Unterschiedliche Latenzzeiten bei Midi und Audio?!

M

muff

Registriert
10.09.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo ihr logic experten da draussen- ich habe ein problem mit dem gleichzeitigen abspielen von [g=32]midi[/g]- und audiodateien. sobald ich einen song mit beiden formaten aufnehme, werden diese nicht mehr synchron wiedergegeben. ich dachte es müsse irgendwie mit der latenzzeit zusammenhängen. kann man die irgendwo einstellen (für audio und [g=32]midi[/g] separat)? oder liegt es einfach daran, dass meine soundkarte zu schlecht ist (ich habe einen laptop mit windows vista, die soundkarte ist realtek)?
vielen dank schon im voraus...
 
welches logic hast du denn?
kannst versuchen unter den soundtreibereinstellungen von logic die [g=5]latenz[/g] runter zu stellen. oder du lädst dir asio4all runter und stellst die dort direkt über den treiber ein.
 
Ich habe Version 5.30 (auf Windows). Die Latenzzeiteinstellungen konnte ich nicht finden. asio4all habe ich jetzt heruntergeladen, aber ich habe auch dort die Latenzzeit nicht gefunden. Komisch ist, dass die [g=32]midi[/g] Formate gar nicht über [g=12]asio[/g] abgespielt werden. (Die Audio Aufnahmen werden über PC/AV abgespielt.) Ist das normal?
 
du musst erst bei einstellungen auswählen das der [g=12]asio[/g] treiber geladen wird und nicht über pc/av läuft.
 
Das Problem hab ich mit Cubase, wenn den Midispuren GM zugewiesen ist. dann laufen die gegenüber audio und midispuren mit den vsts nicht synchron. die starten halt eher die GM befehle.
 
Muss ich die Einstellungen innerhalb von Logic ändern? Dort ist nämlich schon alles auf [g=12]asio[/g] eingestellt.
Komisch ist, dass, wenn ich auf den Treiber klicke, darin keine WDM-Instrumente eingetragen sind. Heisst das, dass [g=12]asio[/g] mein [g=32]midi[/g]-instrument gar nicht erkennen kann?
 
@muff,

was für einen [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeuger verwendest Du überhaupt?

Korrektes Timing ist nur von "Hardware-[g=32]MIDI[/g]-Synths" zu erwarten!

"Emulierte Softsynths" wie der XP-GS-Synth (oder etwa des Soundkartenherstellers) sind per se viel zu langsam (wegen der Latenzzeit), um damit überhaupt sinnvoll unter Logic oder Cubase arbeiten zu können.
Das gleiche gilt für "Software-Synths" etwa von Yamaha oder Korg.

Gruß
Werner
 
Ich habe ein (akustisches) Kla4 mit Silent Mechanismus- weiss aber nicht, was für einen Klangerzeuger; wie finde ich das raus?
 
Uups - mit einem akustischen Klavier mit Silent Mechanismus hatte ich es bisher noch nie zu tun ;-)

Mein letzter Besuch in einem Pianogeschäft hat mich aber gelehrt, daß im "Silent Modus" ein Hardware-[g=32]MIDI[/g]-Synth anstelle des "echten Klavierklangs" verwendet wird. So ein Synth sollte korrektes Timing bieten mit weniger als 10ms [g=5]Latenz[/g].

Vermutlich liegt es daher eher an einer schlechten Konfiguration des ASIO4ALL-Treibers (mal 512 Samples als [g=12]ASIO[/g]-Buffersize ausgewählt als Richtwert?) oder aber Du hast in Logic nicht den korrekten Treiber eingestellt.
Überprüfe mal, ob in Logic tatsächlich der ASIO4ALL-Treiber als Audiogerät aktiviert ist.

Gruß
Werner
 
Ich habe den [g=12]ASIO[/g] driver ausgewaehlt, aber jetzt kommt die Meldung "the [g=12]asio[/g] driver returned a reset request. please reboot the [g=12]asio[/g] driver or logic platinum", dann kann man zwischen ok und relaunch waehlen. ich habe also relaunch gewaehlt, aber als ich dann aufnehmen wollte, kam die Meldung
"Error while trying to synchronize [g=32]midi[/g] and audio. sample rate 51017 recognized. check conflict between logic platinum and external device."

Zudem kann ich weder audio aufnehmen, noch audio abspielen... (die laufen alle über pc av)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
Carz-One
C
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben