UPDATE Black Metal - Endlich mal gute Musik bei HR.de

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Nabend zusammen,

nehmt mir bitte den Titel nicht übel, wollte nur Aufmerksamkeit erregen ;-)

Ich habe heut die Ehre, euch meine ersten selbstgebastelten Mix vorzustellen (seither habe ich mich immer aufs Aufnehmen beschränkt).
Diesmal hab ich mich aber für das Projekt eines Freundes selbst hinter die Regler gesetzt und brauche jetzt eure Meinungen:

-bin ich auf dem richtigen Weg?
-stimmen die Verhältnisse der Instrumente?
-wie siehts mit dem Gesang aus? beim [g=108]Hall[/g] übertrieben?
-wie kommt der "Gesamtklang" bei euch an?

Das es sich bei der Musik um recht ursprünglichen Blackmetal handelt sollte der Sound auch so klingen. D.h. alles andere als fett und eine Portion Räudigkeit und Dreck darf auch nicht fehlen.

Hier ist der Link (Auszüge aus mehreren Liedern)

Also Mädels, ich zähl auf euch ;-)
Seid direkt und ehrlich, ich kann auch einiges einstecken!

ArdathBey


PS: auf der Aufnahme sind nur Naturinstrumente zu hören, beim Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] und Gesang habe ich mitgeholfen aufzunehmen, Gitarren wurden ohne mich eingespielt.
Das Schlagzeug wurde bei uns im Proberaum mit Equipment der unteren Einstiegsklasse eingetrümmert.
Der Gesang wurde immer zwischen 22Uhr und 6Uhr aufgenommen, nach der Session waren immer mindestens 2 Flaschen Met leer... :drunk:

Editor:

Neue Version
 
OK ich versuchs mal...

-bin ich auf dem richtigen Weg?
Um das zu beurteilen müsste ich frühere Werke kennen...

-stimmen die Verhältnisse der Instrumente?
- Die [g=149]Snare[/g] klingt nicht wirklich... - bei den Blastbeats eventuell berechtigt so kastriert... jedoch bei den langsameren Parts nicht gut.
- Hihat ist mir zu laut...
- Gitarren nerven - but that's BM...
- Gesang finde ich OK. Mixtechnisch :)

-wie siehts mit dem Gesang aus? beim [g=108]Hall[/g] übertrieben?
finde ich nicht

-wie kommt der "Gesamtklang" bei euch an?
naja... ist aber auch nicht meine bevorzugte Musik

Was ich spieltechnisch bemängle (weiß nicht ob dich das interessiert):
- der Bassist gehört nicht zu der Band oder? :)
- Die gedoppelten Vocals sind desöfteren out of sync
- Diese hoch gesungen Parts, bzw. alle gesungenen Parts sind desaströs

Grüße don_huberto
 
ja

gitarren viel zu laut wenn du mich fragen tust.
schlagzeug muss immer aus dem mix rausspitzen, sonst brei.

Ansich klingen die gitarren fett, obschon man den locut etwas höher ansetzen könnte, dann würden sie vermutlich noch fetter klingen...aber halt auch anders (geschmack)

Den [g=118]bass[/g] muß man ja bei der mucke nicht unbedingt exquizit raushören, oder!?

Schlagzeug klingt ok.

Gesang so leise kann bei dem musikstil stilmittel sein, dazu kann und will ich nix sagen., zuwenig ahnung in dem bereich. zuviel [g=108]hall[/g] finde ich nicht.

Der 2. Teil ist Krass schnell...alter schwede...
bisschen lang der song, irgendwann reichts dann, passiert ja nix wirklich neues mehr...
 
Hi Jochen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sitze in deinem Auto...:D

Klanglich ist das für mich soweit genretypisch und OK. Mangels Ahnung sag ich mehr mal nicht.
Was mir auffällt, ist die [g=149]Snare[/g]. Die tönt teilweise, wie ein Klangholz. Macht einfach nur "Pöck".

Ist das gewollt?
 
Wenn es räudig und dreckig klingen soll biste aufem richtigen Weg.

Davon ma ab das die Musik mir nicht viel bringt stört mich die laute HiHat bzw generell die Overheads im vergleich zum rest der Drums.
Viel mehr kann ich dazu glaub ich nicht sagen.

Am besten lässt du es so xD
 
Mich stören die Drums ein wenig.
[g=57]Cymbal[/g] ist zu aufdringlich laut und dem Sound vonner [g=149]Snare[/g] kann ich auch nicht wirklich was abgewinnen. Vor allem im langsamen Part / ersten Stück (oder gehören die zusammen?!?) störts mich.

Beim schnellern Teil störts dann nicht mehr so bzw. ist vielleicht auch nötig, aber grade zu Beginn nervt der Snaresound schon sehr.

Aber ansonsten (vor allem zu dem Teil ab etwa 2 min): Gefällt mir. Der Gesang ist teils gewöhnungsbedürftig...

mfg,
Mirko
 
Im Bassbereich zu dünn, der Mittenbereich überfüllt und zu wenig transparent (Gesang und Gitarren nehmen sich gegenseitig die Luft zum leben), in den Höhen regieren HiHat und Crash...insgesamt ist der Mix ziemlich unausgewogen und drucklos.
Die [g=149]Snare[/g] klingt wirklich grausig.

So, genug gemeckert. Den Rest überlass ich lieber den Leuten, die sowas hören und sich mit solcher Mucke auskennen ;)

Grüße
Cos
 
jau, hihat bissel leiser, und ein anderer [g=149]snare[/g] triggern...
in zweitem part sind vocals zu leise und unverständlich, das ist schade, weil die haben viel mehr energie als der schlagzeug, welcher sich bemüht tempo zu halten, meine ich man hört der krampf...
ey cool, man hört den [g=118]bass[/g]. :)

vg
dragan
 
don_huberto schrieb:

Um das zu beurteilen müsste ich frühere Werke kennen...
es gibt von mir keine früheren Werke. Aber meine Vorbilder sind u.a. Darkthrone, Mayhem, Ulver und Konsorten...

-wie siehts mit dem Gesang aus? beim [g=108]Hall[/g] übertrieben?
finde ich nicht
ok, danke! beruhigend...

naja... ist aber auch nicht meine bevorzugte Musik
trotzdem danke fürs Reinhören ;-)

Was ich spieltechnisch bemängle (weiß nicht ob dich das interessiert):
- der Bassist gehört nicht zu der Band oder? :)
- Die gedoppelten Vocals sind desöfteren out of sync
- Diese hoch gesungen Parts, bzw. alle gesungenen Parts sind desaströs

der Bassist ist der Sänger und der Gitarrist, also eigentlich kein Bassist :)


funkyfloh schrieb:
gitarren viel zu laut wenn du mich fragen tust.
schlagzeug muss immer aus dem mix rausspitzen, sonst brei.
...locut etwas höher ansetzen...

ok, für mich als Gitarrist können Gitarren nie laut genug sein, aber wenn das der Drummer hört...
Es gibt keinen Lowcut auf den Gitarren, das ist der Sound, wie ich ihn bekommen hab :(


pitsieben schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sitze in deinem Auto...

DAS ist ein Lob! Danke, Pepe :D

daniel86 schrieb:
Wenn es räudig und dreckig klingen soll biste aufem richtigen Weg.
Danke, auch das nehm ich als Lob!


Allgemein zum Drumsound:
die Hihat ist nur auf den Overheads zu hören und zum Teil als Übersprechen von der [g=149]Snare[/g]. Das nervt mich auch tierisch!
Bei [g=149]Snare[/g] und Kick hab ich große Probleme den Kompressor richtig einzustellen, so dass es bei allen Geschwindigkeiten gut klingt. Außerdem ist die [g=149]Snare[/g] stark gegatet (Wolfgang, verzeih mir ;) )

Thanks so far!
 
Auf die Schnelle, der Film fängt gleich an :)

- HiHat zu laut
- [g=149]Snare[/g] zu leise
- Gitarren zu fett (ist ja schließlich BM)
- "Cleane" Vocals zu laut
- Zu wenig und zu leises gekreische

Grüße,
Al.
 
x2mirko schrieb:
Der Gesang ist teils gewöhnungsbedürftig...
ob das an dem Met lag? :) und ich hab euch nur die "sanften" Parts rausgesucht...
Danke dir!


Cos schrieb:
Im Bassbereich zu dünn, der Mittenbereich überfüllt und zu wenig transparent (Gesang und Gitarren nehmen sich gegenseitig die Luft zum leben), in den Höhen regieren HiHat und Crash...insgesamt ist der Mix ziemlich unausgewogen und drucklos.
Die [g=149]Snare[/g] klingt wirklich grausig.
So, das ist gute Kritik, danke! dass der Bassbereich so dünn ist, auch genrebedingt, aber es stört mich ebenfalls.

Zum Mittenbereich: wie würdest du das machen? Arrangement ausdünnen, klar, aber möchte ich hier nicht (und darfs auch nicht). Also kräftig mit dem EQ ran und automatisieren, oder?

diagnostix schrieb:
und ein anderer [g=149]snare[/g] triggern...
nix triggern, alles echt! ;)

diagnostix schrieb:
in zweitem part sind vocals zu leise und unverständlich, das ist schade, weil die haben viel mehr energie als der schlagzeug, welcher sich bemüht tempo zu halten, meine ich man hört der krampf...
ey cool, man hört den [g=118]bass[/g].
ok, Automation der Vocals muß ich noch mals überarbeiten. Der Drummer mußte teilweise schon etwas leiden, ja, aber dafür sind sie ja da, oder :D
Danke dir!

Alsion schrieb:
- Gitarren zu fett (ist ja schließlich BM)
also doch! ich habs geahnt :)
Danke Ingo, Vocals werden nochmals überarbeitet...
 
Zum Mittenbereich: wie würdest du das machen?
Mit dem EQ sauberer differenzieren. Evtl. bringt es was, wenn du die Gitarren bei ca. 2kHz etwas absenkst, den Gesang im selben Bereich leicht anhebst. Musst mal mit dem EQ rumprobieren, so genau kann ich das aus der Summe heraus nicht einschätzen.
Die Gitarren könnten auch mehr Fülle im unteren Mittenbereich (bei ca. 500Hz) haben.

Grüße
Cos
 
Der 2. Teil ist Krass schnell...alter schwede...
bisschen lang der song, irgendwann reichts dann, passiert ja nix wirklich neues mehr...
schnell? bei dem Tempo schreib ich meine Balladen ;-)
und das sind insgesamt Teile aus 3 verschiedenen Songs, keiner unter 4 min. lang, der längste über 11min...

Zur [g=149]Snare[/g]: um das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten zu lösen, würde ich die Snarespur schneiden, auf verschieden Spuren ziehen und getrennt bearbeiten. Ist das so gängige Praxis, oder gibts da auch einfachere Lösungen?
 
die hi-hat is n bisi zu laut, aber ansonsten lass es so, genau richtig für bm..mehr davon bitte
 
drumichi schrieb:
die hi-hat is n bisi zu laut, aber ansonsten lass es so, genau richtig für bm..mehr davon bitte

gerne! das Album kommt hoffentlich noch dieses Jahr raus... dann sind komplette 45min von dem Zeug...
 
und sonst sind euch keine weiteren, gravierenden Fehler aufgefallen? (neben der verfluchten Hihat)
kein störendes Wummern, Dröhnen o.ä. was auf meine schlechte Abhörumgebung schließen läßt?

@nitromaniac: du darfst dich gerne an einem Master versuchen! es würde mich freuen!
(das betrifft auch alle anderen, die Lust dazu haben ;-) )
 
Gitarren und Hihat zu laut, Rest zu leise. Aber sonst gefällt's mir wirklich gut, könnt ich mir stundenlang anhören.
 
Mal ganz ehrlich ... du machst Black Metal wozu brauchst du da bitte Mixing-Anregungen? Das ist so vollkommen okay wie es ist! Mir geht es bei Black Metal mal nicht um die Qualität der Aufnahmen sondern um die Gefühle die er überträgt und das tun deine Aufnahmen total! Hör dir mal die frühen Sachen von Nargaroth an ( Orke usw... ) da liegst du qualitativ schon weit drüber;)!

Würd mich freuen das mal später im Gesamtkontext zu hören:)!
 
BOCKHASI schrieb:
Hör dir mal die frühen Sachen von Nargaroth an ( Orke usw... ) da liegst du qualitativ schon weit drüber;)!

Nuja. Man findet immer was. Sagt dir LLN was? Oder Azubham Haani? Qualitativ GRAUSAM (wesentlich schlimmer als Orke :D). Nur weil das so scheiße klingt, muss man ja nicht selbst so klingen. Aber ich geb dir schon recht, es kommt auf andere dinge an. DAS ist aber nicht nur beim Black Metal so, sondern imo allgemein bei Musik.

mfg,
Mirko
 
Zum Mittenbereich: wie würdest du das machen?

Mit dem EQ sauberer differenzieren. Evtl. bringt es was, wenn du die Gitarren bei ca. 2kHz etwas absenkst, den Gesang im selben Bereich leicht anhebst. Musst mal mit dem EQ rumprobieren, so genau kann ich das aus der Summe heraus nicht einschätzen.
Die Gitarren könnten auch mehr Fülle im unteren Mittenbereich (bei ca. 500Hz) haben.

Grüße
Cos
ok, werde ich mal ausprobieren. würdest du solche Geschichten automatisieren (d.h. die Gitarren nur beschneiden, wenn Gesang einsetzt) oder den EQ immer einsetzen?


Voltago schrieb:
...könnt ich mir stundenlang anhören.
genau das hab ich die letzen 2 Wochen täglich getan, und mir hängt es auch nur minimalst zum Hals raus :) so schlecht kann es also nicht sein...


Bockhasi schrieb:
Mal ganz ehrlich ... du machst Black Metal wozu brauchst du da bitte Mixing-Anregungen? Das ist so vollkommen okay wie es ist! Mir geht es bei Black Metal mal nicht um die Qualität der Aufnahmen sondern um die Gefühle die er überträgt und das tun deine Aufnahmen total! Hör dir mal die frühen Sachen von Nargaroth an ( Orke usw... ) da liegst du qualitativ schon weit drüber!
du hast natürlich recht! (außer dass es nicht meine Musik ist ;-) )
mir geht es hier um 3 Dinge:

1) mein theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
2) das maximale aus den (nicht optimalen) Aufnahmen herauszuholen)
3) die Gefühle, die die Musik transportieren soll, zu übertragen

leider widerspricht sich das zum Teil, daher brauch ich auch euer [g=94]Feedback[/g]!

und bis jetzt fehlt es mir fast noch ein wenig an negativer Kritik... wo bleibt denn da der Lerneffekt ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben