Update: Reaper 2.009

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
Endlich, das warten hat ein Ende...:)

http://www.reaper.fm/

:popcorn:

EDIT: Ob wohl gerade der Cockos-Server kapituliert hat?...:D

EDIT2: Wohl doch nicht...
 
Ooh :) Das ist das Ende der RCs :D
 
Jetzt geht der Spaß doch erst richtig los...:

2.00.1, 2.00.2, 2.00.3.... ist ein weiter Weg bis zur 3.0...:D
 
Hehe, ich hoffe zwischen den vielen Versionen lässt uns Justin noch etwas Zeit zum Musikmachen mit Reaper :D
 
Mist, jetzt 50$... hätte nicht gedacht dass die Final so schnell fertig ist.
 
Aber auch jetzt noch ein sehr gutes P/L Verhältnis. Hätte ich den Termin verpasst, wäre es zumindest nicht so schlimm gewesen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nach der 2er Veröffentlichung viel teurer wird.
 
Klar, der Preis ist immer noch ein WItz im Vergleich dazu, was dafür geboten wird.
 
Unser Lieblingssequenzer mit einigen Fixes. Interessant: auch was für Linux unter Wine wurde gefixt (Justin scheint das sehr im Auge zu behalten das Reaper auch gut unter Linux läuft).

reaper2003-install.exe

Changelog ab Version 2:
v2.003 - October 15 2007
+ default option to scale peaks by pre-fx vol/pan envelopes (useful for fine editing)
+ option for interpolated sample-level waveforms
+ fixed [g=32]midi[/g] editor actions for setting grid divisions
+ fixed track selection when certain control surfaces are enabled
+ changed shift+click track selection to match the behavior of windows
+ bigclock sizing updates, performance and refreshing fixes
+ fixed key action for "delete selected envelope points"
+ bundled an special edition of Schwa's Spectro plug-in
+ fixed peaks on wine (wine devs: fix CreateFile's error state with OPEN_ALWAYS)
+ [g=32]MIDI[/g] editor: note properties now go to 127

v2.002 - October 13 2007
+ audio worker thread priority now defaults to "highest"
+ added prefs/media/[g=32]midi[/g] page
+ option for [g=32]MIDI[/g] octave offset, changed default, use "2" for old behavior
+ better looking faster-drawn peaks
+ ReaEQ and ReaTune now use octave offset option
+ ReaSamplomatic5000: note display option (for range)
+ ReaSamplomatic5000: new mode for forcing semitone shifts (for easier configuration)
+ ReaSamplomatic5000: sending of [g=77]VST[/g] note names for [g=32]MIDI[/g] editor
+ moved JS configuration page into plug-ins page
+ [g=357]peak[/g] file generation: better end-of-file mip flushing
+ fixed clipped wave item peaks misdrawing at certain zoom levels
+ fixed extra peakfile generation on preview of media
+ Till's JS FX (in 2.0)
+ New Loser JS FX

v2.001 - October 12 2007
+ Much faster waveform display drawing
+ Preferences: added option in Appearance to allow tweaking of how the main view is buffered (track=default, fully, or unbuffered)
+ Corrected labels on registration box
+ Mixer: autoscroll of view on drag and drop of sends/fx
+ Control Surfaces: MCU XT support, "flip mode" of the main MCU is now shared with any extenders
+ Control Surfaces: now follow mouse clicking in tracks (if mixer/scroll view when track selected is set)
+ Control Surfaces: better partial HUI support
+ [g=77]VST[/g]: better compatibility with plug-ins that require effIdle
 
Der absolute Wahnsinn wäre ja eine native Version für Linux.
 
schöne neue Sachen in 2.004 :)

REAPER v2.004 - October 19 2007

* editing: better alt+drag edge behaviors for snap offsets and fade lengths
* automation: envelope auto adding/arming is now on by default
* automation: new envelopes now default to armed
* [g=32]midi[/g]: per-track nondestructive [g=32]midi[/g] input quantize options
* [g=32]midi[/g]: improved varispeed recording of [g=32]midi[/g] items
* [g=32]midi[/g]: fixed items at non-1.0 rates when used with tempo maps
* [g=32]midi[/g] editor: quantize is now nondestructive (new actions for unquantize and freeze quantization)
* [g=32]midi[/g] editor: snap fixes (inserting notes among other instances)
* [g=32]midi[/g] editor: better handling of duplicate/overlapping notes
* [g=32]midi[/g] editor: action: remove duplicate notes
* [g=32]midi[/g] editor: action: set note ends to start of next note
* [g=32]midi[/g] editor: action: quantize selected events using last setting
* media explorer: preview stops if hidden
* [g=77]VST[/g]: extraneous effIdle for plugins that dont request it
* RADAR compatibility: support for the new 3.40 firmware map.txt
* ReaDelay: a flexible n-tap delay
* ReaVoice: a [g=32]MIDI[/g] controlled multi pitch shifter
* ReaVocode: a modulating [g=132]vocoder[/g]
 
Na da gehts ja jetzt auch midimaessig ab ...
Schade´, dass man sich nicht 2 Sequenzer gleichzeitig anschaun kann ...
 
Schade´, dass man sich nicht 2 Sequenzer gleichzeitig anschaun kann ...

was genau meinst Du damit ? Ich grübel hier rum und komm nicht so ganz drauf :)

Endlich inout-quantize und non-destructive quantize. Die 2.004 bringt mir richtig was für den "Reaper-Alltag" :)
Hat schon jemand den [g=132]Vocoder[/g] probiert ? Kann der was ?
Ich glaube ich singe heute mal was ein ;)
 
Der absolute Wahnsinn wäre ja eine native Version für Linux.

Hmm, einer nativen Reaper Linux Version stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Native Linux Audio/MidiSequenzer mit Pluginunterstützung fallen mir spontan 6* ein, und die haben ein gemeinsames Problem: Die Plugins sind nicht vergleichbar mit dem Angebot und der Qualität an existierenden Windows [g=77]VST[/g] Plugins.
Arrangiert man sich mit dem was an nativen Plugins da ist ([g=77]VST[/g] für Linux, DSSI, LADSPA, LV2) dann reicht die Auswahl an Mitbewerbern und Justin Frankel wäre schön blöd, sich darauf einzulassen, Manpower an eine native Linuxversion zu verschwenden. In ein paar Jahren vielleicht... Das müsste einhergehen mit einem massiven Engagment der (kommerziellen) [g=77]VST[/g] Schmieden für LinuxVST.


*6 Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer für Linux (Dies ist keine Topliste):

1 EnergyXT2: Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer, natives LinuxVST, proprietäre Plugins
2 Ardour2: Audio Sequenzer, LADSPA , (win32 [g=77]VST[/g] per [g=242]Wrapper[/g] aber mit Einschränkungen, FST Lizenzprobleme ArdourVST, wird sehr instabil)([g=32]Midi[/g] / LV2 [g=8]Plugin[/g] Schnittstelle in Arbeit)
3 Rosegarden: Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer, LADSPA, DSSI (win32 [g=77]VST[/g] per [g=242]Wrapper[/g] aber mit Einschränkungen)
4 Muse: Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer, Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer, LADSPA, DSSI, eigenes Format, (win32 [g=77]VST[/g] per [g=242]Wrapper[/g] aber mit Einschränkungen)
5 JOST: Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer (noch nicht ausgereift), natives LinuxVST, LADSPA, DSSI
6 Qtractor: Audio/[g=32]Midi[/g] Sequenzer, LADSPA
 
Ja, das denke ich auch... Das Problem sind halt die VSTs. Ein nativer Linux-Sequenzer müsste dann etwas wie eine Wine-[g=77]VST[/g]-Bridge implementieren und das ist wiederum Aufwand der sich eigentlich nicht lohnt... Da ist es einfacher um Bugs bei Wine herumzuschiffen oder mit den Wine-Entwicklern reden um das hinzubekommen.

Justin hat zwar sowas angedeutet das es wohl denkbar ist (natürlich erst nach der [g=18]Mac[/g]-Version). Aber bis dahin ist noch viel Wasser die Spree runter geflossen bis es da mal genaueres in dieser Richtung gibt :)
XT2 gibts ja als native Linux Version, hat aber eigentlich keinerlei Bedeutung erlangt und interessiert die Leute nicht.
Erst mit Reaper und Wineasio ist das ganze etwas in Schwung gekommen.
 
will jetzt die leistungen und die qualität von reaper nicht herunterziehen, es ist toll wenn da soviel weitergeht... die update-politik find ich aber schon sehr komisch -> 4 updates innerhalb von 10 tagen bei ner "final"version (wo es vorher schon x0 beta-versionen und rcs gab) wirft ein unheimlich unprofesionelles licht auf die leute dahinter IMHO.

ich mein, wenn er jetzt z.b. jede woche ein release macht, dann reicht das noch immer locker, man spart sich arbeit (administration der page usw.) und sorgt für weniger verwirrung im versionswald...
 
Justin arbeitet halt nach einem anderen, etwas unkonventionellen Konzept :) Wenn etwas gefixt und stabil ist, wird es freigegeben... Andere würden daraus jetzt erstmal ne Betaversion machen und dann irgedwann eine 2.1 rausbringen...

Das einzige was mal sinnvoll wäre: ein automatisches Update innhalb Reaper :)
 
will jetzt die leistungen und die qualität von reaper nicht herunterziehen, es ist toll wenn da soviel weitergeht... die update-politik find ich aber schon sehr komisch -> 4 updates innerhalb von 10 tagen bei ner "final"version (wo es vorher schon x0 beta-versionen und rcs gab) wirft ein unheimlich unprofesionelles licht auf die leute dahinter IMHO.

ich mein, wenn er jetzt z.b. jede woche ein release macht, dann reicht das noch immer locker, man spart sich arbeit (administration der page usw.) und sorgt für weniger verwirrung im versionswald...

ist halt eine andere form der entwicklung, extrem agile softwareentwicklung quasi. im vergleich zum "zähen" modell, wo alle jahre mal n update kommt und man sich über versionssprünge hinweg an manchen bugs erfreuen darf, is mir dat schon lieber.
 
ugh schrieb:
Schade´, dass man sich nicht 2 Sequenzer gleichzeitig anschaun kann ...

was genau meinst Du damit ? Ich grübel hier rum und komm nicht so ganz drauf :)

Endlich inout-quantize und non-destructive quantize. Die 2.004 bringt mir richtig was für den "Reaper-Alltag" :)
Hat schon jemand den [g=132]Vocoder[/g] probiert ? Kann der was ?
Ich glaube ich singe heute mal was ein ;)

Entschuldige, das war eine quasi persoenliche Nachricht an Frank 4damind,
der weiss, dass ich seit kurzem mit Sonar 7 herumdoktore. Tut mir leid,
wenn ich Dich unnötig beschäftigt habe.
 
@davogi Er erreicht damit auch den zeitlich schnellsten Response auf
Neuerungen. Solange er gemeldete Fehler berücksichtigt und nicht nur
Neuerungen einbaut und die Neuerungen ein gewisses Grundniveau
einhalten, dass die anderen (NI lt. tsching zB) nicht schaffen, wird s da auch
kein Problem geben, die Reaper Gemeinde geht ja auch mit und freut sich
eher über den steten Ausbau.

Vermutlich macht er auch andere Dinge und daher ist
es auch wichtig, wenn ich schon eine Zeit lang am Projekt arbeite
Fehler so schnell wie möglich der Effizienz wegen auszubessern.
Grosskunden werden von so einem Vorgehen aber nicht begeistert sein,.
da geb ich Dir recht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben