Unterschied zwischen 44 und 96 kHz - Thema unterschiedliche Latenzen

  • Ersteller Zappelfred
  • Erstellt am
Zappelfred

Zappelfred

Registriert
14.10.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen

Kann mir das mal bitte jemand erklären. Wenn ich versuche die Buffergröße meines [g=12]ASIO[/g] Treiber zu verkleinern, um eine geringere [g=5]Latenz[/g] zu bekommen, dann ist bei einer Samplingrate von 44,1 kHz bei einer [g=5]Latenz[/g] von rund 23 ms Schluß. Will heißen, ich bekomme ganz ekelhafte Knackser auf meinen Aufnahmen.
Wenn ich nun aber dasselbe bei 96 kHz mache, komme ich locker unter die 2 ms -Grenze.

Sind die Knackser nun weg, oder hört man sie einfach bei einer höheren Abtastrate nicht mehr?

Gibt es außerdem einen Nachteil (oder Vorteil) von 96 kHz gegenüber 44,1 kHz im normalen Arbeiten, weil wenn nicht, dann werde ich ab jetzt einfach auf 96 kHz umsteigen.

Auf euere Antworten freut sich

Fred
 
Ich würde mal sagen, dass das einfach schlechte Treiber sind.

Es stimmt zwar dass die [g=5]Latenz[/g] abnimmt bei steigender Abtastrate allerdings nimmt auch der CPU Verbrauch massiv zu und natürlich der benötigte Festplattendurchsatz weil ja mehr als die doppelte Datenmenge anfällt.

Somit geht deine Rechnung leider nicht auf!
 
Hallo danke für die Antwort

Ich verwende eine Terratec EWX 24/96 und den Treiber von Terratec WDM 5.40. Gibt's da vielleicht noch andere die geeignet sind? Aber eigentlich sollte man doch immer die Treiber vom Hersteller verwenden.

Ein etwas desillusionierter Forum-Fragesteller
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
Zappelfred
Antworten
6
Aufrufe
2K
anthony_kiedis
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben