Update: Wieder mal Pop vom Mad

Grüßlein!

Jo, nette Popmusik, die man sich gut anhören kann. Ein Fade-Out als Liedende ist definitiv nichts grundsätzlich Verwerfliches und bei manchen Songs sogar vollkommen angebracht. Bei Deinem Stück würde ich mir allerdings tatsächlich auch ein "echtes" Ende wünschen. Das würde vermutlich besser passen.

Ein bisschen roh klingt das Ganze noch, aber das liegt primär am Mix - oder an meinen blöden PC-Boxen.

Ciao,
Steffen

halli..
hab hier einige male "rund" gelesen und das is genau das was ich denke bzw. höre.....
was ich sagen will...hab schon professionelle mixe (meine jetzt mukke im radio) gehört und hätte einige änderungs wünsche , wo ich sagen würde.."da könnte aber noch ein bißchen"......könnte ich hier jetzt auch sagen...aber mein objektiver höreindruck ist....dat teil is rund , es ist einfach nicht wirklich etwas da was mich stören würde.....
die angesprochene trockenheit wird im refrain durch den chorgesang aufgelöst (find ich)
ich würde ten points im voting geben weil es so ist wie es ist...
habe ich schon gesagt das mir dat teil gefällt? :D
mfg chris
P.S. war jetzt kein wirklich konstruktives [g=94]feedback[/g]

mad schrieb:
Also:
@floppy
Du hast natürlich recht, keine Frage. Nur irgendwie häng ich noch in dieser Lernphase drin. Ist als wenn man nem Klavierschüler sagt, jetzt spiel erst mal diese Nocturne und dann können wir ja Jarrett spielen. Ich versuch halt ab und zu, Mainstream zu produzieren, natürlich mit dem Wissen, dass es fürchterlich un-neu und eigentlich volle Kanne ausgelutscht ist. Aber ich seh das als Weg: Erst Basics beherrschen, dann kann man auch versuchen "Pop mit Anspruch" zu machen... ;)
Ist schwierig zu erklären so schriftlich. Aber vielleicht begreifst du das ja.
Hallo Mad,

schön dass du meine etwas drastische Formulierung nicht in den falschen Hals bekommen hast. Deinen Ansatz verstehe ich ganz gut. Sinnlos ist das auch auf keinen Fall. Ich würde diese Sachen an deiner Stelle mal versuchen zu remixen. So nach dem Motto: Jetzt "zerstöre" ich diesen simplen Popsong und schaue mal, ob am Ende immer noch Pop übrigbleibt. ;) Aber das wäre nur ein Ansatz.

Hallo mad,

mir gefällt Dein Song auch sehr gut! Ist auch sehr gut "produziert".

@all
was habt Ihr bloß (fast) alle gegen das ausfaden von einem Song? Ich begreif das nicht. Es gibt unzählige saustarke Songs, die zum Ende hin ausgefadet wurden, das ist ein legitimes Mittel, oder was?

@stoman
Danke fürs Reinhören. Auf die "Fade-Out-Problematik" werd ich gleich noch rasch zu sprechen zu kommen versuchen.
Das mit der "Rohheit" stimmt vor allem in den Strophen, vielleicht müsste da noch was rein, irgendein Vinylknistern oder so oder sonst was, was es etwas füllt...

@profhoell
Auch dir Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

@floppy
Sehr interessanter Ansatz. Aber irgendwie ist da doch immer das Problem, dass ich keine Lust auf Remixes hab. Ich will wieder was Neues machen und nicht Altes verwurschten ;)

@SoulFrontier
Danke auch. :)

Das mit dem Fade-Out scheint - so vermute ich - vielen nicht zu gefallen, weils halt zu mainstreamig ist, weil es keine Kreativität benötigt. Ich verstehe das. Jedoch war meine Überlegung halt, dass der Song im Kopf eher dann weiterläuft, wenn er gar kein "richtiges" Ende hat.
Die Wissenschaft hat ja btw herausgefunden, dass das "Nachlaufen" von Liedern darauf zurückzuführen ist, dass der Kopf diese auf eine Art beenden will, dass das Hirn komplettieren will, was eben nicht komplett ist. Daher Fade-Out :D

Gruss
Mad

mad schrieb:
@floppy
Sehr interessanter Ansatz. Aber irgendwie ist da doch immer das Problem, dass ich keine Lust auf Remixes hab. Ich will wieder was Neues machen und nicht Altes verwurschten ;)
Also ich meinte das auch eher so, dass du den frischen Song nochmal "umdrehst" oder umgräbst, bevor du ihn hier präsentierst, also kein Remix im eigentlichen Sinn. Aber natürlich ist es immer attraktiver etwas neues zumachen.

Eigentlich sind ein banales Riff oder auch eine Melodie, die sich sehr vertraut anhört, nicht das Problem. Pop ist schließlich oft fast per se banal - jedenfalls die einzelnen Elemente eines Arrangements. Ob etwas als neu, frisch, alternativ oder originell empfunden wird, hat imo sehr oft sehr wenig mit der eigentlichen Komposition zu tun, sondern eher mit den verwendeten Instrumenten/Sounds und dem Arrangement, bzw. mit der Mischung der meist bekannten Elemente. Tonal sind viele "progressive" oder "avantgardistische" Popstücke auch eher banal. Also hab ich eigentlich zu unrecht auf deiner Komposition rumgehackt ... ;)

Naja, wird OT. Es ist sicher auch oder gerade für Leute, die schon 20 oder 30 Jahre Musik schreiben, nicht einfach, kreativ zu sein und dem allzu naheliegenden zu entkommen. Und manchmal ist das naheliegenste ja auch doch wieder das beste ... ;)

Gegen den Fade-Out bin ich übrigens auch. Ich mache leiser werdende Enden gerne so, dass ich die Instrumente nacheinander aussetze lasse. Könnte mir als ein schönes ende z. B. auch nur deine Stimme mit einer [g=422]Gitarre[/g] vorstellen, als Schlusspunkt dann einen Gitarrenakkord - ohne Fadeout.

hey mad,
gefällt mir sehr gut, ich find nur noch den fill kurz vor dem fadeout etwas untypisch für diese art von song...alles andere klingt geil! ;)

EDIT:

"Äh, ich weiss, was du meinst. Ich denk, vielleicht kann ich noch wen auftreiben, der das wirklich drummen tut... Dann hat sich das "Sterile" auch erledigt. "

...wenn du interesse hast mach ich´s! :D

DER MÄD!

Was zahlst du Gabrielle eigentlich, dass du auf ihr "Dreams" nen anderen Text singst??? :D :D :D :D :D

(jetz, wo ich noch soo lange Chatverbot hab, muß ich ja irgendwie anders motzen :p )

Ansonsten hab ich auch nur Sachen zu meckern, die die Anderen schon völlig zu Recht angeprangert haben :D :
Die Bridge passt meiner Meinung nach nich (es hakt irgendwie, absinken aus dynamischer sicht, hier wär ne Steigerung angebrachter) und Fade Out...naja...

Bis zum 11.8. im Chat,

der Vut

Hoi

@floppy
Ich geb dir wirklich in allem recht ;) Aber eben, erstens ist das der Punkt mit den "Basics" erlernen und zweitens, dass die Umsetzung des Gesagten halt schwieriger ist, als drüber zu reden...

@webdrummer
Jo, wär schon geil, wenn du das trommeln könntest. Ich meld mich dann.

@Vut
DER VUT!
War ja klar, dass du auch noch was zu motzen hast :D

Warst du eigentlich schon mal konstruktiv? Egal, viel Spass noch beim nicht chatten :]->

Tschö und Danke fürs Reinhören :)
Mad

Hi mad,

netter song, auch ordentlich gemischt. ich muss aber floppy absolut zustimmen, wenn er ähnlichkeiten mit tom petty erkennt. hör dir mal "learning to fly" von ihm an. die akkordfolge (intervalle) ist die gleiche. :)

Gruß

@Entone
Danke fürs Hören. :)

ich muss aber floppy absolut zustimmen, wenn er ähnlichkeiten mit tom petty erkennt. hör dir mal "learning to fly" von ihm an. die akkordfolge (intervalle) ist die gleiche.
Ich glaube, die Akkordfolge IV-I-VI-V ist seeehr seeehr seeehr verbreitet ;)

Gruss
Mad

...
das wär ja fast so als würd ich nen jazzer für ne II-IV-I-Verbindung festnageln :D

Nun, das ist ja hier schon (sehr konstruktive) Kritik auf hohem Niveau. Daher halte ich mich mit technischen Prof-Details mal zurück, denn ich könnt's auch nicht nur ansatzweise besser. :)

Also mir gefällt der Song gut (schicke Guits, nette Hook), aber der Gesang ist überwiegend für meine Ohren ebbes zu präsent. Fällt mir besonders an der Stelle bei ca. 2:06 auf, wo er zuvor (so etwa ab 1:50, ab dem leiseren Teil) angenehm ist und dann zur Hook hin offensichtlich ordentlich lautergedreht wird. Tut nicht Not IMHO...

Und was schon mehrfach gesagt wurde: der Fadeout ist brutal :) Das geht echt zu schnell. Der Song würde in der Tat ein anderes Ende vertragen.

Naja, nu habbich auch mal "gemeckert" ;), aber besser/anders könnt' ich's - außer den genannten Punkten - auch nicht machen...

das wär ja fast so als würd ich nen jazzer für ne II-IV-I-Verbindung festnageln

II - !!! V !!! - I ... wenn schon :D

bezüglich fade-out...

ich habs mir noch ein paar mal angehört: mir gefällts, es passt dazu, finde ich. aber verdammt :D ,... es kommt zu früh; ich bleib dabei :) genau bei dem teil, wo man dann überlegt, ob man nicht doch noch bißchen lauter dreht und mitsingt,... alles weg :roll:

Hallo Mad,

hab den Song nochmal gehört. Der Song würde sehr gut ins radio passen. Ich finde dieses Vinylknistern jedoch zu krass. Vielleicht solltest du die Lautstärker etwas zurücknehmen oder die Höhen etwas absenken. Ich fände den Song ohne den Effekt oder nur an einer ausgewählten Stelle eingesetzt besser.

hey mad

hab mir mal wieder was von dir angehört, war ja schon ein weilchen her!

mmh dieses gitarrenlick hab ich irgendwo schonmal gehört (es liegt mir auf der
zunge) jedoch ists ja gut möglich da die auswahl nich gerade riesig is, we will schon das
rad neu erfinden!??

jedoch ist der gesamt sound unterrum etwas mager, hört sich nach synth drum und [g=118]bass[/g] an? das drückt halt nich richtig, vielleicht hilfts wenn du beim bassdrum um 50-70 Hz mal um ein paar DB raufschraubst..ansonsten gefällt mir der mix, schöne AGitarre!

wenn du willst kann ich mal was am mastering versuchen?

mfg
der fischchopf

...ansonsten gefällt mir der mix, schöne AGitarre!

Ich finde die linke [g=422]Gitarre[/g] klingt sehr merkwürdig, besonders im Intro (als wären fast nur Mitten drin) im Mix klingt die aber trotzdem ganz ok.

Moin!

Die Ähnlichkeiten zum Tom Petty Song ist mir auch aufgefallen, aber so what - es liegt in der Natur der Sache, dass ein Stück in ähnlicher Instrumentierung und mit ähnlichen Akkorden nun mal ähnlich klingt. Es gibt allerdings nix neues in der normalen Musik ... ;)

Aber was meint Ihr mit 2 - 5 - einundtribzig? Bünde? Oder was?

Gruß, Randy

Tagchen!

Aber was meint Ihr mit 2 - 5 - einundtribzig? Bünde? Oder was?
Nee, Harmonien. Die Nummern bezeichnen den Abstand zum Grundton (I = Prim, IV = [g=340]Quarte[/g], V = [g=341]Quinte[/g]).

Ciao,
Steffen