Unterschied Marshall 1960-A & 1960-B ?

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hallo:)

Kann mir jemand sagen, worin die Unterschiede liegen zwischen den zwei 4x12 ?

Und welcher ist besser für Metal in Kombination mit dem JVM410 ?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Hintermann hat Dir schon den richtigen Link geliefert,kommt aber auch drauf an wie weit man von der Box steht bzw. wie groß die Bühne ist. Ist die Bühne klein(er) ist die Schrägversion sicher von Vorteil. Bei einer großen Bühne spielt das weniger eine Rolle,außerdem klebt man ja sowieso nicht immer auf der gleichen Stelle. Ist aber auch Geschmacksache,
ich persönlich mag das gar nicht so gern,wenn mich die Box zu stark
"anstrahlt" ,weil mir der Sound dann zu direkt ist. Probiers mal aus,wen Du die Möglichkeit hast.
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Wahl der Speaker. Die "Metaller" verwenden gerne die Celestion V30 weil die mehr Mittenanteile haben,aber der Heritage G12 H30 wäre meine erste Wahl,sind mehr ausgeglichener,wenn man's mag.

Gruß
Oldie
 
Der JVM klingt schon sehr geil mit der Standard 1960. Man bedenke, dass auch bei der geraden B Version die Speaker angeschrägt eingebaut sind, so dass auch leicht nach oben abgestrahlt wird. Die B Version hat halt den Vorteil, dass man noch ganz gut ein [g=211]Rack[/g] draufstellen kann. Für Live würde ich die Box eh immer hochstellen, ob nun die A oder B Version.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Der JVM klingt schon sehr geil mit der Standard 1960. Man bedenke, dass auch bei der geraden B Version die Speaker angeschrägt eingebaut sind, so dass auch leicht nach oben abgestrahlt wird. Die B Version hat halt den Vorteil, dass man noch ganz gut ein [g=211]Rack[/g] draufstellen kann. Für Live würde ich die Box eh immer hochstellen, ob nun die A oder B Version.

Gruss Tyler

Okay, vielen Dank für die Infos:)

Ich werd mich wohl für die B-Variante entscheiden, da ich mir sicherlich´n [g=211]Rack[/g] irgendwann besorgen werde. Das spricht ja dann schon eher für das B-Teil.

p.s das JVM interessiert mich immer mehr. Ich werd´s morgen antesten und dann warscheinlich in England bestellen incl. 1960-B.

Ich denk, dann hab ich mal ne ordentliche Basis für eine Gitarrenanlage für´s Leben:)
 
Ich denk, dann hab ich mal ne ordentliche Basis für eine Gitarrenanlage für´s Leben:)[/quote]




den Spruch kenne ich von früher und doch hat man immer wieder mal was neues im Auge. Aber heute in meinem vortgeschrittenem Alter habe ich wirklich mein Gitarrenequipment für's "restliche" Leben gefunden!
Hat halt etwas lange gedauert !!!!!!!!

Oldie
 
guitaroldie schrieb: Aber heute in meinem vortgeschrittenem Alter habe ich wirklich mein Gitarrenequipment für's "restliche" Leben gefunden!
Hat halt etwas lange gedauert !!!!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele... :D
 
ich besitze typ A seit 1994 ;)
 
guitaroldie schrieb:
Ich denk, dann hab ich mal ne ordentliche Basis für eine Gitarrenanlage für´s Leben:)




den Spruch kenne ich von früher und doch hat man immer wieder mal was neues im Auge. Aber heute in meinem vortgeschrittenem Alter habe ich wirklich mein Gitarrenequipment für's "restliche" Leben gefunden!
Hat halt etwas lange gedauert !!!!!!!!

Oldie[/quote]

hehe okay, bei mir wird das sicher auch nicht vollkommen anders aussehen. Vielleicht gibt´s ja in 20 Jahren ganz andere Marken, die ganz anders knallen oder noch viel klarer klingen..*grübel* wer weiß, wer weiß;-)
 
Hab den JVM getestet, der klingt nicht viel anders als mein TSL, nur wird
der mehr angeblasen in den Gainkanälen, absolut nix neues.
Den Wind um das Ding kann ich gar nicht verstehen!
Geil ist der neue Bogner Alchemist wie mir Mike 1 bestätigte, guter
Sound für wenig Geld, und wenige Knöpfe, bei dem JVM wird man höchstwahrscheinlich viel rumspielen müssen wers mag. :D
 
FelixNewman schrieb:
guitaroldie schrieb:
Ich denk, dann hab ich mal ne ordentliche Basis für eine Gitarrenanlage für´s Leben:)




den Spruch kenne ich von früher und doch hat man immer wieder mal was neues im Auge. Aber heute in meinem vortgeschrittenem Alter habe ich wirklich mein Gitarrenequipment für's "restliche" Leben gefunden!
Hat halt etwas lange gedauert !!!!!!!!

Oldie

hehe okay, bei mir wird das sicher auch nicht vollkommen anders aussehen. Vielleicht gibt´s ja in 20 Jahren ganz andere Marken, die ganz anders knallen oder noch viel klarer klingen..*grübel* wer weiß, wer weiß;-)[/quote]


Hehe, wohl war ;-)! So habe ich auch gedacht und lange Jahre meinen JCM800 mit der 1960 schräg gespielt, vor ein paar Monaten alles verkauft und spiele jetzt wieder über meinen Fender Röhren-Combo, den ich mir Ende der 80er gekauft hatte. Und jetzt meckert mein Drummer wieder, der Sound hätte zu wenig [g=118]Bass[/g] ;-)...glücklicherweise habe ich noch zwei GL112 von Hughes and Kettner hier 'rumfliegen (mit Celestion Vintage 30), die klingen wirklich gut und laufen jetzt parallel dazu, jetzt geht's wieder...aber die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau wird wohl nie zu Ende sein...Gruß Alex (der sich überlegt, wieder 'ne 4*12 er zu holen aber eigentlich keinen Bock mehr auf die Schlepperei hat...)
 
ich besitze typ A seit 1994
Ich besitze ihn seit gestern nicht mehr. Ich wünsche natürlich trotzdem viel Spaß mit der Box, falsch machen kannst Du damit nix.

EDIT:
Fender Röhren-Combo
...ein Bruder im Geiste, dahin wird auch meine Reise tendenziell gehen. Aber ich glaube, wir hatten schon mal in einem anderen Thread das Vergnügen, gell?

Gruß Stephan
 
EDIT:
Fender Röhren-Combo
...ein Bruder im Geiste, dahin wird auch meine Reise tendenziell gehen. Aber ich glaube, wir hatten schon mal in einem anderen Thread das Vergnügen, gell?

Gruß Stephan

-Hi Stephan, ja, gut möglich ;-)...kann den Fender echt nur empfehlen, sonst hätte ich ihn ja auch nicht seit 20 Jahren in Betrieb. Ist by the way ein Super 60 aus der Zeit, in der Paul Rivera noch bei Fender war...so, genug off-topic ;-)! Nice weekend! Alex.
 
Ich hab jetzt mein Sparschwein abgestochen und mir eine Mesa Recti 4x12 gekauft..in Kombination mit einem JVM205h Topteil. Sorry..aber ich muß das einfach in jedem Thread schreiben, weil ich so ####ing glücklich damit bin:D

Slaaaaayyyer!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben