Unterwassersound?

Beni

Beni

Reaktionen
0
Hallo mal wieder...
Wie bekomme ich z. B. bei Drumspuren effektmäßig einen Sound hin, der klingt, als wäre man unter Wasser?
Nur [g=43]Filter[/g] oder wie? Aber wie?
Nix für ungut... aber interessiert mich halt ;)

Abhörmonitor + Aquarium = Unterwassersound :-D

ähh also im ernst, da gibts garantiert n FX, schau doch mal deine FX Presets durch, muss halt was Dumpfes sein!

Falls ich was sehe, sag ich nochmal bescheid!

Du selbst warst doch bestimmt schon mal in einem Schwimmbad, oder ?

So, und dahingehend solltest Du doch halbwegs wissen, wie sich der Klang verändert, wenn er unter Wasser wahrgenommen wird.

Mekwürdige Frage.

Benutze einen EQ.

Wenn Du nicht weisst wie das geht : Anderes Hobby suchen !

Na super danke für die Tips und Antworten, genau wie Alpenjodel bin ich nicht der Suchmeister schlechthin ;)

und genau das ist die Antwort, die den Oscar von mir bekommt...: :p
[von fmo am 03.04.2007 21:09:24

So, und dahingehend solltest Du doch halbwegs wissen, wie sich der Klang verändert, wenn er unter Wasser wahrgenommen wird.

Mekwürdige Frage.

Benutze einen EQ.

Wenn Du nicht weisst wie das geht : Anderes Hobby suchen !]

Ich könnte mir vorstellen, daß ein [g=49]Vibrato[/g]/Wobbler als Sendeffekt nicht schlecht käme. (zusätzlich zum EQ versteht sich)

Ansatzweise habe ich solche Effekte mal in Delayplugins gehört. Da sich [g=107]Schall[/g] unter Wasser Aufgrund der höheren Dichte anders ausbreitet als in der Luft, liegt es auch nicht soweit weg das man ein Delay benötigt.
Der Frequenzbereich unter Wasser ist natürlich auch ein anderer, wo der genau liegt kann man sicherlich herausfinden um dann ansatzweise den EQ richtig einstellen zu können.

Das einfachste wären allerdings Impulsantworten und diese dann z.B. in TritoneDigital Colortone Pro zu verwenden. Möglicherweise gibt es diese Impulse sogar schon fertig. Dann einfach dieses [g=8]Plugin[/g] in den Kanal und alles klingt wie unter Wasser ;)

Ein Autofilter funktioniert da auch ganz gut.

Ohja, das klingt nach ner guten Idee

was du suchst, kannst du entweder mit nem [g=43]Filter[/g] erreichen und da mit Cutoff und [g=26]Resonance[/g] spielen oder mit nem EQ Höhen und Bässe komplett rausnehmen!

Bei meinem Boss GX-700 im Gitarrenrack gibt's noch einen "Humanizer".
Is auch so ein Wobbler, der auf einzelne Vokale (wenn man so will) einstellbar ist.
Der wäre dann zum EQ vielleicht ganz gut...

fmo schrieb:

Mekwürdige Frage.

Benutze einen EQ.

Wenn Du nicht weisst wie das geht : Anderes Hobby suchen !

Mann, fmo, ich liebe deine produktiven und aufmunternden "tipps"...
Auch wenn du sooooo viele Sterne hast (wenn man einfach so viel Mist postet nicht schwer...) heißt das nicht, dass du alle blöd anreden kannst.

Der Reaktor hat en Effekt ensemble mit nem vorgegebenen Preset für underwaterfeeling, may be das heisst sogar so

"spaceMaster" is das glaub ich...

Die einzigen Fragen, die noch zu klären wären:

Salz- oder Süßwasser?
Nord- oder Südsee?

Unterschiedliche Molekulardichte ergibt andere Sounds ;)

Frank "the abyss" Steelyard