Unterschiede der Soundkarten-Inputs ??

seleph

seleph

Registriert
30.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
87
Hallo zusammen!



Hier mal eine kleine Noob-Frage:


Was sind denn genau die Unterschiede der verschiedenen Inputs meiner Soundkarte (Terratec DMX 6fire)? Hat jeder Eingang einen anderen Pegel? Oder gibt es da auch klangliche Differenzen?


Es ist jeweils ein Line, Phono und Mikro-Eingang vorhanden (zumindest an dem Front-Panel). Kann ich nicht z.B. auch an meinen Phono-In ein Mikro anschließen (zumal ich das Mikro ja sowieso erst durch Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] laufen lassen muss)? Was ist an dem Mikro-Eingang denn ''Vorverstärker'', wie in der etwas knappen Anleitung geschrieben?



Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe....



Gruß,

seleph
 
Hi,

deine Soundkarte hat am Mikroeingang einen "Vorverstärker" welcher eigentlich seinen Namen nicht verdient ;)

Der Lineeingang ist für jene Signale gedacht, welche zB aus einem Mixer kommen..

Aber alles in allem ist es besser für dich, wenn du nach einer "richtigen" Karte Ausschau hälst.. zB:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=60


Gruss Holgi
 
In einem anderen Beitrag bezüglich der Terratec Phase 22 habe ich das hier gefunden:


"Am Phono-Kanal hängt ein Entzerrer-Vorverstärker.
Der ist schon mal nicht geeignet. (Für Mics)
Die anderen Eingänge sind asymmetrische LINE-Eingänge.
Nicht unbedingt das Richtige, um Mics anzuschliessen, es sei denn, du hast zusätzliche Mic-PreAmps oder einen Mixer davor."






Das ist genau meine Frage:


Was ist denn genau dieser Entzerrer-Vorverstärker des Phono-Ins? Kann man hier ausschleißlich Plattenspieler anschließen? Warum?

Warum sollte man ein Vorverstärker (hab ich ja, s.o.) vor den LINE-Ins haben?




Danke euch !


seleph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
J
Antworten
3
Aufrufe
624
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben