Urbane Sounds synthetisieren

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo,

für ein Projekt möchte ich eine Öffentliche Soundkulise synthetisch (ausschließig mit Synths, Dynamikprozessoren, EQs, Effekten,etc.. Keine Samples) nachbauen. Beispielsweise eine fahrende Bahn, Motorgeräusche, Schritte, Regen, Hundebellen, etc..Was auch immer. Diese Sounds sollen dann zu einer alltäglichen Kulisse Zusammengefügt werden. Es geht mir darum zu beweisen das es geht oder es zu wiederlegen.

Einige Sounds wie Wind, Schritte oder ein metalisches Klimpern konnt ich schon nachempfinden. Klingt aber noch nicht super natürlich.

Was meint ihr zu dem Projekt? realisierbar? könnt ihr mir Tipps geben? Anregungen? wie kann ich das bewältigen?

Grüße
 
da du ja nach der meinung fragst kann ich ja offen sein: bullshit.

eine alltägliche kulisse besteht aus sovielen einzelgeräuschen (du willst ja auf eine gewisse natürlichkeit hinarbeiten) dass du selbst mit samples und deren mix eine ewigkeit bräuchtest....jetzt willst du diese sounds auch noch künstlich erzeugen!?
ich frage dich mal: wozu?


cheers
 
Wozu?
es geht um ein Projekt an der Köln International School of Design. Das Thema heisst Urban Sounds. Es ist ganz freigestellt, was wir draus machen. Hauptsache Audio und irgendwie was mit Urban zu tun.

Und ich hab mir eben vorgenommen (da Alle Teilnehmer ihre Sounds aufnehmen und ich das umgehen möchte) die Sounds synthetisch herzustellen. Natürlich will ich nicht jeden Fitzelsound nachbauen. Aber eine normale Kulisse bestehend z.B. aus Schritten, Bahn/Auto, was Wind, etc. Das würde mir reichen. Zeit ist für mich kein kriterium. Und ich will nicht mit einer pessimistischen Näääh-geht-nicht-Mentalität da rangehen, sondern mich mal rantrauen (und dann vielleicht auch auf die Schnauze fallen).
Ich mein, bei Filmen sind die Sounds ja auch sehr oft künstlich nachempfunden. Sei es Donner oder was auch immer. Da klingt der künstliche Sound oft sogar besser.

Ich schreib hier auch nur rein, um nach Tipps zu fragen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt es bestimmte Synths/Plugs dafür? Ich freuhe mich über jede Anregung.
 
geh auf den link.

kolle hat nen hühnerstall inklusive hühner synthetisiert,

dazu noch nen moped was lichtgeschwindigkeit fährt :D
 
Hut ab was der Kolle so zaubert...
 
ey falschen thread dafür... wenn de kolle bauchpinseln willst dann bitte im FB thread :D

hier herrscht ordnung :D
 
Ich schreib hier auch nur rein, um nach Tipps zu fragen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt es bestimmte Synths/Plugs dafür? Ich freuhe mich über jede Anregung.

Du brauchst vor allem Know-How, egal womit du jetzt arbeitest. Und du musst halt denken wie die Kulisse.

1. Woraus setzt dich der gewünschte Ton zusammen?
(Sinuston, Obertöne, Rauschen)
Man kann jeden Ton auseinanderklabustern bis man sowas wie den "kleinsten gemeinsame Nenner" hat, also Wellenformen die überall vorkommen. Dann muss man von den einzelnen Aspekten des Tons eine Hüllkurve formen, so läuft das eigentlich immer ab.

2. Wo kommt der Ton her, und welchen Weg muss er durchlaufen, bis er am Ohr ankommt? Dei richtige Kombination aus EQ, Delay, Panorama und vor allem Hall kann einem jede Umgebung vorgaukeln. Achte mal darauf wie sich zum Beispiel ein Autohupen aus 2 Km Entfernung anhört, wenn der Ton durch eine Innenstadt "schwappt". Das kann man alles nachempfinden.

Hier das Beispiel

und

hier habe ich ein TUTORIAL erstellt,

dass du unbedingt mal austesten solltest! Man lernt dabei wie man aus einem Vocal, eine Bassdrum, eine Snare + Clap, und Hihats formt. Das ist eine SEHR guter Anfang, kanns dir nur empfehlen. Es sind bestimmte Verbindungen im Kopf die du aufbauen und trainieren musst. Und dafür musst du schon was tuen!

Ich sage dir man kann ALLES synthetisieren! Also es ist durchaus realisierbar! Ich vergleiche die Sache gerne mit dem Malen von einem Bild. Die Wellenformen sind deine Farbe und je mehr du auf Details eingehst, desto mehr wird dem Hörer (Betrachter) die Illusion vorgegaukelt, es sei echt.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten. Werde mir die Sachen in Ruhe durchlesen und in einer dementsprechenden Hörumgebung anhören.

Das ist spannendes Thema. Ich bin auch der Ansicht dass eigentlich nichts nicht künstlich nachahmbar ist. Und das will ich eben versuchen. Es vorspielen zu können und anschließend sagen "das war alles künstlich!".
Es geht mir zwar um die technische realisiebarkeit, aber das Projekt hat auch ein Statement: wir leben in einer künstlichen Welt. Immer elektrischer und digitaler. Da bietet sich eine großstädtische Atmospäre an.
 
Du kannst schon ne ganze Menge nachaeffen, allerdings musst du gewaltig viel Ahnung in Punkto Sounddesign, Layer-ing haben als auch den Aufbau und FUnktionsweise von Synthesizern. Haettest du diese, dann wuerdest du hier nicht nachfragen. ( was nicht boes gemeint ist ). An einem Tag selbst mit super Kenntniss und Technik ist das kaum zu schaffen

Ich denke du solltest manche Dinge nachgrunzen ( sofern du mit etc auch Mics meinst) und mit den og Tools in Shape bringen
 
Was Sound angeht bin ich nicht ahnungslos. In Punto Synth schon eher. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Bis jetzt hieß es immer Patch laden und eventuel so hinbiegen dass es klingt wie ich es will. Aber jetzt gehts darum komplet sounds selber zu basteln. Angefangen bei garnichts. Und deswegen frag ich hallt hier im Synth-Forum nach. Gute Abhörmöglichkeiten hab ich. Und das ist das wichtigste.
Wie gesagt, einige Sounds hab ich schon hinbekommen. Und das Tutorial hilft mir auch weiter.
Gibts es bestimmte Programme, die für wilde Soundverbiegungsorgien geschaffen wurden?
Ich benutze nur Cubase, Reason und Melodyne. Die sind ja nicht wirklich dafür konzipiert..

@Loftone:
Was meinst du mit
Ich denke du solltest manche Dinge nachgrunzen ( sofern du mit etc auch Mics meinst)...
 
Gute Abhörmöglichkeiten hab ich. Und das ist das wichtigste.


lol nee das is naiv.

talent, wissen und kreativität is weit vor technik ;)
 
An den TE:


Was haste denn für Synthesizer zur Verfügung?
 
ja schon klar...
"Talent", "Wissen" und "kreativität" bringen mir aber auch nichts wenn ich keine halbwegs gute Abhöre hab.
 
ja schon klar...
"Talent", "Wissen" und "kreativität" bringen mir aber auch nichts wenn ich keine halbwegs gute Abhöre hab.

dann gibts wohl erst schöne musik seit es gute abhören gibt?
ok das lassen wir mal im raum stehen :)

ich denke du stützt und verlässt dich zu sehr auf die technik in der musik.

diese is ein mittel zum zweck. und die abhöre ersetzt keine gute band im probe-/aufnahmeraum.

wenn die scheiße is kann deine hochgelobte abhöre sonst wie toll sein.

die bestätigt dir nur wie scheiße das klingt :D
 
Ich bin auch der Ansicht dass eigentlich nichts nicht künstlich nachahmbar ist.

soweit, so theoretisch. prinzipiell sollte man wirklich alles synthetisch erzeugen können, weil jeder klang/jedes geräusch eine zeitliche dimension hat, in der ein spezielles gefüge von (vielen) sinuskurven charakteristisch dafür ist. das würde man dann additiv machen

die realität sieht freilich ganz anders aus, es geht um zeitlichen aufwand und um wissen.
halbwegs gut sind maschinelle geräusche nachzubilden, motoren und so, regen klappt auch ganz gut.
aber schon bei einer belebten straße ist schluß, denn der eindruck von einer fußgängerzone entsteht erst, wenn aus dem diffusen bild im hintergrund (was allein schon komplex genug ist) immer wieder konkrete punkte zum vorschein kommen: lauter werdende schritte, lachen, gebrabbel.
hör dir mal ein paar gute fieldrecording-aufnahmen aus städten bewußt an... ich glaube nicht an eine auch nur annähernd funktionierende nachbildung.

was gut klappen kann:
wald. vogelgezwitscher verschiedenster art, blätterrauschen, ab und zu raschelt was im gebüsch.
nur hat das leider nichts mit "urban sounds" zu tun
smil469f7c20e1fdb.gif
 
in der ein spezielles gefüge von (vielen) sinuskurven charakteristisch dafür ist. das würde man dann additiv machen

Yep! Deswegen meine Frage, welche Synthesizer der TE zur Verfügung hat. Jut, er hat sich da einiges vorgenommen. Soll er mal machen. Wenn er auf subtraktive Synths zurückgreifen will, dann sollte er drauf achten, dass die 'nen Rauschgenerator haben.
Und wenns geht sollte er auch Bandpassfilter und Highpassfilter an Bord haben.
 
und möglichst viele hüllkurvenmodulationsmöglichkeiten.
eine einzige adsr wird schnell zu wenig.
 
hört euch das mal auf kopfhörern an ;)



edit:
vielleicht ist der direktdownload deaktiviert
http://throughmyears.blogspot.com/

hier finden sich einige (binaurale) fieldrecordings.
 
Black_Bender schrieb:
dann gibts wohl erst schöne musik seit es gute abhören gibt?
ok das lassen wir mal im raum stehen :)

ich denke du stützt und verlässt dich zu sehr auf die technik in der musik.

diese is ein mittel zum zweck. und die abhöre ersetzt keine gute band im probe-/aufnahmeraum.

wenn die scheiße is kann deine hochgelobte abhöre sonst wie toll sein.

die bestätigt dir nur wie scheiße das klingt :D

das hat hier überhaupt nichts zu suchen...ich habe weder von Musik, noch von ner Band oder sonst was geschrieben.

Und wenn ich meine die Lautsprecher wären das wichtigste, dann rede ich natürlich nur von Technik und dann ist mir schon bewust das ein halbwegs vernünftiger Verstand und kreativität/Talent/etc/, wie auch immer man das nennen mag, nur von Vorteil sein können.
Wie auch immer.
Ich benutze hauptsächlich Reason. Da gibts den Thor, den Subtractor und den Malstöm als Synths.
Subtractor und Thor haben auf jeden Fall einen Rauschgenerator,HP und LP Filter an Bord.
Sonst benutze ich Cubase, aber lediglich zu Aufnahmezwecken. Gäbe es da einen empfehlenswerten Plug in, würde ich natürlich drauf zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben