UPDATE Feedback zu "By my Side" (POP)

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Servus zusammen,

ich hab mich heute mal hingesetzt und nen bischen ausprobiert. Dabei ist folgende Aufnahme entstanden.

http://soundcloud.com/domse82/fly-1

Ist nur nen erster Ideen-Entwurf... Arrangement, Ablauf, Mix etc. ist alles noch nicht ausgereift.
Im Refrain hab ich noch gar keine Gitarren eingespielt, "fällt" somit gegenüber den Strophen ab.

Mich würde interessieren ob das Verhältnis Stropfe / Refrain passt bzw. ob ihr das anders gestalten würdet. Generell würde ich mich über Tips von euch bzgl. Songablauf und Arrangement freuen.
Was für Instrumente würdet ihr noch einbauen in den Song? An welchen Stellen? Wie könnte ich noch für Abwechslung sorgen etc.?
Lasst euch einfach aus! ;-)

Schon mal vielen Dank im voraus.

EDITH: Aktuelle Version weiter unten

Greetz
Dom

Edith: Gesang hab ich zwar im Kopf schon ne Idee ist aber auch noch net mit druff. ;-)
 
Hi. Ich finde aufjedenfall du hast zwei schöne eigenständige Parts drin. Mit dem einen Lead-Synth und dann mit der Gitarre, gefällt mir gut.

Der Bass groovet.

Beim Lead Synth bin ich mir nicht sicher, also vom Sound / Klang her, ob man da noch was besseres finden könnte.

Der Gitarrenpart gefällt mir am besten.

Zum Mix und Arrangement kann ich leider keine Tips geben, keine Ahnung davon, ich kann nur sagen das du hier dran bleiben sollst!

Fg

Dragonate
 
Sehr schön!

Ich würde am Ende mit dem Refrain ein Fade-Out machen und net so abrupt beenden.
Der Ablauf passt schon wunderbar -- ein Gitarrensolo bzw. Sax-Solo wäre eventuell auch noch interressant.

Ich höre es mir dann später nochmals an und gebe Dir meinen Senf dazu! ;-)

Ein schönes WE wünsche ich Dir und Euch Allen

lg

Karl
 
Vielen Dank für eure Kommentare! :)
Ab dem 2. Refrain bin ich noch nicht weitergekommen. Da soll noch sowas wie ein C Teil und anschliessend nochmal Refrain kommen mit Solo etc..

Ist die länge des Refrains mit 8 Takten ok oder würdet ihr den länger machen? Besonders schwer tue ich mich mit dem Arrangement, sprich welche Instrumente könnte ich WO noch mit einbringen.
Und ich weiss net genau was die Gitarre im Refrain spielen soll...

Ich schwanke zwischen rhythmischen Cleansound oder leichtem Crunch. Wobei ich mir nicht sicher bin ob für die Nummer nen Crunch Sound nicht zu "hart" ist. Vielleicht noch ein Piano im Refrain mit "Einwürfen". Was würdet ihr von Bläsern halten (Trompete) etc.?

Über weitere Tips würde ich mich riesig freuen!

Danke schonmal

Dom
 
Ich find Thread pushen ja eigentlich doof aber ich würde mich riesig über etwas Inspiration bzw. Ideen freuen! :)
 
Ich finde das Stück auch bisher ganz gelungen - na ja manche Passagen sind halt doch schon öfter in verschiedensten Songs zu hören gewesen, z.B. diese abwärtsgehende Harmoniefolge - da weiß man schon ein wenig, was kommt. Aber das ist nicht schlimm.

Ich würde mich vorerst jedoch um die grobe Songstruktur kümmern (Du weißt schon A / A / B / A / C / B / B - A=Strophe, B=Refrain, C=Interlude) - als mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen verschiedenste Instrumente einzubinden. Bläser z.B. sind hervorragend, aber ebend auch die Sahne obendrauf, wenn das Stück fertig ist.

Wenn Du eine thematische Gesangs- bzw. Melodielinie ausarbeitest, hast Du auf jedenfall eine bessere Stütze, um die sich das Arrangement herum entwickeln kann.
Ich würde das Stück erstmal auf das wesentliche herunterbrechen (Drums, Bass, 1 Harmonieinstrument, Stimme bzw. 1 Melodieinstrument) - dann kommst du an den Kern der Nummer.
Erst die Pflicht - dann die Kür. Klingt etwas altklug, aber hat sich (zumindestens für mich) bewährt.
 
Hi,

ich habe bissel weiter am Song geschraubt und eine erste Version steht. Die Lautstärkeverhältnisse stimmen noch nicht bzw. der Mix ist noch nicht "Done".

http://soundcloud.com/domse82/by-my-side-1

Ich habe den Bass eigentlich ne ganze Oktave höher spielen gehabt, habe ihn jedoch ne Oktave tiefer gesetzt, da er mir druckvoller erschien. Ich hab irgendwie jetzt das Gefühl er "matscht" untenrum alles zu. Hab schon versucht mit EQ wat dran zu machen aber irgendwie fehlt mir da der richtige Druck unten rum.
Irgendwie ist mir der Song zu undynamisch und undifferenziert. Es "passiert" mir noch zu wenig. Auf der anderen Seite frage ich mich ob ich den Song zu sehr überladen hab mit Instrumenten...

Was könnte man noch verbessern? Würdet ihr den Song stellenweise "ausdünnen" Arrangement-mässig bzw. (andere) Instrumente hinzufügen?

Mich würde eure Meinung, Lob, Tadel und Kritik brennend interessieren. :)

Greetz
Dom
 
Der groove gefällt mir sehr gut - mach' es funkiger - den Bass nicht so mulmig (mehr slappen) und mit den Bläsern mehr akzentuieren (kurze saccatos). Die Bläserphrasierung ist o.k. finde ich - nimm den attack raus. Also ich finde das geht schon in die richtige Richtung. Vorsicht beim Guitarsolo - guter Einstieg - und dann ?????????
So würde ich jedenfalls die Änderungen vorschlagen, wenn ich an dem Stück arbeiten würde.
Schönen gruß
 
Der song ist einfach schlecht gemischt,voller darf der Song nicht sein was die Instrumente angeht.
Auch ist da nicht zuwenig los,das passt schon so.

Gebe den Song doch zum mischen in die Mischmaschiene,vielleicht mag ja jemand mischen,der wird dann schon feststellen ob da unnütze Spuren enthalten sind,wenn dem so sein sollte.
 
Vielen Dank euch beiden! Ich werde versuchen eure Tipps mal umszusetzen. Updates findet ihr weiterhin in diesem Fred. ;-)
 
So ich habe mich nochmal drangsetzt und versucht das janze nen bissel mehr zu pushen. Ich hoffe dir gefällt der MIx jetzt. Gruss

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben