Unterschiede zu Tasam U428 zu anderen Audiokarten

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Sound/Audiokarte. Nun weiß ich nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Zum einen für eine gebrauchte Pulsar XTC, eine RME Hammerfall, eine Hoontech DSP 2000 oder ein Tasam U428.
Kann mir jemand etwas über das Tascam-Teil sagen ?
Wie sieht es mit der Datenübertragung über USB aus ?
Ist die ausreichend ?

Ich möchte mit der Karte u.a. Traktor Sudio, Cubase SX, Softsynth und Effekte benutzen. Qasi als Livegerät und Projektstudiogerät.

Gruß

Vom mittlerweile ziemlich ratlosen Heiko
:-?
 
...Über die Tascam US-428 lässt sich eigentlich nur Gutes sagen, abgesehen von der Tatsache, dass es immer wieder Probleme mit Aussetzern gibt. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dir das Teil zu kaufen, es auf Herz und Nieren zu prüfen und wenn du kein Problem damit hast, es auch zu behalten (Umtauschrecht).

Das mit der Datenübertragung scheint ein Missverständnis zu sein!

Der USB Port schafft 1,5 Mbit/s. Das reicht aus, um alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig zu benutzen. Das Problem mit den Aussetzern hat nichts mit der Durchsatzrate zu tun! Wie wäre es denn sonst zu erklären, dass es bei genormten USB-Datenübertragungen bei manchen PCs zu aussetzern kommt, bei anderen nicht? Ausserdem würde eine Firma wohl kaum ihre Soundkarten mit Eingängen ausstatten, die dann gar nicht benutzbar sind.

gruß,
MK
 
Hi MK!!

Ich habe auch das US428 und es läuft echt ganz gut. Allerdings habe ich auch manchmal mit Aussetzern bei der Aufnahme zu kämpfen.
Woran liegt das denn nun, wenn nicht am USB?? An der Prozessorleistung?? Ich hab schon viel mit den Puffereinstellungen des US428 rumprobiert, Aussetzer gab es immerwieder...
Du scheinst dich da ja einigermaßen auszukennen.

MfG
Kauzi
 
Hallo Birdseedmusic,

soweit so gut, aber wie sieht es mit den anderen Alternativen aus ?
Außerdem finde ich es ziemlich ärgerlich, wenn es ab und zu knackst und keiner weiß woher.

Gruß

Heiko
 
ich hatte den kleinen bruder vom us428 und zwar den 224. hatte exakt das selbe problem mit aussetzern und knacksern. und habe ihn mittlerweile wieder zurückgegeben, da es eine einzige katastrophe war. hab mir jetzt ein audiokarte mit 8 ein und 8 ausgängen (ARC88) angelegt. ist denke ich mal sinnvoller, weobei ich auch noch probleme mit den treibern hab.
 
Speziell bei der Tascam US-428 ist es wohl eine nicht optimal aufeinander abgestimmte Treiber- und Hardware-Konstellation. Genaueres können anscheinend die Entwickler der Hardware selber sagen, da das Problem trotz Treiberversion 3.0 immer noch auftaucht. Entweder das Teil läuft oder es läuft nicht. Es lief bei mit auf einem SiS (750 mhz) und Intel Board (1.6 Ghz) nicht, aber auf einem VIA-Board eines Freundes (600 mhz) aber schon. Jemand hatte auch Probleme mit seinem VIA-Board.

Es läßt sich definitiv keine Aussage treffen, auf welchen Computern das Teil knackst und auf welchen nicht. Wenn es knackst, einfach zurückgeben, Thema aus. Wenn die Umtauschfrist abgelaufen ist - Pech gehabt, bei Ebay verscherbeln. Betriebssystemwechsel und Buffergröße ändern - war bei mir alles sinnlos + Zeitverschwendung. Hat nix gebracht, knackte immer noch.

gruß,
MK
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben