UPDATE: ABSCHLUß DER SACHE -> Mh...irgendwie komm' ich diesmal mit dem Mix überhaupt nicht klar ...

• Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Reaktionen
39
Bin ja ohnehin kein großer Mix-und Mastermeister...diesmal komm ich aber überhaupt nicht mit dem Mix klar. Schraub da schon ganz schön lange an den Frequenzen rum, aber irgendwie will das diesmal gar nicht. Auf der einen Anlage klingts, auf der anderen nicht...schraub, schraub...genau umgekehrt. Bin da irgendwie ratlos momentan.

Kann mir mal die HR-Laborabteilung bitte ein bischen auf die Sprünge helfen?

-> hier das Sorgenkind

Abschluß der Geschichte -> Das Ende vom Lied ...

mfg at

ich kann dir jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen, da ich mit pc-speakern höre...was mir aber auffällt ist, dass die [g=149]snare[/g] ziemlich knallt (vorallem am anfang) und der gesang an selbiger stelle kaum verständlich ist.

Hi Ansa,

hab Dir eine PM gesendet :)

PM finde ich nicht gut, wir wollen alle was lernen ;)

Hilge schrieb:
PM finde ich nicht gut, wir wollen alle was lernen ;)

Du hast Recht!

- sein letzter Song ging einfach in der Masse "unter" ... fast niemand wollte schreiben, damit Andere lernen könnten

- mein Verweiss auf ein "PM" ist wie ein *push* für die HR-Gemeinde ... damit diese Beiträge schreibt

- meine Feedbacks im Sinne "langer" Texte sind mir im Moment zuwider und der Irrtum wächst mit dem Tinitus und aktuellem HD-Crash, also nutz ich kurze PM ... basta ;)

- also @Hilge ... was nun ?

Hallo all,

schön, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, mir etwas auf die Sprünge zu helfen, insbesondere die PM-Feedbacker, nein nicht nur Antares allein ...

Alle gegebenen Ratschläge sind goldwert und in jedem Falle umsetzbar, da es Nuancen betrifft.

@hintermann
Ja, [g=149]Snare[/g] knallt auch auf meinen PC-Speakers, aber in den Kopfhörern wiederum nicht. Wogegen es sich mit dem Gesang proportional genau umgekehrt verhält. Genau das ist das Dilemma, mir gelingt es nicht, das ausgeglichene Verhältnis, die [g=184]Balance[/g], zu treffen.

Interessanterweise kam auch die Meinung "glasklar und perfekt abgestimmt".

@hilge
Die Hinweise sind per PM in der Tat oft wesentlich effizienter und ebenso hilfreich. Leider haben in letzter Zeit Kommentare "personengebundene" Noten, die den essentiellen Sachverhalt verschleiern oder es wird, wie Antares bemerkt, einfach gar nicht geantwortet. Wozu also ein [g=94]Feedback[/g]-Bereich?

Also Danke nochmals für die Mühe und die Analysen der Feedbacker, und auch für die damit verbundene geschenkte Zeit ... es hat mir sehr geholfen!

Hallo du,

ich bin wohl auch eher das Gegenteil einer perfekten Mischmaschine, lach....

Aber was ich unbedingt schreiben wollte und was mir auch wichtig ist (auch wenns dir wahrscheinlich nicht viel helfen wird, leider):

Der Song hat etwas, dass zumindest mich dazu bringt, ihn jetzt schon zum 5. mal hintereinander anzuhören. Ich finde den Song an sich total gut.
Muss ja auch mal gesagt werden.
Und absolut schöner Text, der mich berührt.
Und irgendwie mag ich das Gitarrensolo :)
Und deine Stimme hat etwas sehr sanftes, beruhigendes...das mag ich auch.

Den lade ich mir jetzt runter, dann kann ich ihn noch zehn mal anhören!

Wirklich schöner Song. :)

Grüße.

die stimme ist grausig. nicht der stimme wegen, sondern die aufnahme/bearbeitung. das zischelt und schmatzt in meinen ohren... das gate arbeitet so hörbar, weil das hintergrundrauschen zu laut zu hören ist. das geht immer an und aus. klingt extrem heftig komprimiert.
und die schmatzgeräusche stören. das liegt mitunter auch an der kompression. evtl mal mit anderen kompressoren testen, deesser probieren usw.

im song passiert mir zu wenig, allerdings ist das nicht meine musik. ;) die cleane gitarre klingt zu spitz, die kick zu wenig rumms, die [g=149]snare[/g] ebenso, das blech ist zu dünn, insgesamt fehlt der wumms. höhenlastig das ganze.

:)

Der Gruß

Griffin

Gute Nacht.

Ein sehr ruiger, beruhigender Song. Ist doch ganz nett.
Es klingt als würdest du irgendwie, wie soll ich das beschreiben? Spucken??
Also, während der Strophe sind die ssszZischlaute stark zu hören. Deesser benutzen oder so. Der Gesamtmix ist doch sehr gut. kann da jetzt nicht so schlimmes dran finden.

Wenn deine Mix- Hörempfindung je nach Anlage variiert da gibt's ne Lösung:
Also, du könntest ja 2 Versionen machen. Die eine hörst du dann immer auf der einen Anlage, die andere Version auf deine andere Anlage. :D

Aaalso, Werter Herr Ansa

das klingt doch alles gar nicht so verkehrt...

Zu dem krispen Gesang.... offensichtlich hast du ein ähnliches Problem wie ich
du recordest deine Vocals wahrscheinlich ohne Preamp ... das heisst im Studio werden ja Zischlaute usw. hardwaremässig "weggewarmt" was beim direkten recorden nicht geht... ausserdem kommt noch die Stimmverdopppelung- bzw. Verdreifachung hinzu, d.h. jedes "Z" oder "S" liegt zwei bis dreimal übereinander... was natürlich dann stört..
hier kann man sich zum Beispiel behelfen in dem mann in zweiten und dritten Stimmen kam noch Konsonatenbetonung mitsingt... klingt komisch, funktioniert aber... man kann auch in der [g=70]Sequencer[/g]-Automation die Konsonantenstellen ein wenig absenken, oder einen DeEsser benutzen, wobei bei letzteren die Brillanz immer ein wenig verloren geht..

Die Klampfe klingt ach ein wenig grell, was wohl daran liegt, das es eine Halbakustische ist, oder ? AUsserdem ist da auch noch irgendein [g=52]Chorus[/g] drauf oder sowas, bin kein EQ-Spezialist aber ich denke, die Oberen Mitten ein wenig absenken oder ein Warmer-[g=8]Plugin[/g] benutzen hilft Wunder
Auch bist du ja ein Freund von viel [g=108]Hall[/g]... was aber auch immer bedeutet, das Deutlichkeiten verwischt werden, hier könnte zum Beispiel die gezupfte Klampfe ruhig etwas näher heran um mehr Kontur zu gewinnen...

Soweit erstmal

Gruss, und lass uns mal wieder einen Blues machen
Kasimiruslav

@DarkV
*gerührt sei* Hat der Song so eine Wirkung? *freu* *ungläubig vor mich hinschau*
Schön, daß Du das sagst, auch solche Kommentare sind eine Hilfe, sind Motivation, sind Bestätigung, denn Musik sollte immer ehrliches und kein willkürlich aufgebautes (vorgetäuschtes) Empfinden ausdrücken...danke für Deinen belebenden Kommentar

@InSomnius
Ja, und Du bietest das ausgleichende Kontrastprogramm...aus anderem, nüchternem Blickwinkel gesehen...sehr lehrreich, sehr lehrreich. Werde das mal aus Deinem Blickwinkel untersuchen und dadurch mein Unterscheidungsvermögen in diesen Bereich schärfen können.

@Pansen
Ja, 2 Versionen, nein 3, 4, och, soviel spucken. Gesamtmix ok *nachdenkend* gut, nehm es erstmal so hin.

@Kasimiruslav
Und schon wieder Zischlaute, ja, Konsonantenbetonung, ja, werd die noch weiter rausdrehen...die oberen Mitten...mh...halbakustische Klampfe? Nein, diesmal nicht, hab da mal was anderes probiert, [g=52]Chorus[/g] stimmt aber, aber auch nicht so wirklich...ranholen, ja, muß mal probieren...der Blues, ja der Blues, so viele Ideen...wir werden reden, wenn soweit.

So, Herzlichen Dank soweit...teilweise sehr interessante polarisierende Statements.

mfg at

du recordest deine Vocals wahrscheinlich ohne Preamp ... das heisst im Studio werden ja Zischlaute usw. hardwaremässig "weggewarmt" was beim direkten recorden nicht geht...

Kannst du mir bitte erklären wie du ohne Preamp eine Stimme aufnimmst, und was du mit weggewarmt meinst? Das zieht mir ja die Schuhe aus wenn ich sowas lesen muss... :eek:

@ ansatheus

Das, was ich leider viel zu spät gelernt habe ist, das mann/frau sich zum mischen `ne vernünftige Abhöre anschaffen sollte. Dafür reicht eigentlich auch schon die eigene HiFi Anlage. Meinereiner hat seinen PC Soundmässig an die Anlage angeschlossen.
Je nachdem was ich abmischen will leg ich eine Referenz CD ein. Regel die Lautstärke und vor allem die Klangregelung so ein, das es für mich! gut klingt. Diesen Sound versuche ich dann mixtechnisch zu erreichen. Der Vorteil ist einfach, das es auf den meisten Systemen gut klingt :)

Also wech mit den PC Boxen und vernünftige angeschlossen :D

Gruß Gitarrix

Hi Ansa

Also die Sachen die mir so im Mix aufgefallen sind:

- Die Drums klingen nicht wie ein Set , sondern zusammengeschustert
Die Bassdrum ist kaum zu hören und klingt auch sehr "undifferenziert", wogegen die [g=149]Snare[/g] sehr knallt.
HiHat hat einen unnatürlichen [g=108]Hall[/g] drauf - also erstmal versuchen das Drumset, wie aus einem Guß klingen zu lassen. In diesem Fall kann das gesamte Set ja knallen - und nicht nur die [g=149]Snare[/g].

- Der [g=118]Bass[/g] ist vom Sound her nicht so passend - dieses synthetische killt das Feeling des Songs. Vielleicht mal etwas trockenere Bässe ausprobieren?

Insgesamt hört sich der gesamte Mix so an, als würden sich alle Instrumente um ihren Platz streiten, und der [g=108]Hall[/g] pustet noch in die Glut ;)

- wenn Du so tief singst wie in den Strofen würde ich wirklich vorsichtiger mit dem [g=108]Hall[/g] sein, denn das mulmt ohne Ende - eventuell auch mal den Locut höher ansetzten.

- Gitarren find´ ich ok - wenn sich da was beißt, liegt´s eher an anderen Instrumeneten.

- Solo gefällt mir sehr gut - Text ebenfalls!

Ansa geb´ Dir einen Ruck und geh´nochmal daran - der Song ist gut!

Gruß Mattes

Hi,

also zum sound sage ich jetzt nix, weil jetzt schon so viele statements da sind, dass ich auch nix neues dazu beitragen könnte ;)

Aber:

Der Song ist affengeil :music:

Ich habe selten soetwas melodisches gehört, echt gut, ich höre das Teil jetzt schon zum xten Mal.

Geiler Text, vorallem nach ner harten Arbeitswoche :D

Man sollte nicht immer nur den sound eines Songs beurteilen, sondern auch die Musik. Mag ja sein, dass es musikalisch hochwertigere Dinge auf dieser Welt gibt, aber all das hilft nichts, wenns nicht gefällt.

Einen Tipp habe ich für Dich:
Lass den Song ein paar Tage liegen und dann mach den Mix noch mal. Das lohnt sich in diesem Fall mit Sicherheit. ;)

Hallo all,

*erstmal analysierend les*

...

*oha, Kontrastprogramm*

@Intuite
Hast sicher beim Kommentar den Vorredner im Sinn gehabt, der gerade frisch ein viertel Jahr Studio hinter sich hat ... kann jetzt nicht soviel mit Deiner Antwort anfangen, dennoch Danke.

@Gitarrix
Ja, die Abhöre, eine eigene Geschichte für sich...gerade wegen der Abhöre, eben, weil der Song sich diesmal irgendwie nicht hinbiegen läßt, trotz Referenz. Auch nur deshalb hab ich ihn doch noch ins [g=94]Feedback[/g] gesetzt, sonst hätt ich mich damit nicht rausgetraut. Aber auch darüber denk ich wiedermal erneut nach...Danke!

@mattes
> Ansa geb´ Dir einen Ruck und geh´nochmal daran - der Song ist gut!
*seufz*
Muß das erstmal sacken lassen und mir dann große Zeichnungen...Danke für die Ecken, die Du "ausleuchtest"!

> Solo gefällt mir sehr gut - Text ebenfalls!
Das sind auch die Dinge, die am wenigsten Probleme in meinen Ohren machen.

Die Gitarren...hatte eigentlich vermutet, daß gerade sie das Problem verursachen, zu bissig sind, zu viel Platz fordern...war versucht, diese noch leiser, dumpfer, dünner zu drehen. Nun schon der nächste Kommentar, der dies nicht so sieht...ach die Ohren.

@MIK
Ja, werde das Ding sicher noch ein wenig reifen lassen, um die verarbeiteten Hinweise mit anderem Blickwinkel einfließen zu lassen. Schön, daß es ungeachtet dessen einen gewissen Charme zu versprühen scheint und auch Dich als geneigten Hörer genauer hinhören läßt...ja, die harte Arbeitswoche, da mag man nur noch das "Gesamte" hören wollen, so daß sich die Spannungen lösen können.
*erstaunlich, wie unterschiedlich oft Dinge gehört/wahrgenommen/gewertet werden* *gerührt bin*

Gut soweit, werde mich dann nach einer gewissen Zeit wieder auf die Suche nach den "magischen Frequenzen" begeben!

Dank an alle!

***draganmarkersetz***
heut abend gibts [g=94]feedback[/g]...
vg
dragan

halli....
was stört dich denn an dem mix?
ich meine...ich kenne songs die im mix ähnlich klingen und auch so klingen sollen...
für mich ist der jetzige mix stimmig , ansonsten müsstest du alles nochmal vom grundsound her ändern (andere samples und so) oder zumindest müsste der mix von grund auf ganz anders angegangen werden.
die bd wummert zwar untenrum nur , aber wenn man genau hinhört hat es was sehr interresantes.....
also ich find es passt , aber ich weiss ja nicht was du ändern wollen würdest....
mfg chris

Hi ansatheus,

Mixing ist für mich OK, beim Gesang könnte man (wie von den Mix-kundigeren Recordlern hier schon geschrieben) sicher noch was herausholen. Der Song gefällt mir gut. Klingt wie eine Mischung aus NDW und Rock.

Grüße
VBA

Hi ansa,

ist überhaupt nicht meine Musik und vielleicht liege ich deshalb voll daneben, aber mir gehen (auf der Abhöre) die Mitten total ab!

Servus,
Stefan