mehr, außer Speicher. Mit einer Onboard Soundkarte zu arbeiten ist m.E. der reinste Horror. Daß das System damit komplett ausgebremst wird, sollte Dich nicht wundern.

PS: Okay, grad gelesen, Du hast ne HDD verbaut, würde mal ne 128GB oder besser 256GB SSD kaufen, neu aufspielen, neues Interface und ab geht die Luzi ;-) Wenn die Librarys drauf sollen, halt entsprechend mehr.
 
Ich würde mir ein Audient iD14 kaufen
Hilfe... mein Geldbeutel :p
Naja, hab mir jetzt auch schon zähneknirschend das M-Audio M-Track 2x2 geholt - kann man ja alles umtauschen/zurückgeben wenns nix ist.
Du hast ne HDD verbaut, würde mal ne 128GB oder besser 256GB SSD kaufen, neu aufspielen, neues Interface und ab geht die Luzi ;-) Wenn die Librarys drauf sollen, halt entsprechend mehr.
Du meinst das system auf SSD packen? Mal schaun ob ich noch SSD's schiessen kann...
Werd jetzt erstmal sehen wie das mit dem Interface klappt. :)
 
In jedem Falle sollte das System auf ner SSD laufen. Damit kannst Du die Anschaffung eines neuen Rechners zumindest hinauszögern. Event. musst Du die Librarys auf ne externe platte packen, aber ich würds zumindest versuchen, die mit auf die SSD zu bringen, dann laufen die Instrumente einfach flüssiger.

PS: Wenn Du mit dem M-Audio klar kommst, ists ja keine Schande. Audient ist halt schon RME Niveau, hatte das id14 schon zweimal in Verwendung von Freunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben