Update: Reaper 2.009

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
Ich bin ein sehr großer Fan von Justins Updatepolitik, weil man sich als Benutzer nicht sehr lange mit (nebenbei ohnehin wenigen) Bugs herumschlagen muss.

Außerdem... alle drei Tage mal den Link zur aktuellen Version in diesem Thread anzuklicken und ne halbe Minute installieren lassen ist doch kein großer Umstand.

Außerdem merkt man wenigstens, dass sich was bei den Entwicklern tut... Erinnert mich ein wenig an das automatische Update-System von Ubuntu, da freu ich mich jedes mal, wenn ich wieder Updates installieren darf :)
 
reaper2005-install.exe

v2.005 - October 20 2007
+ holding shift on startup now prevents loading of last project
+ holding ctrl+shift on startup prevents loading of any default template project
+ holding ctrl+shift on loading projects prompts to offline all fx
+ [g=32]midi[/g]: fixed reading of certain [g=32]midi[/g] events that have negative offsets
+ [g=32]midi[/g]: better smpte [g=32]midi[/g] handling, you can now set (in [g=32]midi[/g] item properties) for [g=32]midi[/g] files to ignore project time signatures
+ [g=32]midi[/g]: fixed internal [g=32]midi[/g] sink accuracy
+ [g=32]midi[/g]: imported .mid files now have a minimum 1 QN length
+ [g=32]midi[/g] editor: optimizations and cleanups
+ reasamplomatic5000: better noteon timing
+ theming: added colortheme items for more control over item peaks/backgrounds
+ [g=77]VST[/g]: safer ui switching for some plugs that dont properly delete their windows (i.e. oatmeal)
 
reaper2006-install.exe

v2.006 - October 21 2007
+ fixed normalize [g=105]gain[/g] detection bug on certain content, faster normalizing
+ reduced duplicate notes when looping certain [g=32]midi[/g] items
+ changed alt+drag item (slip edit) behavior, added option for old behavior
+ using alt+drag to move an items contents prevents wrapping loop point if loop disabled
 
Mann-o-mann ... das geht ja wie beim Krebbeln-backe..... :D
 
Da darf man ja mal gespannt bleiben, wie Reaper bei Version
3.0 aussieht.

Bei dem Tempo hat Cockos die Cubases, und Logics schon teilweise
überholt und es geht immer weiter. Wundert mich nicht, wenn sich
das Programm im Pro-Sektor bald gegen die großen Konkurrenten
durchgesetzt hat.

Schade, dass ich jetzt wegen Arbeit und Schule so wenig
Zeit hab für's Schrauben...
 
REAPER v2.007 - October 23 2007
Download: 3.1 MB installer : http://reaper.fm/files/2.x/reaper2007-install.exe

* [g=32]midi[/g] editor quantize now has optional realtime preview
* swing control in [g=32]midi[/g] editor quantize and input quantize
* quantize boxes now have a slider for strength control
* [g=32]MIDI[/g] Input Quantize config box is now "Track Record Configuration"
* per-track record format override (in new track record configuration dialog)
* added action for recording settings of last touched track
* save as box can set the output file type in "trim" mode
* separately configurable project format for apply fx/open copy etc
* fixed post-fx sends on loop with pdc'd plugins on the sending track (i.e. Addictive Drums)
* stability and performance improvements when rapidly seeking/changing loop state
* ReaDelay: fixed preset switching bug
* ReaVocode: added modulation dryness setting
 
hi . ich hab mir neulich die trial gezogen und muss sagen ( ich bin eigentlich ableton live user), dass diese programm sehr interessant ist. ich möchte, da ich relativ neu in dem gebiet bin, wissen , was ihr dazu sagt und vllt mal ein paar nach- bzw vorteile des cockos programms, speziell beim [g=32]midi[/g] editing nennen. hoffe auf baldige antwort grüsse
sp
 
Hier gibts etwas in unser FAQ zu Reaper klick mich
 
ich kenne leider Ableton Live nicht genug, um da Vergleiche ziehen zu können.
Programmier doch einfach eine Weile [g=32]Midi[/g] in Reaper und schau, ob Du etwas vermisst an Funktionen oder ob es alles kann was Du brauchst :)
 
Ableton Live und [g=32]Midi[/g], das war nach meiner Erinnerung auch eher "provisorisch" :) Diese Pianorolle hatte man auch erst später reingenommen Aufgrund der vielen Wünsche...
Also Reaper und [g=32]Midi[/g] dürfte sicherlich für einen Ableton User kein Problem bzw. keine Verschlechterung sein.
 
Persönlich habe ich mittlerweile alles in Reaper was [g=32]MIDI[/g] angeht, was ich brauche. Zum Aufnehmen und editieren komme ich prima mit der Piano-Roll und dem Event-Editor klar und das arrangieren ist per drag & drop (oder wie das heisst) in der Trackansicht möglich.
Und um munter mit Filtern und sonstigen Settings an Synths und Effekten rumzuspielen oder Sachen rein und rauszufaden für den Mix ist die "Automation"- Funktion klasse.

Aber ich denke mal, so was können die anderen Hosts auch, ist halt im Endeffekt eine Geschmacksfrage. Und eine finanzielle Frage natürlich auch, ich könnte mir so ein Host-Programm von den "großen" Herstellern für 500 Euro eh nicht leisten.
 
danke für die antwort. klar . der preisliche unterschied ist enorm und für den preis is das programm nach meinen bisherigen erfahrungen der absolute oberhammer. ich finde es einfach toll, dass ein programm, das so klein, so erschwinglich und noch dazu so exzellent und ressourcenschonend läuft, tatsächlich in der lage sein könnte, den "grossen" softwareschmieden wie steinberg und ableton konkurrenz zu machen. ob ich mich da jetz etwas zu weit aus dem fenster lehne, weiss ich nicht. was ich mit meinem gehör nicht ganz beurteilen kann, was aber eventuell wichtig sein könnte, ist die audio engine. was meint ihr dazu? cubase hat ja im neusten update nun auch ne 64 bit engine. macht das überhaupt sinn, da wir hier wahrscheinlich von bereichen reden, die eh keiner mehr hören kann?? --- das soll kein angriff auf reaper oder sonst was sein. es interessiert mich einfach nur!


grüsse
sp
 
Cubase hat ne 64Bit Audioengine? Muss ich wohl überlesen haben ;)
Ich weiss nur das es Cubase auch für Vista64 gibt.

Sonar hat auch ne 64Bit Engine... Ich höre da keinen Unterschied zwischen Cubase, Sonar oder Reaper.
 
Auf zur 2.008...:D

* disabled autoscroll when alt+dragging items
* updated disk read modes, synchronous now does more buffering and can perform decently
* default asynchronous disk read buffer size adjustments for higher track counts
* do not run muted tracks now only applies to muted tracks, not unsoloed tracks
* fixed a no-[g=357]peak[/g]-item display bug when zoomed out
* changed default source material buffer size to 1200ms
* media buffering memory is now reduced when stopped
* [g=12]ASIO[/g]: better samplerate switching (should be more compatible we hope)
* [g=77]VST[/g]/DX: inf/NaN removal when denorm prevention is enabled
* [g=77]VST[/g]: host controls now resize properly
* [g=77]VST[/g]: better FX floating window sizing
* [g=77]VST[/g]: multiple VSTs in different directories with the same filename are now ignored
* [g=77]VST[/g]: faster startup scanning (especially when you had filename collisions before)
* JS: automatic inf/NaN prevention
* Spectro: improved memory usage and fixed rare heap bug

http://www.reaper.fm/download.php
 
i want user-groove-quantise, i need mmc support and i wish to have that controller-[g=32]midi[/g]-keyboard-keys will be usable as recordable buttons to switch ... well, ... just buttons^^:D

dann isses pefekt für mich


gruß,

micha
 
Der Micha ;) Dat kommt dann mit Version 3 Beta 12 :D
 
Ich wollte mir gerade 2.008 runterladen, da bemerkte ich, dass 2.009 erschienen ist : reaper2009-install.exe

REAPER v2.009 - October 29 2007

* fixed some [g=357]peak[/g] caching bugs (performance improvements)
* improved zoomed in waveform display precision
* [g=32]midi[/g] editor [g=21]velocity[/g] editing fixes (relating to 0 [g=21]velocity[/g])
* disk buffering now makes better use of buffer sizes
* made some internal track item locking safer
* more reliable startup project samplerate changing
* improved audio hardware error messages
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben