USB 4.0 kommt

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
ach ne, warte schon sehnlichst auf usb 5. das soll tb sowas in den senkel stellen, dass apple insolvenz anmelden muss.
 
Jo, die 4 ist eh ne doofe Zahl! Ich mein..guck sie dir an! 4 lol, wtf sieht die blöd aus :hammer:
 
Thunderbolt ergeht das gleiche Schicksal wie Firewire. Stecker sind bald bzw jetzt schon der große Shit! :D
 
Bin ich echt der einzige der das Begrüßt und froh darüber ist, das endlich ein einheitlicher neuer Standard definiert wurde? Über die Vorteile von Thunderbolt 3 brauchen wir glaube ich nicht zu reden. Die möglichkeiten dieser Schnitstelle sind gigantisch. Und wenn jetzt endlich festgelegt wird: Jeder USB4 anschluss hat ein USB - C Stecker, dann hört endlich auch die "verwirrungen" auf.

Im moment herrscht ja das Problem, das viele meinen USB-C wäre eine Schnittstelle. Dabei ist USB-C nur eine Steckerform. Das verwirrt. "Ich hab doch USB C. Wieso kann ich denn da keinen Bildschirm anschließen?"...
 
Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wann es damit richtig losgeht und wie es dann mit Rückwärts- sowie "Seitwärts"-Kompatibilität aussieht. Mit letzterem meine ich so Dinge, wie etwa ein FW-Interface nur über einen schlichten Adapter anschließen zu können, ohne aufwändige Converter-Box. Oder eben vielleicht sogar auch ein TB-Interface.
Ich bin zu wenig Techniker, um da genug Einblick zu haben, aber aus User-Sicht sind solche Dinge eben für mich einfach ziemlich relevant. Ich renne ja jetzt schon oft genug rum, um irgendwelche Adapter zu finden. Das muss endlich mal vereinheitlich werden.
 
Ich finde das sehr gut, wenn dann der neue USB4 Standard auch mal 10 Jahre mit der gleichen Steckernorm durchhält und Apple und co. dann nicht gleicher wieder mit ner Extrawurst kommen. 8K Displays mit 60 Hz und 10 Gbit/s Ethernet müssen da drüber laufen können, sonst wird das wieder nix.
 
Ich finde das sehr gut, wenn dann der neue USB4 Standard auch mal 10 Jahre mit der gleichen Steckernorm durchhält und Apple und co. dann nicht gleicher wieder mit ner Extrawurst kommen. 8K Displays mit 60 Hz und 10 Gbit/s Ethernet müssen da drüber laufen können, sonst wird das wieder nix.

Dem kann ich nur beipflichten.
Mit dem 8k Display würde ich allerdings zumindest Bedenken anmelden. Da steht zwar, dass das für 2 4k Displays ausreichen soll, aber ob sich das als praxisnaher Wert erweist, der sich dann auch ohne weiteres technisch ohne Stress mit den anderen angeschlossenen Gerätschaften wird umsetzen lassen - naja, man wird's sehen. Ich finde es aber auch nicht wirklich so dramatisch, Bildschirme dann doch noch mit eigenem Anschluss zu versehen, solange die anderen Gerätschaften reibungslos funktionieren.
Und da sehe ich dann die ganz große Chance, *endlich* mal einen Anschlussstandard zu bekommen, der die Bezeichnung "Standard" auch verdient, denn es sollte ja ordentlich Luft nach oben vorhanden sein. Ich würde mir wirklich wünschen, dass gerade auf dem Audio-Interface-Sektor mal eine Vereinheitlichung des Anschlussformats stattfindet. Aktuell muss man sich ja, wenn man das ernsthafter betreibt, fast zwangsläufig mit 3-4 Formaten auseinandersetzen und dann eine Wahl treffen, die u.U. andere ebenfalls für den Betrieb mit demselben Interface vorgesehene Rechner wieder ausschließt. PCI geht fast gar nicht mehr, dito für FW, TB haben auch nicht alle, USB ist zu lahm (oder wird lahmgelegt...), etc. USB4 mit ein paar Adapterkabeln für ältere Geräte könnte das sehr komfortabel lösen, zumindest so, wie es sich bislang für mich liest. Und man wird dann auch vermutlich nicht Hunderte von Euros für hemmungslos überteuerte Steckverbindungen ausgeben müssen, wie das ja bei TB immer noch streckenweise der Fall ist.
 

Zurück
Oben