Upgrade von Elements 10 auf 15

The Torturer

Master of Desaster
Reaktionen
1.369
Grüezi :smil451c7211b9e19:

Da einem hier so gut geholfen wird, häng ich hier noch eine Frage rein.

In der Diskussion um mehr RAM und schwachem i7 hat @Ethersis die Snapshot-Funktion erwähnt. Nach einer intensiven 10-Sekunden-Google-Recherche meinerseits habe ich dann herausgefunden, dass Elements erst ab der 11er Version mit dieser Funktion (die doch über einen gewissen Habemus-Faktor verfügt:altweise:) beglückt wurde.

Jetzt habe ich gesehen, dass ein Upgrade auf das 15er Elements gar nicht mal so teuer ist. Und da ich mit Elements recht glucklick bin... why not? Und dass ich dann den E-Licencer nicht mehr daurend eingestöpselt haben müsste wäre btw auch nicht ohne...

Jetzt zum "why not":

Da ich aus meinem Laptop wohl kaum noch mehr Power rauskitzeln kann, stellt sich für mich die Frage, ob die 15er Version mehr Ressourcen braucht oder da weitere Stolpersteine zu erwarten wären.

Würde das alte Projekte irgendwie betreffen, hat sich Grundlegendes geändert dass so einen alten Sack wie irgendwie vor unlösbare Herausforderungen stellt (und glaubt mir: dafür brauchts nicht viel... :lalala::smil451c7211b9e19:)?

Sachdienliche Hinweise bitte without Fach-Chinese und möglichst Idioten-Verständlich. ...aus Gründen! 😅

Danke im Voraus!! 😀

Testversion?

• Danke
Reaktionen: The Torturer
Für meine Verständnis: das Update installiere ich ja dann quasi über die bestehende Version. Angenommen das läuft nicht befriedigend: dann deinstalliere ich das Ganze wieder und die 10er ist wieder problemlos da inkl. E-Licencer und allem Gedöns? Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage...

Für meine Verständnis: das Update installiere ich ja dann quasi über die bestehende Version. Angenommen das läuft nicht befriedigend: dann deinstalliere ich das Ganze wieder und die 10er ist wieder problemlos da inkl. E-Licencer und allem Gedöns? Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage...
du kannst die neue Version installieren ohne die alte zu überschreiben oder so, heisst; die alte bleibt wie sie ist, probiere mal die aktuelle, alles easy

• Danke
Reaktionen: The Torturer
du kannst die neue Version installieren ohne die alte zu überschreiben oder so, heisst; die alte bleibt wie sie ist, probiere mal die aktuelle, alles easy
Danke! Ok, dann werde ich das mal testen. Mal schauen was passiert.

Grundsätzlich habe ich ja so eine Art Arschkarten-Abo. Irgndwas geht immer schief... 🤣

Ich werde also berichten 😄

• Haha
Reaktionen: Ethersis und holgi
du kannst die neue Version installieren ohne die alte zu überschreiben oder so, heisst; die alte bleibt wie sie ist,
Das stimmt zwar für die Software selbst, aber nicht für den mitgelieferten Content.
Mit C15 wird z.B. das alte HALionSonic SE ersetzt durch HALion Sonic 7, und in diesem Zusammenhang müssen auch die zugehörigen vstsound-Dateien neu heruntergeladen und installiert (auf das neue Steinberg-Licensing aktualisiert) werden.
Aber es stimmt - Cubase 10 sollte trotzdem wie gewohnt weiter funktionieren, auch mit den aktualisierten Komponenten.
Nach meiner Einschätzung läuft C15 auch auf älteren Systemen genauso flüssig wie C10, ist also nicht ressourcenhungriger.

• Danke
Reaktionen: holgi
Nach einer intensiven 10-Sekunden-Google-Recherche meinerseits habe ich dann herausgefunden, dass Elements erst ab der 11er Version mit dieser Funktion beglückt wurde.
Wo hast´n das gefunden? Ich hatte ja auch kurz geschaut, nachdem du gesagt hast, dass das in der Essentials nicht geht. In der Vergleichstabelle sind die "MixConsole Snapshots" tatsächlich nur für die Pro Version freigeschaltet. :smil45afbed37499d:

Reiter "Mischen"

Jetzt könnte man allerdings auch eine Low-Budget-Lösung machen. Du spielst erst alles fertig in deinem low-latency Projekt ein und kopierst dann alle Spuren einfach in ein neues "Mixdown-Projekt". Das funktioniert eigentlich auch recht gut, solange die Spuren identisch benannt und angeordnet sind. Sonst legt dir Cubase einfach neue Spuren an. Das funktioniert aber auch recht gut. Ich kopiere auch öfters mal zwischen Projekten hin und her.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben