Unterschied "Dynamics" / "VSTDynamics"

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz und knackig erklären wo in SX3 der Unterschied zwischen den "Dynamics" und den "VSTDynamics" liegt?

Das Einzige das mir auffällt ist, dass die "Dynamics" keinen Punkt "Auto Level" haben. Unterschiede höre ich keine, auch die CPU-Belastung schein gleich zu sein.

Grüße,
Ingo

Ausschnitt aus "Lösungen von A bis Z" (Baum/Lange):

Die beiden Plug-Ins sind fast identisch aufgebaut und klingen in den einzelnen Sektionen auch identisch. Normalerweise fahren Sie mit "Dynamics" gut, denn damit lassen sich Standardaufgaben erledigen. "[g=77]VST[/g] Dynamics" sollten sie wählen, wenn Sie:
- die zusätzlichen Module brauchen (AutoLevel und SoftClip) oder
- kein flexibles Routing der Module benötigen, wie es die Dynamics anbieten. Die "[g=77]VST[/g] Dynamics" folgen einem Standard-Routing, wie es in den meisten Fällen ausreicht.

Anscheinend verfügt "Dynamics" - als Entschädigung für fehlendes AutoLevel und SoftClip - auch über :

- unterschiedliche Betriebsarten für das [g=105]Gain[/g]-Reduction-Poti
---> träge (RMS) und
---> schnell ([g=357]PEAK[/g]).

Vielleicht hilft das ja schon mal.....

Gruß Jens

Wenn ich das richtig erinnere, kann man bei einem der beiden auch das Routing ändern bzw. die Reihenfolge festlegen.
Also, ob man zuerst gaten oder komprimieren möchte etc.

hat jetzt nix mit dem thema zu tun, ist ne reine interessensfrage: was hat man davon, erst zu komprimieren und dann zu gaten?

Habe befürchtet, dass die Frage kommt.

Aber bei der Aufzählung der Unterschiede kann das ja ruhig erwähnt werden.

Ach ja, keine Ahnung, wofür das gut ist.

[g=77]VST[/g] Dynamics ist ein erweitertes Dynamics, dieses solltest du wählen wenn:

+ du zusätzliche module brauchst (Autolevel und softclip)

oder,

+ Kein flexibles routing der module brauchst wie es die "Dynamics" anbieten, die [g=77]VST[/g] Dynamics folgen einem Standard Routing die in den meisten fällen ausreicht!

gruss lacuna...