upgrade von maya auf ?!!

  • Ersteller Antrace
  • Erstellt am
A

Antrace

Registriert
05.06.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich nutze zur zeit eine maya 44 pci und arbeite eigentlich ausschliesslich mit vst instrumenten.

soll heissen ich brauche kein interface mit vielen ein und ausgängen, bin aber auf einen besseren klang aus - den bestmöglichen für möglichst wenig geld natürlich :)

meine frage ist nun ob es sich wirklich lohnen würde z.b. eine ältere emu 1212m oder (falls ich mich für usb entscheide) z.b. ein motu microbook zu kaufen.

wären die klanglichen unterschiede wirklich spürbar/hörbar auf meinen m1 active 520 aktiv monitoren?

bin wirklich für jeden tip dankbar und danke euch im voraus!!

lg
 
Hi,
ich würde kein älteres Interface nehmen, da es ja sein kann, dass die Treiber irgendwann wieder veralten und dann nicht mehr auf Windows 10 oder Mac
Vierfingerfaultier laufen.
Zur Zeit würde ich zu Focusrite Interfaces raten, so Preis/Leistungs-mäßig.

Mit dem Klang ist ne andere Sache...wenn das Signal was rein geht schon mist ist, kann dir das schon Aufnahmen verhunzen. Wenn du nur interne klangerzeugung nutzt schätze ich nicht dass du da Unterschiede hören wirst, solange du nicht die Onboard Soundkarte oder sowas nutzt.

Grüße,
Randy
 
danke für die schnelle antwort.

nunja, ich plane schon auf windows 7 zu bleiben für eine recht lange zeit, und von daher sehe ich da mit dem treiber support weniger probleme solange die karte/interface unter win7 läuft.

ich arbeite ja zur zeit mit einer maya pci 44 aber der treiber der karte ist nicht wirklich besonders und die karte soll ja eher nur mittelmässig sein was den klang angeht.

mich würde halt interessieren ob z.b. ein motu microbook, ne alte emu1212m oder z.b. ein scarlett interface wirklch um einiges besser klingen würde.
 
Wenn die Soundkarte extern ist (also weg vom PC-Gehäuse), können unschöne Störeinflüsse beseitigt werden. Wenn du damit keine Probleme hast würde ich mal frech behaupten, dass sich da klanglich kaum was tut.
Kannst ja mal hier gucken und hören:
http://www.musotalk.de/video/audio-interface-test-folge-1-die-aufnahmen-fuer-den-blindhoertest/

Treiberstabilität ist da noch n anderer Punkt.
Da will ich jetzt aber keine Vorhersagen machen, wegen unterschiedlichen PC-Konfigurationen.
 
Ich würde mich nach einer internen RME umsehen, dann hast Du stabile Treiber und gute Latenzen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben