Unterschied: Wandler/Interface - Ich kapier's einfach nicht

• Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Reaktionen
1
Hallo liebe Recorder,

manchmal kommt man sich ein wenig doof vor, so eine Frage zu stellen, weil sie wahrscheinlich total leicht zu beantworten ist: Was ist der Unterschied zwischen einem Wandler und einem Interface?

Was ich schon weiß: ;)
- ein interface hat 'n computer-fähigen Anschluss --> USB/FireWire
- der Wandler nicht --> der hat nur SPDIF o. ADAT (dann nutzt er mir doch gar nichts, wenn ich das Signal nicht in meinen Computer reinbekomme?)
- Wandler und Interface muss man mit den digitalkabeln verbinden (oder? :D)

Vielleicht erbarmt sich einer von euch Pros mir Newbie die Welt zu erklären ;o)

LG
Simon

Ein Wandler wandelt etwas um, aufgrund des Themas also primär Analoge dinge (z.b Dein Gesang) in ein von Computern verwertbares Format (Digital) und natürlich auch wieder zurück.

Ein Wandler befindet sich also üblicherweise IN einem Interface.

Und das Interface nennt sich so, weil es EINGÄNGE in den Rechner anbietet!

lg...

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Mal nachgefragt: dann bringt ja ein Wandler nichts, wenn ich ihn "extra kaufe"? Also: wenn ich ihn eh nicht integrieren kann in mein Setup?

LG

Das kommt auf den Wandler an und wie dein Setup aussieht, so generell aus dem hintergrund das es sich eher um ein "Studio" eines beginner handelt würde ich das aber zu 99% ausschließen wollen!

Haste mal einen link?

Ich nehm' als IF 'n Presonus FirePod 8 (hat SPDIF in/out).
Bedeutet das: Wenn ich mirn PreAmp kaufe, der nen spdif ein- und ausgang hat - dann kann ich darüber aufnehmen UND später im Mix nochmal "durchlaufen lassen"?

Cool! Also ist das wie 'ne Kanalerweiterung für 'n Interface.

bzgl "durchlaufen lassen" --> röhrensound mit einbinden z.b.

Cool! Also ist das wie 'ne Kanalerweiterung für 'n Interface.
Nein.
Das ist keine Erweiterung - eine Erweiterung wäre es, wenn Du nach Einbau / Anbau von irgendwas zusätzliche Kanäle hättest.
Hast du aber nicht, die SPDIF sind ja vorhandene Ein- oder Ausgänge und sind damit auch vorhandene Kanäle, dem Du nur mittels des Preamps eine andere Verwendung als die angedachte ermöglichst.

bzgl "durchlaufen lassen" --> röhrensound mit einbinden z.b.
Auf nur einem Kanal? Nicht gerade wirklich sinnvoll. Zumal ein Preamp nicht unbedingt als Verzerrer taugt.

Das ist keine Erweiterung - eine Erweiterung wäre es, wenn Du nach Einbau / Anbau von irgendwas zusätzliche Kanäle hättest.
Doch, ist eine Erweiterung um 1 oder 2 analoge Eingänge (wenn man sich jetzt nicht am Begriff "Kanal" festbeißt...) ;)

Grüße
Cos

So gesehen auch wieder richtig. :D