VST-Geschenk eines Musikerkollegen (USA)

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.046
Punkte
5.044
Ein Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie das technisch/organisatorisch abläuft, wenn ein Musikerkollege (wohnt in den USA) mir ein VST-Plugin (ein Instrument) schenken möchte, da das doch, wenn er das Plugin mit seinem Rechner beim Anbieter bestellt/downloaded usw. die Sache doch auf seinen Namen registriert ist.
Es wird meiner Einschätzung nach wohl nicht einfach so gehen, dass er mir dann die ZIP-Datei per mail zusenden kann und ich es dann auf meinen Namen/meinem Rechnersystem usw. aktivieren kann - oder etwa doch?!

Nun könnte er mir natürlich teheoretisch genauso gut den Dollar-Betrag auf mein Paypal-Konto überweisen, sodass ich das VST-Plugin selbst bestellen und downloaden kann. Aber dann ist es so'n "profanes" Geldgeschenk, es fühlt sich irgendwie anders an - wenn ihr wisst, wie ich das meine.
Was kann man da machen?
 
Du registrierst das Plugin in deinem Plugin Account und fertig ist die Sache.
 
Wenn er das online kauft und bezahlt, muss es ja wahrscheinlich noch in einem Account aktiviert werden.

Das muss ja dann nicht sein, sondern kann auch dein Account sein.

Wenn er es natürlich schon selbst aktiviert hat, dann muss er die Lizenz auf dich übertragen, miiesten kostenpflichtig und in USA oft nicht möglich.
 
Oha, hab' ich wieder "zu kompliziert" gedacht ;-)

Also, der werte Kollege schickt mir einfach die ZIP-Datei und dann läufts so, wie ich es immer mit all meinen Plugins von iZotope & Co. auch so mache...?
 
Um welches Plugin geht es denn? Jeder Hersteller macht das doch anders. Wenn er das Plugin im eigenen Account auf der Webseite des Pluginherstellers kauft, wird es ziemlich sicher seinem Account gutgeschrieben. Dann ist nichts mit eben mal rüberschieben. Einfacher ist es sicher, wenn er es bei einem Händler wie audiodeluxe oder pluginboutique oder Thomann kauft. Dann kriegt er Anmeldeinformationen, Seriennummern, etc., die er Dir rüberschieben kann.
 
Jeder Hersteller macht das doch anders.
GForce-Software. Aber wenn mir die "jungfräuliche" ZIP-Datei vom Kollegen aus einfach zugeschickt werden kann, ich das öffne/registriere/aktiviere usw., (so wie ich das bis dato durch @Glutamatjunkie verstanden habe), dann ist es ja unerheblich, sozusagen.
 
Wenn er das Teil beim Reseller kauft ist alles gut. Wenn er jetzt was bei dem Plugin Hersteller selbst kauft.....na du weißt schon.
 
GForce-Software. Aber wenn mir die "jungfräuliche" ZIP-Datei vom Kollegen aus einfach zugeschickt werden kann, ich das öffne/registriere/aktiviere usw., (so wie ich das bis dato durch @Glutamatjunkie verstanden habe), dann ist es ja unerheblich, sozusagen.

Er muss dir einfach die Seriennummer übermitteln.
 
Okay, liebe Kollegen, DANKE für die superschnellen Antworten und erhellenden Hinweise.
Ich denke, damit komme ich nun weiter und es kann so laufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben