Unterschiedliche Gitarrensounds?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.003
Punkte
19.116
Hallo zusammen,
ich bin gerade völlig begeistert von der Guitar Suite. Zumindest für Metal-Sounds hat das Teil mein Amplitube vom Thron gestoßen ;)

Mir stellt sich nun aber eine prinzipielle Frage: Gebe ich der (gedoppelten) linken Gitarre den gleichen Sound wie der (gedoppelten) rechten? Oder bastele ich mir einen komplett anderen Sound für die 2. Gitarre?

Wie macht Ihr das?

Grüße,
Alsion
 
Also du meinst wenn du zwei Gitarren links und zwei rechts hast?
Habe ich früher mal gemacht. Dann habe ich jeweils die zweite Gitarre ein bischen mehr zur Mitte hin plaziert und mit weniger Zerre versehen. Dann fängt es nicht so leicht an zu matschen und bleibt druckvoll.
Heutzutage reichen mir aber zwei Gitarren.
 
Jepp, zwei links, zwei rechts. Für mehr Druck eben gedoppelt. Mir geht es jetzt auch gar nicht um die Panoramaeinstellungen, EQ etc. als viel mehr, ob die linke Gitarre sinnvollerweise einen möglichst anderen Sound hat als die rechte oder nicht.

Grüße,
Alsion
 
Einfache Antwort: Kann man so machen, wird auch oft so gemacht.

Gruss
Mad
 
hi alsion!
ich recorde zwar immer über meinem [g=182]amp[/g], aber das spielt ja keine rolle.
ich denke das kannst du machen wie du möchtest! ich habe beides schon ausprobiert und folgendes herausgefunden:

wenn ich links und rechts verschiedene sounds verwende ist der stereo-effekt stärker, also auch räumlicher und breiter.

wenn ich den selben sound für beide seiten nehme, klingt es einheitlicher, direkter und "geballter".

du siehst also dass beide varianten vorteile haben. ich benutze in der regel für beide seiten den selben sound. wenn du mit software arbeitest kannst du natürlich viel schneller verschiedene sounds basteln als ich mit "nur" einem [g=182]amp[/g], also ausprobieren würde ich sicher beides. :) kommt auch auf den geschmack oder den song selber an, denke ich.

grüsse,

phantom
 
Ich empfinde es aehnlich wie Phantom, auch wenn ich nichts davon halte denselben Sound achtmal zu doppeln.

Wenn man einfach nur eine Gitarre rechts und eine links hat, dann klingt es fuer mich "authentischer". Bei mehreren Spuren nehme ich dann gerne verschiedene Klampfen, Sounds und Tonabnehmer oder auch andere Griffe.
 
Mach ich meist so.

Und nicht nur unterschiedliche Amps/Sims:
Ich dopple manche Sachen auch gerne mit unterschiedlichen Gitarren (SC - [g=73]Humbucker[/g]) - das wirkt bei langsameren,"hymnenartigen" Solis. Ein verwaschener Ton passt da recht gut.

Ausserdem:
Die Knaben auf der Bühne haben ja auch nicht alle das gleiche Setup wenn sie "[g=56]unisono[/g] geigen ".
 
links und rechts etwas andere klangeinstellungen (pickup, gitarrenwechsel oder anderes ampmodell mit ähnlichem [g=105]gain[/g]), falls in der mitte noch eine gitarre zum andicken dazukommt ist die meist bei mir untenrum sehr beschnitten und kommt eher aggressiv daher. ist aber meist auch standardrock. rhythmusgitarren nehmen bei mir nie mehr als 3 spuren ein.

lg
flox
 
ich mache es auch so (wenn ich denn mal was mit heavy todesgitarren aufnehme ;)). bei mir gibts immer einen etwas dumpferen, matschigeren sound auf der einen und einen helleren mit klarerem attack auf der anderen seite. besonders cool find ich es (wie ich schon im "a-gitarre doppeln" thread geschrieben habe), wenn beide gitarren nicht exakt das gleiche spielen.
 
Mike3000 schrieb:
auch wenn ich nichts davon halte denselben Sound achtmal zu doppeln.

das kann schon sehr dicht werden so. und wenn das erwünscht ist, ist es eine gute lösung.

Wenn man einfach nur eine Gitarre rechts und eine links hat, dann klingt es fuer mich "authentischer".

ja, aber halt zwangsläufig weniger dicht.

phantom
 
Hallo!
Eine Frage: :)

Wie nimmst Du die Gitarren generell auf, Alsion? (Signalweg)

Tut mir Leid, dass ich nichts zu deiner Frage sagen kann, aber wenn ihr mir helft,sicher bald ;)

Grüsse
 
ja, aber halt zwangsläufig weniger dicht.

druck kommt ja auch nicht durch dichte sondern durch ein funktionierendes [g=118]bass[/g]-schlagzeug gerüst :p

lg
flox
 
floxe schrieb:
ja, aber halt zwangsläufig weniger dicht.

druck kommt ja auch nicht durch dichte sondern durch ein funktionierendes [g=118]bass[/g]-schlagzeug gerüst :p

lg
flox

ja, klar kommt druck vom drum/[g=118]bass[/g] zusammenspiel. keine frage. aber auch gitarren selber können druckvoll oder drucklos klingen. so war das eigentlich gemeint. ausserdem finde ich, dass die dichte schon auch druck ausmachen kann.

phantom
 
und ist dicht-sein nicht sowieso der zustand, den 90% aller musiker anstreben? ;)
 
hi

gestern war mal wieder gitarren-tracking angesagt. dabei wurden alle gitarren mit demselben sound 2mal eingespielt und dann hart links rechts gepannt, in die mitte kann eine weitere spur mit anderem sound.

diese variante klingt für mich homogener, als verschiedene sounds hart links und rechts. bei verschiedenen sounds muss man schon eher aufpassen, dass es nicht auf eine seite kippt. kann aber je nachdem auch toll klingen, wenn man z.b. 2 gitarristen hat und man jeden heraushört.

fazit: geschmackssache

mfg SOS
 
Wie nimmst Du die Gitarren generell auf, Alsion? (Signalweg)

Tut mir Leid, dass ich nichts zu deiner Frage sagen kann, aber wenn ihr mir helft,sicher bald ;)

Grüsse

Ganz "spartanisch" ;) Direkt in den Eingang meiner Soundkarte (Hoontech DSP2000). In Cubase dann ein Noisegate, den TubeScreamer der Guitar Suite und dann den JCM900 der Guitarsuite.
Das ist auch schon alles.

Grüße,
Alsion
 
Hm, Bretter würde ich so machen


2 mal aufnehmen

2 Sounds machen
zB GuitarSuite Tubescreamer + JCM 900
und GuitarSuite DS 1 + JCM 900

Sound so einstellen, dass er durchsetzungsfähig und nüchtern ist.



Nun nehmen wir unsere alten Ausganssignale und machen:
GuitarSuite Tubescreamer + VoxengoBoogex
Schön alles hell und mit viiiiel Chinahöhen einstellen, auf halbem Wege zwischen Gitarren und Panoramamitte hinstellen.


Das Ergebnis sollte dann ein sehr präsenter und aggressiver Sound sein...


Musst dich nur noch entscheiden, ob du die Gitarren so wie hier beschrieben trennst oder ob du nicht die melodieführende Gitarre nach außen und die Rhythmusgitarre nach innen mischst oder die Rauschhöhengitarren nach innen und die präsenten Gitarren nach außen, bliblablub..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben