UPDATE Black Metal - Endlich mal gute Musik bei HR.de

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
würdest du solche Geschichten automatisieren
Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie automatisiert, deshalb weiß ich nicht, ob das was bringt.
Probier´s aus ;)

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
würdest du solche Geschichten automatisieren
Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie automatisiert, deshalb weiß ich nicht, ob das was bringt.
ich hab das immer dann gemacht, wenn die Leadgitarre eingesetzt hat. d.h. R-Git. immer zwischen ca 1 und 3 khz abgesenkt, während ich die Leadgitarre da angehoben habe. Niemandem aufgefallen? Glück gehabt.. :)
 
ok gut, zumindest weiß ich, dass ich von MEINEM Wunschsound noch weit entfernt bin (bitte nicht von der schlechten MySpace Qualität täuschen lassen ;-) ) vielleicht kennt ja jemand das Original und kann mir in der Hinsicht ein paar Tips geben ;-)
 
So weit entspricht der Sound der Vorgabe eigentlich. Der [g=118]Bass[/g] düdelt rum, die Gitarren scheppern, die Bassdrum klickert, Vocals breitflächig vertreten.

Böser wärs, wenn die Drums mehr Krach machen würden.

Ansonsten bin ich ja nicht der Meinung, daß eine, ursprünglich aus der Not geborene Soundästhetik nachahmenswert ist, wenn man die Mittel hat es besser zu machen. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Moin, danke für die PM!

Soundmäßig befinden wir uns in den frühen bis mittleren 90ern (nur irgendwie besser). Die Eltern sind Gorgoroth, frühe Ulver, Darkthrone und frühe Satyricon.

Gerade beim "mittleren" Stück kommt echtes "Antichrist" bzw. "Bergtatt" Feeling auf.

Das erste ist mir persönlich etwas zu beliebig. Die beiden anderen sind gut. Da Monotonie durchaus ein veritables Stilmittel im BM ist, habe ich daran nichts auszusetzen. Der Sound ist genremäßig in Ordnung, er könnte soger noch derber sein -> vergl. Carparthian Forest.

Der Kreischgesang ist solide, der "Heldentenor" kommt - wie bei den Vorbildern - etwas schräg daher und wirkt etwas konstruiert. Kann man rauslassen.

Trotz der grundsoliden Roots, wären vielleicht ein paar neue Farbtupfer ganz interessant. Ich nenne mal Rebel Extravaganza, Dodheimsgard (666 International), Disiplin. Will heissen: auch mal ein ganz kleines bisschen weitergehen.

Da ich im Moment komischerweise voll aufm BM Retro Trip bin, renns du mit den Stücken offene Türen ein. Mehr davon!
 
die [g=149]snare[/g] klingt popelig. die hihats sind zu laut. wird gleich am anfang klar.
warum "naturinstrumente" verwenden, wenns anschliessend wieder
nach drumcomputer klingt? hahaha. die [g=432]basedrum[/g] ist nicht zu hören, aber wummert trotzdem vergleichweise zum restsound zu stark in den tiefen.
auch einfach zu wenig eingesetzt. koennt mir aber vorstellen zusätzlich
ein paar paukenartige toms zu hören....

rhythmusgitarren lauter machen damit man nciht nur das dudel-lead hört.

bei dem track ab 2:20 fällt da smitd er bd auch wieder auf. gib der mehr klick.
hihat zu laut. ist das der [g=118]bass[/g] der da das lead spielt? nicht schlecht von der idee
her aber nervt bei dem sound. vllt leicht anzerren?

gesang finde ich ganz authentisch und gelungen.
zu 3:30 wenn ihr neben bem misthaufen recordet, dann killt wenigstens den hahn vorher ! harkharhar

zu dem zweiten songschnipsel passt der sound auf jeden fall besser.
der erste kann mal nicht viel leider.

so. genug umgeschimpft. nicht bös' sein, gelle? hoffe du kannst mit
der kritik was anfangen.
schön wenn man imemr mal wieder merkt, dass das forum nciht nur aus
poppern und hoppern besteht ;)

rocken!
j
 
ArdathBey schrieb:
Außerdem ist die [g=149]Snare[/g] stark gegatet (Wolfgang, verzeih mir ;) )

Wenn die HH so stark ueberspricht ist´s dir verziehen.

Aber die Kompressoreinstellung geht mal gar nicht.

Laengere Attack.

Und ueber´s Timing wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen...
 
Blackmetal, wer sagt es denn, geht doch.. :D

Ich höre von dem Krempel recht viel und mag derzeit vom Sound her "Endstille" auf "Endstilles Reich"..

.warum ich das schreibe:

Dein Zeug klingt zu clean für BM ;)

Ich würde es so mixen:

[g=118]Bass[/g] anzerren, in den Mitten etwas absenken.
Gitarren OK, [g=149]Snare[/g] hervorragend :headbang: , Hihat nervt. Bassdrum ist verschwunden, wieder rauskramen.

Gesang (...) ist bis auf das Gejaule OK (du weisst bescheid :D ).

OH dezenter, den Klampfen evtl. etwas Reverb nehmen, mal probieren.

Gruss Holgi
 
generell sehr fein back to the roots und ziemlich authentischer 90er klang:)
meine kritik (abgesehn von oben genannter zu lauter hihat und zu wummriger unpresenter bassdrum):
schnipsel 1: [g=149]snare[/g] klingt etwas sehr dünn, da würde ich gerade bei so langsamen takten den BM üblichen [g=108]hall[/g] drauflegen. bei der clean stimme ebenso. ausserdem wäre mein vorschlag ab 0:52 die stimmen in der priorität zu tauschen, also das kreischen in den vordergrund zu legen und den clean gesang in den hintergrund zu packen.
schnipsel 2: [g=149]snare[/g] passt jetzt (naja, vielleicht doch nen ticken [g=108]hall[/g] beim langsamen part), bassdrum leider immernoch nicht. dem [g=118]bass[/g] würd ich da vielleicht etwas mehr höhen schenken, damit der anschlag durchkommt (vielleicht auch mit kompressor atwas aufpolieren, damit alle töne durchkommen). ansonsten top - hab gleich mal die erste helheim rausgekramt :)
schnipsel 3: keine weiteren ausreisser ausser oben genannten, ABER bis die gesänge einsetzen is das ding massivst von "hans siste vinter" von darkthrone abgepinnt ;)
 
Die [g=149]Snare[/g] muß lauter, die Bassdrum muß auch lauter. Ich glaube, ich würde die triggern, wenn das Ausgangsmaterial nicht so toll ist, dann lohnt sich das bei dem Genre schon. Im Bassbereich muß mehr passieren. Nimm doch mal den Low Cut von den Klampfen komplett rutner, den [g=118]Bass[/g] etwas bassiger.
 
RandomRecords schrieb:
Nimm doch mal den Low Cut von den Klampfen komplett rutner, den [g=118]Bass[/g] etwas bassiger.

Wer Low Cut verwendet schlaegt auch kleine Kinder!
 
RandomRecords schrieb:
Im Bassbereich muß mehr passieren.

Bist du verrückt? :D Was glaubst du warum die Black Metaller den [g=118]Bass[/g] immer auf der obersten Saite spielen. [g=118]Bass[/g] ist untrue! Heil dem frost'gen Elektrogitarren-Gewitter und Satan segne den Low-Cut.
 
Moin!
danke mal soweit für die weiteren Antworten, vor dem Wochenende werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen, mich eingehender damit zu beschäftigen :-(

weitermachen!

:D
 
sodele,
hab jetzt endlich wieder Zeit gefunden und den ersten Versuch überarbeitet.

Link 2. Version

Hat sich die Nacharbeit gelohnt?
Den Gesang werde ich im Detail nochmals überarbeiten, auch die Snareautomation kann noch mehr Aufmerksamkeit vertragen.
Aber wie siehts mit dem Rest aus?
 
mhm, kein Metaller mehr online heute Nacht? :)
 
also das is schon irgendwie alles stilgerecht gemischt, aber irgendwie sollte sich auch die Underground BM Szene weiterentwickeln ! Wenn man sich z.B. Dissection, etc. anhört klingt das halt ganz anderst !
Meine Meinung !

gruß,
Track
 
Track schrieb:
Wenn man sich z.B. Dissection, etc. anhört klingt das halt ganz anderst !
Meine Meinung !

wenn du damit die neuen Dissection (Reinkaos) meinst, sage ich: Und da ist auch gut so!
auf ältere Dissection bezogen (seufz) sage ich: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) aber ich arbeite daran :D
 
kleiner Push zur Primetime ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben