Update: Wieder mal Pop vom Mad

mad

mad

Reaktionen
2
Hoi Community

Nachdem ich den Song schon länger Offline für die [g=422]Gitarre[/g] fertig hatte, bin ich irgendwie aus Motivations- und Zeitmangel nie dazu gekommen, den auch zu "produzieren". Nach den paar Prüfungen hatte ich jetz mal Zeit.

Das Ganze ist ein eher kurzes Stück Pop und handelt von diesem merkwürdigen Gefühl an manchen Tagen...

Vielen Dank schon mal fürs Reinhören :)

-Edit-
Hier die neue Version mit den Drums von webdrummer Lorenz:
Mad - The Rain Is Pouring Down
-Edit-

Gruss
Mad

hi...
sehr schöner song...
doch ich find den gitarren sound nicht so passend in den strophen und im zwischenteil.
im refrain klingt es sehr gut!
evtl. noch eine [g=422]gitarre[/g] mehr in der strophe. oder den sound ändern.
für den teil wo die [g=422]gitarre[/g] am anfang alleine spielt klingt der sound gut. doch dann finde ich den zu dünn.
des weiteren würde ich den sanre sound nochmal überdenken, der gefäält mir auch noch nicht so.

und zum schluss noch:
die stimme ist mal wieder sehr sehr geil!!!

doch kann es sein das im letzten refrain eine hor-stimme etwas schief ist!?

Hey Boerge

Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

Hmm, die Gitarren in der Strophe... Jo, da kann man sich wirklich streiten ;) Ich lass das mal noch. Bezüglich [g=149]Snare[/g] Sound hör ich nochmals rein, danke für die Anmerkung.

Und die Chorstimme... Ja, da wackelt was, stimmt, ich werd das rasch fixen.

Gruss
Mad

ich würde am Anfang in der Strophe kein Echo auf den Gesang machen.
die drums haben ganz schön viel Raum, den n bissl wegnehmen
und vielleicht dafür etwas größer machen...
[g=149]snare[/g] n bissi lauter

ansonsten geil!
schicker Gesang!

ich höre bei der [g=422]gitarre[/g] im hintergrund nebengeräusche ;)

die stimme ist leicht verhallt (klingt aber cool) passt zum song (gefällt mir aber persönlich nicht - die klingt wie ein sunny-boy-backstreetboy-verschnitt :D ) - sehr sauber intoniert.

vom mix her... 1a (für meine verhältnisse) bis auf die [g=149]snare[/g] (ruhig etwas lauter) - aber.. hey??? es wird am ende ausgefadet... och nee... sowas macht man doch net! (also ich persönlich mag das nicht)

*ich dachte immer mad motzt bloß rumm ^^ - aber hey.. er macht ja auch musik - sorry. bin ja noch nicht lang dabei ;)*

Hi MAD!!

Wunderschöner Song! Gefällt mir wirklich alles!! Richtig schöner Pop Song!
Mix klingt auch sehr gut!!
Vokals sind schön weit vorn!
Ist zwar nicht sooo meine Baustelle, aber ich find die [g=149]Snare[/g] nicht so besonders!
Irgendwie geht sie unter, bissel matschig oder dumpf...kann ich leider nicht richtig definieren!
Aber alles andere Ist TOP!!!
:respect:

Noch n bissel an der [g=149]Snare[/g] gedreht und ab damit ins SongvotinG!!!

Grüßeee :)

Hi Mad,
ein echt schönes Stück, gut gesungen, sauber eingespielt.

ein paar kleine "abers" habe ich dennoch:
Der Mittelteil ab 1:30 bricht in meinen Ohren groovemäßig etwas ein, da würde ich persönlich die Rhythmusgruppe mehr ballern lassen. Dann würde auch der sich anschließende ruhige Teil besser zur Geltung kommen.

Der Refrain könnte sich noch mehr von der Strophe absetzen, eine höhere Backing- Stimme fänd ich sehr gut (die tiefe ist nicht ganz tight, oder?), ausserdem vielleicht eine verzerrte [g=422]Gitarre[/g] ab dem zweiten Ref. Vielleicht aber auch einfach nur ein Schellenring.

Ich persönlich fänd' ein Gitarrensolo gut.

Alles in allem aber schon ein schönes, rundes Ding, meine Anmerkungen sind eher geschmacklich motiviert...

Gruß Stephan

Hui, da sind wirklich gute Anregungen dabei, dankeschön...

@Bob
Jou, notiert, werd ich mir überlegen.

@dq
ich höre bei der [g=422]gitarre[/g] im hintergrund nebengeräusche
Hehe, jo, da hab ich aus Versehen die Monitore mitlaufen lassen und dann hat das geleakt in der Bridge. Ich fand das dann aber grad so hübsch, dass ich das dringelassen hab... Gibt ein wenig Bandfeeling. ;)

aber.. hey??? es wird am ende ausgefadet... och nee... sowas macht man doch net! (also ich persönlich mag das nicht)
Man machts ab und zu, weil der Song dann schön im Ohr kleben bleibt... ;)

*ich dachte immer mad motzt bloß rumm ^^ - aber hey.. er macht ja auch musik - sorry. bin ja noch nicht lang dabei ;)*
Naja, hauptberuflich tu ich schon rummosern. ;)

@Vasilli
Jou, du bist nicht der einzige, dem die [g=149]Snare[/g] nicht so gefällt. Langsam wirds echt bedenklich ;)

@stevo
Hmm, das mit der Bridge und rhythmisch einbrechen hat was... Da überleg ich noch was. Vielleicht noch eine Percussionebene dazu oder so...

(die tiefe ist nicht ganz tight, oder?)
Echt?

Ah ja, verzerrte [g=422]Gitarre[/g]. Äh, eher nicht, glaub, das soll schon so ein wenig folkig bleiben ;)

Danke euch :)
Mad

So, Gleicher Link, neu bearbeitet

Hab die [g=149]Snare[/g] noch etwas behöht, die Stimme etwas leiser gemacht, in der Bridge einen Schellenring eingesetzt und etwas Lautstärke-Mastering gemacht.

Gruss
Mad

hi mad!

sehr schön gemacht! meine anmerkungen eher größtenteils geschmacks-sache; aber ich erdreiste mich trotzdem, sie einmal herzuschreiben :)

- das [g=226]monitor[/g]-rauschen ab :45 finde ich generell ja eine nette idee (du schreibst band-feeling); aber das geräusch selbst gefällt mir nicht wirklich; ich würde es ein wenig anders realisieren.

- beim intro ... hört man dich da bei 0:06 atmen? :) -> ich finde es ist eine spur zu viel raum drauf (ein wenig rauscht es auch)

- das echo in der ersten strophe gefällt mir nicht so

- die [g=149]snare[/g] geht mir noch ein bißchen zuviel in 80er-richtung. beim snarehall würde ich die bässe und mitten extrem cutten, wenns denn der sound sein soll

- die bassdrum geht gegen den [g=118]bass[/g] in meinen kopfhörern und auf 2 von 3 boxen ziemlich unter. (siehe nächster punkt -> [g=118]bass[/g] eine spur zu laut oder breitbandig?) die drums fügen sich abgesehen davon im refrain wunderschön ein; in der strophe wirken sie für mich ein wenig augesetzt

- der basssound gefällt mir nicht so, vielleicht ist er aber auch nur ein wenig zu laut. im refrain fände ich einen e-fretless vom sound her wunderschön

- die untere 2. stimme empfinde ich als eine spur zu weit nach links verschoben. lautstärkenverhältnis zwischen den stimmen passt ausgezeichnet!

- interlude I (1:30) die 2 gitarren (links - rechts) im verhältnis zueinander gefallen mir ausgezeichnet. vor allem weil sie sich gemeinsam zu eigentlich einer spur perfekt ergänzen.

- im interlude II (1:50) würde ich das echo von der stimme auch weggeben

- fadeout passt gut zu dem lied, ich finde nur, es kommt zu früh. der refrain wunderschön und eingängig. ein 2tes mal vorm fadeout könnte meiner meinung nach schaden.

- mono abgehört könnte tiefenstaffelung etwas größer sein. alles sehr nahe am ohr.

ganz schön lang geworden, die liste. soll aber nicht täuschen:
das lied gefällt mir ausgezeichnet, der mix im großen und ganzen auch! du hast wirklich gute arbeit geleistet! und wie schon eingangs erwähnt. das meiste sind ja geschmackssachen!

lg,
kickback

EDIT ... MAD ,... verdammt *grummel* :x :D
eigentlich wollte ich gerade an einem meiner songs weiterarbeiten und jetzt geht mir deiner nicht aus dem kopf.... :)

Hey kickback

Herzlichen Dank für das detaillierte [g=94]Feedback[/g]! Verflucht gut hingehört haste. :) Ich hab mich gleich hingesetzt und reingehört und noch ein wenig geschraubt.
Klick!

Also:
- das [g=226]monitor[/g]-rauschen ab :45 finde ich generell ja eine nette idee (du schreibst band-feeling); aber das geräusch selbst gefällt mir nicht wirklich; ich würde es ein wenig anders realisieren.
Das mit dem Übersprechen gilt nur für die Gitarren in der Bridge. Das "Rauschen", das du meinst, ist ein Bitcrusher auf der Drumsumme ;) Ich hab ihn noch etwas moderater eingestellt jetzt.

- beim intro ... hört man dich da bei 0:06 atmen?
Ja, tut man. :)

- das echo in der ersten strophe gefällt mir nicht so
Hab ich jetzt in den Strophen gemildert.

- die [g=149]snare[/g] geht mir noch ein bißchen zuviel in 80er-richtung. beim snarehall würde ich die bässe und mitten extrem cutten, wenns denn der sound sein soll
Jo, bei der [g=149]Snare[/g] bin ich etwas ratlos... Vielleicht spielt mir das ja mal noch jemand mitm Drum ein...

- der basssound gefällt mir nicht so, vielleicht ist er aber auch nur ein wenig zu laut. im refrain fände ich einen e-fretless vom sound her wunderschön
Jo, ich bin auch nicht hunder Pro zufrieden, aber von dem [g=118]Bass[/g] kann ich nicht viel mehr erwarten... Hast aber recht, er war zu laut, hab ihn noch so etwa 4dB abgesenkt.

- die untere 2. stimme empfinde ich als eine spur zu weit nach links verschoben.
Liegt jetzt weiter innen.

- im interlude II (1:50) würde ich das echo von der stimme auch weggeben
Is weg. ;)

- fadeout passt gut zu dem lied, ich finde nur, es kommt zu früh. der refrain wunderschön und eingängig. ein 2tes mal vorm fadeout könnte meiner meinung nach schaden.
Absicht. Man hört das Lied mehr, denke ich, wenn es sich am Schluss nicht totläuft. Psychologisch empfinde ichs jedenfalls so...

- mono abgehört könnte tiefenstaffelung etwas größer sein. alles sehr nahe am ohr.
Jo, das ist wohl auch noch der Punkt, der mir am meisten Sorgen macht... Hallzeugs und so. Aber das wird schon noch ;)

So, du siehst, du hattest mit vielem recht. Danke dafür. :) Ist gut, wenn einem jemand Dinge sagt, die einem selbst nicht auffallen.

Ach ja, und schön, bleibts im Ohr drin :) Das ist der Sinn von Pop...

Gruss
Mad

ich finds mega! (schon business as usual ;))

will-auch-so-können! :(

eifersüchtigst
edge

hi mad!

naja, als befehl waren die anregungen nicht gedacht ... :D aber mir persönlich gefällt es so gleich nocheinmal um längen besser! ist wirklich ein ohrwurm der song.

kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: die unterstimme im fadeout vielleicht eine idee leiser

Ist gut, wenn einem jemand Dinge sagt, die einem selbst nicht auffallen.

irgendwann fallen sie einem glaub ich automatisch nicht mehr auf. ich bewundere leute, die nur 20mins pause für relativ frische ohren brauchen. ich sitz oft 2-3 tage an einem mix und leg ihn dann meiner freundin vor. die knallt mir 10min später eine a4-seite mit minuspunkten hin... bißchen deprimierend, aber es bringt was ;)

Hallo,

zum Sound sag ich mal jetzt nix mehr, da ich die neuesten Versionen noch nicht runter geladen habe.

Von der Komposition fehlt mir sehr die Eigenständigkeit. Das Hauptgitarrenriff ist so simpel, das haben irgendein Mädels a la Morissette (könnte auch irgendeine andere Sirene gewesen sein) schon vor Jahren von Tom Petty (Into the great wide open) geklaut und verwurstet, das kann man irgendwie so nicht nochmal bringen, da müsste für mich irgendwas neues mit rein. ;)

Bei den deutschen Sachen, die vor ein paar Monaten oder so hier zu hören waren, hast du viel mehr Eigenständigkeit bewiesen, das englische Zeug von Dir war für mich immer ein bischen zu "normalpoppig", deswegen habe ich da afair auch nie ein [g=94]Feedback[/g] zu geschrieben ... ein wenig Schade, dass von dieser Eigenständigkeit hier nix zu hören ist.

Als, mein Fazit: technisch gut, musikalisch belanglos. Ich mein das nicht bös, ich mein auch nicht, dass man keinen simplen Gitarrenpop machen darf oder dafür das Rad neu erfinden muss. sondern: Ein wenig mehr Originalität und eigene Note sollte auch in diesem Genre sein. Sonst sticht man einfach nicht aus der Masse raus.

Also, ich freu mich auf den nächsten "Mad mit Kanten", ich weiss ja mittlerweile, dass es den auch gibt. ;)

hi mad,
mir gefällt das lied.
für homerecording hast du das ganz gut gemacht.
mit welchem mic hast du denn die vocals aufgenommen?
sie klingen für meinen geschmack etwas zu clean.
gute arbeit! :bigup:

peace,
Just_Chill

hey mad,

coole sache :)
sehr gut produziert. gitarren super.
du bringst gefühl in den song rein.

jetzt zum aber:
bis 2.10 min ist es O.K.
dann wird die stimme unangenehm laut.
stell dir mal die szene vor:
sie liegen im bett schmussen,
dann kommt die stelle die lauter wird.
an der stelle, wird er die hose wieder anziehen,
vor schreck :D
das finde ich ein bischen störend.

2.
dann dein fade out fängt bei 2.30 min an.
du müsstest noch eine minute dranhängen.

insgesammt: hut ab alter ;)
lg tommy

die gitarren ueberhaupt sind geil... taugen mir sehr ;)
die stimme is super gemischt... alles schoen klar...
die [g=149]snare[/g] gefaellt mir auch nicht sooo gut,aber sonst echt top!

Hi Mädilein!

mit einem Grinsen auf den Wangen lausche ich deiner neusten Creation! ;)

Alles schön direkt, da hat auch mal was - gefällt.

Ich weiss ja net was die anderen haben, ich finde die SD genau richtig.
Insgesamt würde ich der Drumsumme aber etwas mehr Leben im Sinne von komprimiertem Raum geben.

Das Intro würde ich auch etwas extremer bauen - Monogitarre mit Müllsound die dann aufgehen wenn alles einsetzt ...

Schön wäre auch eine größere Steigerung zwischen Strophe und Ref

... alles in allem alles Geschmackssache ... hmmmmmmmmm

Was allerdinsg gar net geht ist AUSFADEN! NO Go ZONE!

"Hach, ich hab keinen Bock mehr, was mach ich denn? Ok, ausfaden!"

NEIN, mad, nein :)

Insgesamt rund und ein echter mad. Und das ist gut so :D

Gruß, Randy

Ich finde den Song sehr gut, aber bitte mach eine richtiges Ende bei dem Song. Ich finde dieses ausfaden generell so fürchterlich!!! Ist aber Geschmackssache.

Hui, noch mehr [g=94]Feedback[/g], schön. Danke :)

Also:
@floppy
Du hast natürlich recht, keine Frage. Nur irgendwie häng ich noch in dieser Lernphase drin. Ist als wenn man nem Klavierschüler sagt, jetzt spiel erst mal diese Nocturne und dann können wir ja Jarrett spielen. Ich versuch halt ab und zu, Mainstream zu produzieren, natürlich mit dem Wissen, dass es fürchterlich un-neu und eigentlich volle Kanne ausgelutscht ist. Aber ich seh das als Weg: Erst Basics beherrschen, dann kann man auch versuchen "Pop mit Anspruch" zu machen... ;)
Ist schwierig zu erklären so schriftlich. Aber vielleicht begreifst du das ja.

@Just_Chill
Das Mikro ist das übliche SP C1.

@TommyM
Jo, stimmt, vielleicht sind die Lautstärkeverläufe zu krass... Möglich. Mit noch ner Minute dranhängen: Naja, prinzipiell stimmt das schon. Nur find ichs so kurz und knackig eigentlich fast reizvoller, als wenn das dann 3:20 oder so geht. Nur wegen Konvention mach ichs nicht, nur wenn mir jemand nen richtigen Grund dafür sagen kann.

@randy
Insgesamt würde ich der Drumsumme aber etwas mehr Leben im Sinne von komprimiertem Raum geben.
Äh, ich weiss, was du meinst. Ich denk, vielleicht kann ich noch wen auftreiben, der das wirklich drummen tut... Dann hat sich das "Sterile" auch erledigt. ;)

Schön wäre auch eine größere Steigerung zwischen Strophe und Ref
Also wenn ich was mag an dem Song, dann den Kontrast zwischen Strophe und Ref... Weil der Refrain löst irgendwie die Bremse, was halt vom Arrangement herkommt. Also von daher lass ich den Einwand einfach mal nicht gelten ;)

Was allerdinsg gar net geht ist AUSFADEN! NO Go ZONE!
Und ob das geht. Manchmal ist das vielleicht sogar der einzige gute Weg, einen Song zu Ende zu führen... ;)

@Ghostwriter
:) Dir antworte ich dasselbe wie Randy bezüglich Fade-Out ;)

Dankeschön fürs Reinhören :)

Gruss
Mad