unterschiedliches Abmischen von Einzelspuren

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Reaktionen
0
Hey!
ich fang direkt an,
wir haben folgende aufnahme:
1. Spur - Durchgängiger Rappart
2. Spur - Durchgängiger Rappart wie in Spur 1
3. Spur - Addlipps 100 Prozent links
4. Spur - Addlipps 100 Prozent rechts

So.

Die erste Spur is die Hauptstimme, in der zweiten Spur ist dasselbe aufgenommen, um dem ganzen mehr Druck zu verleihen.
Meine Frage ist die:
Inwiefern mischt man die Hauptstimme (Spur 1) anders ab als die Doppelstimme (Spur 2)?
Wenn man die gleich abmischen wird, wird das ja nich gut klingen.
Wenn jemand nen Tipp für die 100-er Addlipps hat, kann er mir den auch gerne sagen, geht mir aber vorrangig um die Haupt- und Doppelstimme.

Danke schonmal!

Also ich habe noch nie gehört das man die Hauptstimme bei Rap Doppelt, aber ka in dem Genre. Die Addlips würde ich auch nicht ganz nach Außen drehen eher so 70-80. Dann die halt zusammen Komprimieren nicht jede einzeln. Außerdem würde ich Background stimmen weniger Präsent machen als die Hauptstimme.

anstatt zu doppeln kannst du auch per [g=183]bus[/g] routen .

Er meint, Du sollst auch mal wieder mit dem [g=183]Bus[/g] fahren.
Wegen der Umwelt ...

Wieso die addlips doppeln?

Addlips sind doch nur so sachen wie "yeah" usw.

die addlips würde ich in der mitte lassen und ganz leise machen.

Den mainrap würde ich nicht doppeln nur die back up's und die würde ich dann 2 mal aufnehmen und links und rechts pannen und sie weiter nach hinten mischen und mehr [g=108]hall[/g] draufgeben und einen hochangesetzten lowcut.

Es gibt mehrere möglichkeiten wie man Rap doppelt, ich mag es wenn man die dopplungen heraushört z.B nehme ich den rappart 4 mal auf und panne die spuren jeweils 2 hart nach links 2 hart nach rechts und die die back up's 1 spur in der mitte.

hast du evtl. ein beispiel wie es sich anhören soll?

Er meint, Du sollst auch mal wieder mit dem [g=183]Bus[/g] fahren.

:D

@Treadsteller:

Schau mal in meine Signatur...Da gibts ein paar gute Tipps zum Thema Doppeln von Vocals ohne [g=183]Bus[/g]!

Ansonsten wäre ein Audiobeispiel ganz nett!

Gruß,
Guido

Wieso die addlips doppeln?

mit addlipps war das gemeint, was du backup nennst

hier ein hörbeispiel - einfach nur ganz normal ein acapella...klingt gut, find ich:

Link aus Urheberrechtsgründen entfernt.

@geebee werd ich direkt machen

ist das beispiel von dir? oder willst du das es so klingt?

hört sich doch gut an was willst den noch

nein :D
is ein beispiel wie es klingen soll, das is eine professionelle studioaufnahme

illvibe schrieb:
Meine Frage ist die:
Inwiefern mischt man die Hauptstimme (Spur 1) anders ab als die Doppelstimme (Spur 2)?
Wenn man die gleich abmischen wird, wird das ja nich gut klingen.

Die wird nur dann nicht gut klingen wenn sie nicht exakt eingesungen wurde.

Ansonsten wird sie genauso wie die Erste abgemischt und etwas leiser dazugegeben.

Die wird nur dann nicht gut klingen wenn sie nicht exakt eingesungen wurde.

Ansonsten wird sie genauso wie die Erste abgemischt und etwas leiser dazugegeben.

Das is ne Antwort mit der ich was anfangen kann - dankeschön :)

dass die 2te Main leiser gestellt wird müsste dir doch klar sein :D:D:D:D haha

dafür gibt es keine bestimmungen oder sonstwas, vielleicht nimmst du einfach mal was auf und probierst es einmal so und einmal so( gleich abgemischt, anders abgemischt) holst dir ne 2te person dazu und dann hörst du dir seine meinung an und dann netscheidest du wie es dir besser gefällt.

ich bin eher dafür dass man die Main ein zweites mal einsingt/rappt, man sollte natürlich diese nicht verhauen und gut schneiden, es klingt einfach besser bei den meisten.mit den doubles upps usw. ist auch wieder deine entscheidung einfach ausprobieren was besser bei dir ankommt;)

so :D

LUKI109 schrieb:
dass die 2te Main leiser gestellt wird müsste dir doch klar sein :D:D:D:D haha

Ah ja, und warum?

Wenn sie perfekt eingesungen und gedoppelt ist kann man sie ohne weiteres auch vom Pegel gleichstellen.

Was gibt´s da zu lachen?

dass die 2te Main leiser gestellt wird müsste dir doch klar sein

ich meinte die information, es gleich abzumischen, hilft mir, nich die lautstärkenregelung

@ wolfgang

aber eher nicht im rap/hip-hop... und wenn überhaupt in der hook.

2 hauptstimmen auf einem pegel kann ich mir echt nicht vorstellen und finde es auch äußert selten im hip-hop ich habs noch nie gehört.

@illvibe

achso ok.

höre ich da ständig, gerade wenns ums doppeln geht. Da ist doch fast alles ständig gedoppelt und beide stimmen durchaus gleich laut.