Upgrade auf StudioOne Prof. sinnvoll?

  • Ersteller serpenter
  • Erstellt am
serpenter

serpenter

Registriert
19.01.09
Beiträge
104
Reaktionen
28
Punkte
190
Hallo an alle,

falls das Thema kein neues ist, sorry. Hab zwar Suche gestartet, doch noch nichts passendes gefunden.

Erscheint ein Upgrade von StudioOne Producer auf StudioOne Prof. sinnvoll, wenn es mir lediglich darum geht, die Ergebnisse meiner Arbeit auf CD brennen zu können? Es wäre ja auch denkbar, einen bearbeiteten Mix zu exportieren und ihn dann per externen Programmen auf die CD zu bringen. Die Anwendung würde sich derzeit allein auf das Abspielen der CDs bei hauseigenen Theater- oder Tanzproduktionen beschränken. Oder sind die zusätzlichen Plugins für die (Mastering-) Projektbearbeitung derart essenziell, dass die Comping-Sektion nicht zu umgehen ist? Mir schien bislang, dass man auch in der Song-Sektion ordentliche Mixe hinbekommen kann und allein der Brenn-Option wegen würde ich die zusätzlichen Kosten nicht aufwenden wollen. Wie lauten da Eure Meinungen und Erfahrungen?

Ich war leider nicht clever genug, während der Demo-Phase mich auch mal mit der Projekt-Sektion eingehender zu beschäftigen.

Mein Dank sei Euch gewiss
smil451c71f7edf7c.gif
 
Erscheint ein Upgrade von StudioOne Producer auf StudioOne Prof. sinnvoll, wenn es mir lediglich darum geht, die Ergebnisse meiner Arbeit auf CD brennen zu können?

Wenn es dir wirklich nur darum geht - mMn definitiv nicht.
Dazu kommt, dass gerade über die Brennfunktion schon oft Probleme berichtet wurden.
Nagel mich nicht dran fest, ich weiß nicht, wie der momentane Stand ist - aber zumindest früher hatten die Leute damit oft Probleme.

Oder sind die zusätzlichen Plugins für die (Mastering-) Projektbearbeitung derart essenziell, dass die Comping-Sektion nicht zu umgehen ist?

Weiß jetzt nicht genau, was du mit Comping-Sektion meinst.

Die zusätzlichen Plug-ins sind schon sehr nett, v.a. der Multiband Kompressor, und das Groove Delay, das ich richtig klasse finde. Manche andere Anbieter verlangen für so ein Delay 100 Euro und mehr.
Auch nicht zu vergessen, der Faltungshall Open AIR, und bei Prof. ist ja auch Melodyne Essential dabei, was sonst 99 Euro kostet.

Da kommt's halt drauf an, ob und was für Plug-ins du von Drittanbietern du schon hast.
Wenn du oben angesprochene Effekte schon von anderen Anbietern hast, bringen sie dir nicht so viel, aber ansonsten sind sie schon eine gute Ergänzung.

Mir schien bislang, dass man auch in der Song-Sektion ordentliche Mixe hinbekommen kann

Das mal auf jeden Fall.
Die Mixe selbst macht man ja auch bei S1 Prof. in der Song-Sektion.

Die Projekt-Seite finde ich aber trotzdem sehr gelungen, auch wenn sie noch einiges an Verbesserungspotential hat. Ich bin sicher, PreSonus wird sie noch weiter optimieren.
Ich benutze sie gerne, wenn ich einen fertigen Mix noch etwas bearbeiten will... ist irgendwie ein anderes Gefühl darin zu arbeiten, als in der Song-Ansicht. Man ist weniger abgelent, weil die "Arbeitsfläche" viel übersichtlicher und aufgeräumter ist.
Ein bisschen wie an einem vollgeräumten Schreibtisch zu arbeiten, oder an einem, auf dem nur 2 Bücher und 3 Stifte liegen :)

Als ich mich endgültig für Studio One als meine DAW festgelegt habe (noch gar nicht so lang her), habe ich gleich S1 Professional gekauft.
Ich mag es einfach nicht, ständig (oder halt oft) daran denken zu müssen, was mir vielleicht fehlen könnte, was die große Version hat. So weiß ich, dass mir alle Funktionen zur Verfügung stehen, die diese DAW generell bietet - Thema somit erledigt.
Außerdem habe ich Melodyne sowieso gebraucht.

Fazit: wenn du die Ausgabe für das Upgrade verschmerzen kannst, würde ich es machen - dann brauchst du dir darüber nicht weiter den Kopf zu zerbrechen.
Falls das Geld aber knapp ist, oder du schon viele externe Plug-ins hast, kannst du auch erstmal sicherlich ohne große Einbußen drauf verzichten.
 
Ganz kurz:

Nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht unnütz.

Mein Tipp:
Einfach auf die nächste "Sonder-Aktion" warten. Ist doch bald Halloween, Nikolaus oder Weihnachten! :)
 
Für mich war die Möglichkeit Premaster erstellen zu können einer der Hauptgründe auf S1 umzusteigen. Ich finde es sehr praktisch im Projekt zu arbeiten, die Songs hintereinander liegen zu haben und schnell von Song zu Song zu springen. Da fallen einem Unterschiede schnell auf. Aber das beste ist, dass man, sollte ein Fehler in 'nem Mix sein, ohne Umweg wieder in den Song springen kann, dort den Mix verfeinern, und ebenso schnell den neuen Mix ins Projekt importiert hat.
Meines Wissens gibt es sowas nirgendwo anders.


Dazu kommt, dass gerade über die Brennfunktion schon oft Probleme berichtet wurden.

In 2.5 oder 2.6 wurde das aber bereinigt. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Mac-Problem.

Melodye Integration war mir eigentlich egal, aber nun benutze ich es doch schon recht häufig um Drums zu layern. Audio in MIDI umrechenen lassen, MIDI auf 'ne Impact-Spur schmeißen, MIDI Noten anpassen - fertig :)
 
Man muss halt einfach wissen wie viel Geld einem die zusätzlichen Features Wert sind.


Das Upgrade Producer auf Professional kostet gleich noch mal soviel wie Producer selbst gekostet hat. Pro ist einfach doppelt so teuer.


Wenn es wirklich nur um eine CD Brennfunktion geht, dann stellt man sich einfach die Frage, ob einem alleine dieses Feature runde 150 Euro wert ist.
Meiner Ansicht nach wäre das ein recht teurer CD Brenner.

Hätte man natürlich auch Nutzen an den anderen Dinge wo Pro mitbringt, dann relativiert sich das alles. Eventuell einfach mal die Feature Vergleichstabelle unter http://www.presonus.com/products/studio-one/explore/start-free-go-pro#featurechart durchgehen und alle Punkte wo man selbst als hilfreich erachtet notieren. Dann abwägen ob einem diese Punkte den Preis für das Upgrade wert sind.

Für das reine Brennen einer Audio-CD gibt es günstigere Tools, aber eventuell sind es halt die zusätzlichen Plugins und die Mastering-Suite wo hier dann den Ausschlag geben.


Mit der Pro-Version hast Du auf jeden Fall das gute Gewissen die beste Studio-One Version zu haben.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
Hallo, vielen Dank für die absolut brauchbaren Tipps! Dieses Forum und seine User (die meisten jedenfalls
smil451e75c243d52.gif
) sind wirklich ein Lichtblick im Beliebigkeitsbrei des Netzes - wollt ich nur nebenbei mal loswerden.

Genau, Markus, eben diese Liste rief die Skepsis hervor, ob ich für meine Belange wirklich die Pro-Version brauche, da waren die eingehenderen Erläuterungen sehr nützlich.

Und, Ach, Deine angesprochene Vorgehensweise sollte ich mir vielleicht noch mal näher betrachten, doch denke ich, bei der recht bescheidenen Zielstellung meinerseits (3 bis 4 Tracks pro CD) ist das nicht so dramatisch. Auf Melodyne bin ich ehrlich gesagt gar nicht so scharf.

Dank Novalis kann ich mir nun ein Bild machen, worauf es ankommt, wenn ich denn die Pro-Version in Erwägung ziehen wollte. Übrigens hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass die Projektsetktion im Handbuch unter "Comping" abgehandelt wird - ist mir was durcheinander geraten.

Also, bin klar mit dieser Frage, werde momentan ohne Pro-Version leben können. Aber Stoners Strategietipp bleibt eine ultimative Option. Und wer weiß, ob ich dann widerstehen kann ...
smil18.gif


Grüße, serpenter
 
Ja, so würde ich es auch machen, wenn es nicht dringend ist... einfach auf eine Upgrade-Aktion warten.

Weihnachten ist ja auch nicht mehr sooo weit entfernt
smil451c7211b9e19.gif
 
Und Ihr hattet recht. Das Warten hat sich gelohnt. Die Aktion läuft seit heute. Bis 2. Dezember Studio One 50% reduziert, auch als Upgrade.

Grüße
 
Ja, ist doch super. Studio One Professional für ~ 187 EUR ... und 92 EUR für's Upgrade von Producer, das ist doch kein schlechter Deal!

Was mir noch dazu einfällt: Ich hab zwar noch nie aus S1 raus ne CD gebrannt, aber Images erstellt hab ich schon öfters und sehr regelmäßig nutz ich die Batch-MP3-Export-Funktion, wo man mehrere geschnittene Tracks auch automatisch entsprechend benennen lassen kann.

Auch diese Sache allein ist vielleicht jetzt keine 92 EUR wert, aber inkl. der anderen Funktionen, die dazu kommen, würd ich sagen, greif zu...
 
Jau, ist sinnvoll :)
Hab jetzt auch zugeschlagen.
Das Mastern ist so schon um einiges komfortabler. :) Dazu noch Melodyne und ein neues Reverb plus Groovedelay, welches schon heut nachmittag für endlosen Spaß gesorgt hat. Da sag ich nur mal, passend zu Thanksgiving:
"Danke Presonus. Und vorallem auch tausend mal Danke, Ari, für deinen unermüdlichen Support hier!".

Euch allen hier ein schönes und kreatives Wochenende.

smil20.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Studio One Producer bei audiodeluxe.com mit discount 85 $ (62 €), Professional 170 $ (124 €).

Günstiger geht's ja echt nicht mehr!

Man muss allerdings registriert sein!
 
Bei audiodeluxe auch gesehen, nochmal eine Spur günstiger als bei DA-X.
Allerdings, ist Studio One 2 Professional Multi LIngual, also im Sinne bei Audiodeluxe kaufen, und ich habe dennoch die deutsche Sprache?
 
Ich hatte schon mal ein S1 dort gekauft, war auch auf deutsch umzustellen.

Whitealbum, willst du Cubase etwa den Rücken kehren? ;)
 
Man hinterlässt halt so seine digitale Spuren im Netz ;)

Ich nenne es mal Spieltrieb :D
Studio One hat einiges nicht, was Cubase hat, Cubase ist mir immer noch kompletter, allerdings leidet der Workfllow bei einem über 13 Jahre altem Programm dann doch (Stichwort: mäßig koordinierter Fensterwahn).
Mich würde vor allem die Melodyne Integration, Comping und Master Suite interessieren.

Du nutzt ja auch beides, wenn ich jetzt recht verstehe?
 
Nein, ich habe S1 jetzt schon zweimal getestet, bei solchen Aktionen ja kein Wunder, aber immer wieder

Da ich aber mittlerweile aber gut mit Cubase zurechtkomme und auch nur als Hobbymusiker unterwegs bin, habe ich das Interface, DAW-und BS etc. -Hopping aufgegeben.

Seitdem mache ich wieder mehr Musik ;)
 
Gehört zwar nur halb hierher, aber trotzdem:

Da es ja auch auf Notion und Progression 50% Ermäßigung gibt - hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden der Programme?
Empfehlenswert? Was sind die Unterschiede? Ist Progression quasi eine abgespeckte Version von Notion?
 
...

Seitdem mache ich wieder mehr Musik ;)
Das lässt mich auch zögern :D
Zumal ja alles geht was man zum Musik machen bruacht, da jammert man stellenweise schon auf hohem Niveau.
Perfekt wird eine DAW eh nie.

Mal sehen was Steinberg heute bringt :)
 
Ich begrüße euch,
Ich habe mir Freitag ganz spät Presonus Studio One Professional um ~130€ von Audiodeluxe (wie Sie da vorgeschlagen haben) gekauft. Bis jetzt (ausser die Bestätigung dass ich das Produkt gekauft habe) habe ich nichts bekommen, keine Licensenummer! Ist normal? Bei digitale Produkten sollte in der Regel ganz schnell erhalten was ich gekauft habe, oder? Haben Sie Erfahrungen mit Audiodeluxe?
Danke.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben