Unterschied Strat & Mexico Strat

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hi,

kann mir mal irgendwer erklären wo der Unterschied zwischen einer Fender American Strat und der Mexico Strat liegt, ausser das die American doppelt so teuer ist ???

Habe beide im Laden ausgiebig gespielt und finde das es nach meinem Urteilungsvermögen weder klanglich noch sichbar/spürbar qualitative Unterschiede gibt.

Und was hat es eigentlich mit diesen Squire Teilen auf sich???

Grüße,
tomsound
 
wieso fragst du den verkäufer nicht? dafür ist er doch da!
 
soundguy schrieb:
wieso fragst du den verkäufer nicht? dafür ist er doch da!

wahrscheinlich weil der Verkäufer grundsätzlich sagt das 1049€ besser sind als 515€ !!!!!!!!!

Aber das erklärt mir keinen Unterschied.

Grüße,
tomsound
 
hähä...das ist aber unterschied!
 
ja in meinem Geldbeutel schon.
Also hast du eine Antowrt die mich ein wenig weiterbringt ???
 
Ich spiel selbst schon ewig verschiedene Strats - hab 2 US-Modelle (sogar ne Malmsteen) und hatte auch schon allerlei asiatische oder sonstwo her stammende Varianten. Okay, in den US-Modellen wird teilweise etwas besseres Material verarbeitet (wobei "besser" relaitv ist und oft auch nur "schöner" bedeutet). Klanglich und spielerisch sind die Unterschiede aber minimal bis nicht erkennbar.

Ich hab vor nem Jahr spaßeshalber ne Jack & Danny Brothers Strat für 79 Euro gekauft und war ENTSETZT, wie nah das Teil an meine US-Strat (für den 15fachen Preis!) rankommt. Es muss also wirklich nicht immer teuer sein, um was zu taugen.

Ich würde auf jeden Fall raten, nicht nach dem Preis, sondern nach dem Klang und dem persönlichen optischen Gefallen auszuwählen. Das teuere an den US-Strats ist nicht die Gitarre, sondern das extreme Marketing...

Und immer bedenken: Eine Gitarre ist zumeist aus Holz und damit grundsätzlich ein Unikat. Wenn Du zwei identische US-Strats gegentestest, kann es sein, dass Du zwei unterschiedliche Klangbilder erhälst - genauso ist es bei Mexiko- oder Japan-Strats. Das beste ist noch immer, in einen möglichst großen Musikladen zu gehen und nach DEM Instrument zu suchen.

Was Squier angeht: Squier ist quasi die Hauseigene Billigmarke von Fender. Können qualitativ auch ganz passabel sein, aber hier schlägt bei mir dann doch der Purismus durch - wenn ich Fender will, will ich Fender...
smil451d632849b7b.gif
Außerdem hab ich bei Squier tatsächlich schon einiges schlechtes gehört, was die Verarbeitung angeht (man kann Glück haben, aber auch Pech...)
 
@tapguitars

das würde ich genauso unterschreiben!
letztlich gibt jeder so viel geld aus wie er will, ob billig oder teuer, der subjektive eindruck muss stimmen.
 
genau das ist mein problem.
Ich habe daheim eine Strat Kopie für 40 Euro aus der Bucht und dieses Ding ist sowas von geil, würde mir nei einer glauben, aber ist eben so!!!!
So und jetzt nachein paar Jahren mehr aufm buckel geht das gute teil eben kaputt.
Wollte eben mal was anständiges kaufen weil jeder immer sagt nur eine echte klingt wie eine echte....
Hm....
Nur finde ich eben diese besagten unterschiede nicht.
Und was mir auffällt ist, das nur diejenigen welchen, die eine echte Fender für xxx-tausend euronen haben behaupten, diesen unterschied zu hören, spüren...

Also Fakten bitte.
 
meine überlegung:
anstatt eine us-fender für 1000,- euro, 25 "ebay-strats" für 40,- kaufen...
smil451d62b1d6f72.gif
 
@soundguy
der war gut !!!!! :)
 
dann brauchst du zu hause auch nicht mehr tapezieren
 
Nö, wie gesagt, ich hab die "echte" und würde mir auch nicht zutrauen, den Unterschied zwischen einer echten und einer Kopie mit verbundenen Augen zu hören oder spüren (zumal es ja tausenderlei Hälse, PU-Bestückungen und Extras gibt - was ist also "echt"?).

Die einzige Fender-Strat, zu der ich mich noch hab überzeugen lassen war die Malmsteen-Strat - wegen ihrer ausgefrästen Bünde und weil es meines Wissens keine andere Gitarre mit so einem Hals auf dem Markt gibt. Eigentlich ist das außer der Korpusform aber auch keine richtige Strat, da sie DiMarzio-Pickups und einen Messing-Sattel hat. Alles andere als das, was man sich unter einer "original US-Fender vorstellt".

Neulich hab ich einen Gitarristen auf Youtube gesehen, der in jedem Video ne andere Gitarre in der Hand hat. In den Kommentaren hat einer geschrieben, warum er sich statt tausenderlei Billig-Gitarren nicht einmal eine "echte" kauft. Sein Kommentar war: Erstens erkennt er keinen Unterschied und zweitens hat er so viel mehr unterschiedliche Gitarren und viel mehr Auswahl.

Fand ich ein gutes Argument.

Ich hab ne relativ große Sammlung und auch ein paar "Originale" dabei (ich sammel auch schon seit 20 Jahren), aber heute würd ich es auch wesentlich pragmatischer angehen. Okay, manche Teile (sowas wie ne Line6 Variax oder ne Hohner G3T oder ne richtig taugliche Jazzbox) gibt es nicht in günstig, aber Solidbodies sind eigentlich kein Problem, wenn sie keine "problematischen Teile" hat (bei einem Floyd Rose-Tremolo würd ich auch drauf bestehen, dass es ein original ist und das gibt´s meistens nur auf den teuereren Markengeräten). Bei einer Strat (die von Leo Fender ja übrigens auch extra als industriell leicht herzustellendes Instrument konzipiert wurde) gibt´s da nicht so viel, was man falschmachen kann.

Lang ruhig wieder bei den günstigen zu und gönn Dir lieber wenn Du Lust hast noch ne zweite (oder dritte oder vierte...
smil451c71f7edf7c.gif
). Oder steck noch 50 Euro in hochwertigere Pickups zum nachrüsten und einen ordentlichen Satz Saiten.

Und immer dran denken: Der Ton kommt aus den Fingern!!! Gary Moore würde auch auf ner 40 Euro-Gitarre noch geil klingen, wenn einer aber nicht spielen kann, bringt ihm das teuerste Teil nichts...
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Mixolydix

nein, natürlich muss es keine "ECHTE" Fender sein, aber mit der Form komme ich wirklich sehr gut zurecht und dfühle mich da auch heimisch. habe jetzt sehr lange Lp gespielt (Original und Billig) aber werde da nicht warm. habe dann nach einer Ewigkeit mal wieder meine billig Ebay 37,90€ Strat rausgeholt und hatte ein echtes WOW Erlebnis.

Nun da diese aber leider mit den Jahren nicht mehr ganz so ganz ist wollte ich mir eben mal wieder was gönnen.

Aber nun überlege ich eben ernsthaft ob es das geld wert ist eine echte Fender zu kaufen oder eben nicht....

Grüße
tomsound
 
Hast Du Dir die Godin denn mal angesehen? Die hat 'ne Strat. Form...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben