USA und Musikrecht???

  • Ersteller PeterFrank
  • Erstellt am
P

PeterFrank

Registriert
11.01.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo Ihr,
hab mich gerad mal gefragt wie das mit den Musikrechten in den USA gehandhabt wird.
Oder auch in anderen Ländern.Was ist in den jeweiligen Ländern das Pondoun (ich glaub das schreibt man anderes aber ihr versteht mich hoffentlich) zur [g=119]Gema[/g]?

Grüße Peter :|
 
hi,

in den USA ist meines Wissens schon seit 1989 der Copyright-Vermerk nicht mehr notwendig, um Urheberrechte zu kennzeichnen. Dort hat man das Urheberrecht also auch automatisch mit der Schaffung seines Werks, genau wie hier.

In Österreich heißt die Verwertungsgesellschaft AKM, dann gibt´s da glaub ich noch eine Austro-Mechana. Zu Österreich kann aber Floxe ne Menge sagen.

Weitere Verwertungsgesellschaften:

MCPS, England
NCB, Dänemark
SABAM, Belgien
SACEM / SDRM, Frankreich
SGAE, Spanien
SIAE, Italien
STEMRA, Niederlande
SUISA, Schweiz

Alle Gesellschaften sind international zusammengeschlossen, d.h., die eine nimmt für die andere in ihrem jeweiligen Land die Urheberrechte der Mitglieder wahr. Die "Dachorganisation" heißt BIEM (Bureau International de l'Edition Mécanique) .

Gruß Rainer
 
Thanks EarlGrey,
aber wer sorgt den in den USA dafür das die Kohle für die Künstler eingetrieben wird.
Also sprich Radiosenders, Tv , e.t.c ??? :|


Liebe Grüße Peter
 
In den USA heißen die Verwertungsgesellschaften BMI und ASCAP.

Gruß Rainer
 
In Österreich heißt die Verwertungsgesellschaft AKM, dann gibt´s da glaub ich noch eine Austro-Mechana. Zu Österreich kann aber Floxe ne Menge sagen.

hast ja beinahe eh schon alles gesagt.

verwertungsgesellschaft für urheberrechte: AKM
verwertungsgesellschaft für mechanische urheberrechte: AUME (Austro Mechana)
leistungsschutzgesellschaft für musiker und tontägerproduzenten: LSG
österreichische interpretengesellschaft: OESTIG

usw. und so fort

In den USA heißen die Verwertungsgesellschaften BMI und ASCAP.
find ich nach wie vor interessant, dass es zwei davon gibt. dort wird meines wissens wirklich noch um die mitglieder geworben, also konkurrenzkampf.

btw. das anführen des copyright ist nach der RBÜ (Revidierte Berner Übereinkunft) an sich nicht mehr notwendig, wird aber trotzdem noch immer gehandhabt, wohl aus sicherheitsgründen und gewohnheit.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
582
multyplayer
multyplayer
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
206
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben