Unterschied >Soundkarte/Wandler!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
kann mir jemand einfach und genau erklären wo
da die unterschiede/vor/nachteile leigen!?
ich stoße beim stöbern immer wieder auf "[g=60]wandler[/g]"
und frage mich immer wozu denn sowas gut ist... :?

mfg
Torn
 
[g=60]Wandler[/g] sind praktisch auf jeder Soundkarte drauf. Sie sind dafür zuständig ein analoges Signal in ein digitales zu "wandeln" und umgekehrt.
 
können denn diese [g=60]wandler[/g] geräte auhc eine soundkarte ersetzen oder ersetzen sie nur die [g=60]wandler[/g] sektion einer sounkarte!?

also ich verstehe schon was so ein teil macht,
nur erschließt sich mir der sinn eines solchen gerätes nicht :?
 
Ein [g=60]Wandler[/g] wandelt die analogen Signale in digitale um (A/D-[g=60]Wandler[/g], zum aufnehmen), oder umgekehrt (D/A-[g=60]Wandler[/g], zum abhören).
In der Soundkarte sind beide Typen eingebaut.
Es gibt aber auch reine [g=60]Wandler[/g], die etwa analoge Signale in S/PDIF (ein Format für digitale Tonsignale) umwandeln, oder umgekehrt.

Vorteile haben meines Erachtens für den Einsatzzweck "Homerecording" reine [g=60]Wandler[/g] eigentlich nicht.

MfG
 
TheOutlawTorn schrieb:
können denn diese [g=60]wandler[/g] geräte auhc eine soundkarte ersetzen oder ersetzen sie nur die [g=60]wandler[/g] sektion einer sounkarte!?

also ich verstehe schon was so ein teil macht,
nur erschließt sich mir der sinn eines solchen gerätes nicht :?

Wie du schon sagst - die Wandlersektion einer Soundkarte zu ersetzen ist der Sinn reiner [g=60]Wandler[/g]. Dann kümmert sich die Soundkarte nur noch um die Kommunikation mit dem PC.
 
Die [g=60]Wandler[/g] ersetzen die Soundkarte nicht. Vielmehr werden die [g=60]Wandler[/g] an die digitalen Anschlüsse der Soundkarte angeschlossen, etwa den S/PDIF-Anschluß (jeweils Eingang/Ausgang), oder etwa den [g=131]ADAT[/g]-Anschluß.
Also benötigst Du, um "reine [g=60]Wandler[/g]" zu betreiben, eine Soundkarte oder Interface, welches diese digitalen Anschlüsse besitzt.

MfG
 
außer sie dienen als erweiterung eines Interfaces...
 
jetzt is alles klar, danke jungs!:)

mfg
Torn
 
Hmmm...

FRÜHER als PCs mit 120MHz noch "flotte Kisten" waren wollte der Mensch vor dem grauen Klotz eine audielle Untermalung seiner 8-[g=395]Bit[/g]-VESA Abenteuer aka frühe Computerspiele haben.
Damit man sich nicht einen sündhaftteuren Synthi kaufen musste wurde die Soundkarte entwickelt. Diese besaß eine einfache [g=32]MIDI[/g]-Klangerzeugung nach GM-Standard und auch die Möglichkeit Audio-Signale zu digitalisieren (über die "Qualität" will ich jetzt mal kein Wort verlieren...)

Heutige (und für Homerecording empfehlenswerte) Recordingkarten besitzen meist eigene Klangerzeugung mehr (Dank [g=77]VST[/g]-Instrumenten auch glücklicherweise nicht mehr nötig). Deswegen würde ich hier auch nicht mehr von "Soundkarten" sprechen.

Ein "[g=60]Wandler[/g]" ist also ein Bauteil einer Sound- bzw- Recordingkarte. Der Begriff "[g=60]Wandler[/g]" ist eigentlich nicht richtig, denn es wird nichts gewandelt sondern umgesetzt (elektrische Spannung in digitale Werte) und geht auf eine falsche Übersetzung der englischen Bezeichnung "converter" zurück.

Ein externer Umsetzer kann eine Recordingkarte also ersetzen oder ergänzen. Bei manchen Modellen ist die nötige Clock zur Taktung des Umsetzers integriert, bei anderen ist diese wiederum von einem externen Gerät (Clock-Generator) zu generieren und dem Umsetzer zuzuführen.

Alles klar?


Gruß,

dd
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben