Upgrade auf Cubase 4 oder externe Effekte?

• Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Reaktionen
28
Hallo zusammen.

Ich arbeite derzeit sehr zufrieden mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4.
Lediglich beim Abmischen hab ich den Eindruck, dass die mitgelieferten [g=77]VST[/g]-Effekte teilweise etwas bescheiden klingen. Hauptsächlich beim Hall, aber auch bei [g=104]Flanger[/g] und teilweise auch beim [g=322]Compressor[/g] habe ich diesen Eindruck.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 4? Dort sollen angeblich deutlich bessere und auch umfangreichere Effekte enthalten sein. Oder würdet ihr eher zu externen Effekten raten?
Hat hierzu jemand z.B. Erfahrung mit dem TC Powercore oder anderen TC Effekten?

wieso externe effekte?!? hol dir doch einfach ein gutes bundle mit genau diesen "effekten".z.b. ein waves-bundle oder was es da noch alles gibt!bei der hardware bezahlst du wahrscheinlich schon die hälfte dafür dass es hardware ist und man es anfassen kann...
sieht natürlich schick aus, aber darum sollte es ja nicht unbedingt gehn.also ich würde dir einfach ein paar gute plug ins empfehlen!

[g=539]Cubase[/g] Studio 4 ist in der Tat beschnitten. Und zwar so sehr, dass es (meiner Meinung nach) garnicht die Zahl 4 verdient. Denn ihm wurde ALLES geklaut, bzw entfernt oder wegprogrammiert, was die neue [g=539]Cubase[/g] 4 Version so auszeichnet.

Denn im Grunde brauchst du NULL weitere Plugins, als die mitgelieferten, um eine absolut vernünftige Musikmischung zu erarbeiten!

Also ich würde Updaten!

Ari

also ich hab [g=539]cubase[/g] 4 und die plug ins die dabei sind reichen, wie ari shcon gesagt hat wirklich um eine gute mischung hinzukriegen.aber cih weiss auch nicht wie sehr [g=539]cubase[/g] studio 4 beschnitten ist?!
sind die compressoren usw. nicht diesselben?oder fehlt da wirklich so viel?

EDIT: und ich meine das upgrade kostet nichtmal halbsoviel wie gute plug ins bzw. hardware

Eine detaillierte Vergleichstabelle der Unterschiede gibts hier (PDF)

Die Vergleichstabelle hab ich mir auch schon angesehen.

Irgendwo hier im Forum hab ich aber mal gelesen, dass die Plugins bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 auch im Funktionsumfang eingeschränkt sein sollen.
Sprich, es sind nicht nur weniger Plugins, sondern auch noch obendrein
"beschnittene" Plugins.
Weiß da jemand was darüber?

Das Upgrade kostet glaub ca. € 480,00, wenn ich das Geld investiere, dann soll es sich ja auch lohnen. Außer den fehlenden Plugins und dem Control-Room hab ich aber bis jetzt noch nichts entdeckt, was auf den ersten Blick den Aufpreis rechtfertigt...Aber ich lasse mich da gern auch eines besseren belehren!

Das Upgrade kostet glaub ca. € 480,00, wenn ich das Geld investiere, dann soll es sich ja auch lohnen. Außer den fehlenden Plugins und dem Control-Room hab ich aber bis jetzt noch nichts entdeckt, was auf den ersten Blick den Aufpreis rechtfertigt...Aber ich lasse mich da gern auch eines besseren belehren!

SOO teuer?!
also ich weiss nicht ob du dich da irgendwo verlesen hast oder ob ich das gerade mit was verwechsel, aber das kann dochnciht so teuer sein von studio auf 4 ?

Was heisst lohnen... Cubase4 ist das Flaggschiff für den Musiker und ist halt "komplett" mit allem was Steinberg auf der Pfanne hat. Ob man das selber nun unbedingt braucht ist ja eine andere Frage.

Die grossen Unterschiede liegen z.B. im [g=188]Control Room[/g] und für Leute die externe Instrumente nutzen. Diese werden mit Cubase4 sehr viel Freude haben (im positiven Sinne).
Die kleinen Unterschiede z.B. in den fehlenden Modi bei der Automation (z.B. der Trim-Mode). Für eine Art Stem-Rendering fehlt in der Studio-Version auch das direkte aufzeichnen von Bussen, genauso wie der komplette Surroundbereich fehlt (kein Quadrobuss = kein Sidechaining mit VST2.4 sidechainfähigen Stereo Plugins).

Wenn man mit diesen Features nichts anfangen kann, benötigt man sicherlich nicht Cubase4. Alleine wegen den paar zusätzlichen Plugins lohnt sich das zumindest in meinen Augen nicht. Wenn man jetzt noch UAD oder andere Plugins von Drittherstellern hat, erst recht nicht.

4damind:
Alleine wegen den paar zusätzlichen Plugins lohnt sich das zumindest in meinen Augen nicht.
Ich finde, du gehst zu schnell davon aus, dass jemand ne UAD hat. (wie du natürlich auch einmal mehr in deinem Post erwähnen musst.

Ich sagte ursprungs, dass man mit der Vollwertigen, vollständigen C4 Version absolut hervorragend taugliche Mischungen machen kann - und jetzt kommts: OHNE ZUSÄTZLICHE (und wieder mit Geld zubezahlende) Effekt Plugins.

Und gerade DIE Plugins, die qulitativ hochwertig taugen in der [g=539]Cubase[/g] 4 Version, die fehlen in den abgespeckten Versionen.
(normal auch irgendwie. :doh: )

Ein Steinberg Slogan könnte auch lauten:

"[g=539]Cubase[/g] 4 - und gut!"

Ari

@sharp69

hat die zahl in deinem nickname mit deinem geburtsjahr zu tun? wenn nein und du zufälligerweise noch schüler/student bist, wäre ja auch die EDU variante einen blick wert.

lg
flox

Ich nutze selber CS4 und bin in der gleichen Situation. Mit dem Möglichkeiten von CS4 bin ich grundsätzlich zufrieden, merke jedoch schon deutliche Defizite bei den mitgelieferten Plugins. Wenn es um [g=4]Dynamik[/g] und EQ geht, so bietet C4 schon etwas mehr. Wenn ich jedoch den satten Preis für das Update denken ( 440,- ) kann ich mir durchaus auch günstigere Lösungen von Kjaerhus, bei deutlich steigender Qualität vorstellen. Aber wenn es um [g=108]Hall[/g] geht muss man sich auf jeden Fall nach zusätzlichen Angeboten umsehen. Das Roomworks ist wohl in beiden Versionen identisch.
Aber selbst wenn man C4 hat wird man früher oder später auch Plugins von anderen Herstellern ausprobieren.
Für meinen Teil warte ich ab. Ich sehe im Moment keine Relation zwischen Updatepreis und den Vorteil den ich durch C4 hätte. ( Was aber auch daran liegen kann dass ich die vielen kleinen Vorteile vielleicht noch gar nicht kenne ) Das kann aber bei jedem anders sein. Wenn einer vielleicht noch was mit den zusätzlichen Klangerzeugern von C4 anfangen kann das ganze schon kippen.
Ich selber hoffe auf eine mögliche UAD-2 und/oder eine günstige Möglichkeit zum direkten Update auf C4.

Hambi:
Lösungen von Kjaerhus, bei deutlich steigender Qualität vorstellen.
Das vergiss mal schnell wieder! Das stimmt einfach nicht. Zumal du Studio-EQ, Kompressor, ModMachine etc noch nie in der Hand gehabt hast!

Hambi:
Aber wenn es um [g=108]Hall[/g] geht muss man sich auf jeden Fall nach zusätzlichen Angeboten umsehen.
'Auch das ist völliger Unsinn. Und nur so dahererzählt.

Ich möchte mal wissen, wie du dazu kommst, das zu behaupten. Denn Argumente hast du leider nicht angefügt!

Edit:
Bei ebay wird ein vollständiges, vollwärtiges Non-EDU [g=539]Cubase[/g] 4 für unter 390€ verkloppt. Also einfach mal die Ohren im Blick behalten.

Ari

Hi Ari,

Es ist richtig dass ich mit dem Studio EQ noch nicht zu tun habe. Daher will ich dazu auch nix sagen. Ich kenne aber die Möglichkeiten von CS4 und habe diese mit den Kjaerhus Demos gemessen. Dabei hat mir Kjaerhus meits deutlich besser gefallen. Sicher kann git es hier auch noch steigerungsmöglichkeiten. Dafür wär ich offen ;-)
Was den [g=108]Hall[/g] angeht ist dies keinesfalls dahergerdet sondern einfach das Resultat aus meinen Bemühungen. Der Roomworks mag nicht so schlecht sein, jedoch hatte ich schon oft "den" gewünschten [g=108]Hall[/g] mit z.Bsp. SIR besser hingekriegt. Persönlich würde ich mir das Classic Studio Reverb holen. Das Demo hat mich voll überzeugt. Habe aber gerade andere Sachen auf dem Zeddel.

Gruß Hambi

So so, SIR hat dir also besser gefallen, als Roomworks. 8-/
Wie beide arbeiten und dementsprechend vergleichbar sind, weisst du aber, oder?

Ok, ich klink mich hier aus.
Genug Stress gehabt erstmal für den Nachmittag.

:kaffee:

Ari

Hi Ari,

wenn du nen schlechten Tag hast ist das dein Ding. Es ist mir durchaus geläufig wie die Teile funktionieren.