Unterschied Behringer MX und UB Serie???

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Tach!

Meine Band hat vor, sich ein kleines Pult zu kaufen, um mehrere Mivc etc. in ne aktiv Box zu stöpseln. nun frag ich mich wo der Unterschied zwischen dem Behringer MX802A und dem UB1202 ist. Die Differenz beträgt zwar nur 7€, aber mich würde halt interessieren, welcher wohl bersser wäre. (Bitte keine "Behringer is eh scheiße!" Diskussion)

Hier noch ma die Links:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122014.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158998.html

So auf den ersten Blick, macht das UB1202 einen besseren Eindruck. Allein schon wegen dem Masterfader.

Rod
 
Kann den da keiner ma was zu sagen???

Rod
 
Hallo Rod !

Ich hab mir vor ca. 3. Monaten ein UB-802 gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich kenne MX-Serie von Behringer leider nicht, da die das aber freiwillig (MX -> nach UB) nachgebessert haben, ist die Entscheidung (so denke ich) einfach.

Andere Frage:

Wie kommt´s du bei einem Bandbetrieb mit so einem "kleinen" Pult zurecht ? An meinem UB-802 hängt nur der DVD-Player und das Kassettendeck für die Aktivboxen.

Bis dann

Daniel
 
Hallo Rod,

ich habe vom MX1604A auf das UB2442FX gewechselt. Der Hauptunterschied sind die Mic Preamps. Die sind wesentlich besser geworden, auch die Line Eingänge haben mehr Druck, klingt sehr rund. Ich bin mit dem Pult sehr zufrieden auch wenn andere sagen, Behringer ist ... . Für den Preis bietet es sehr viel, 4 SUB, 8 Direct Out etc.

Gruß Jörg
 
Ich schließe mich Jatsound an. Die Micpreamps sind seit der MX-Serie besser geworden. Wobei das Live wahrscheinlich nicht so wichtig ist. Das UB kannste aber glaub ich nicht ins Rack einbauen. Bei dem MX geht das auf jeden Fall. Das würde ich noch in Erfahrung bringen an Deiner Stelle. Also nur falls Ihr das ins Rack einbauen wollt.
 
Also, alle Mischpulte von Behringer, die Rackmischpulte heißen, auch die UBs, sind rackeinbaufähig, 19" Schienen liegen bei und kosten nix extra.
Ich weiß ja nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe? :-? Rod, du willst anstatt des Pultes den Monitor nehmen oder wie? Davon würde ich abraten. :-o
Sonst kann man für den Anfang ruhig ein UB-Pult nehmen. Achte aber darauf, wenn du nur eine Box anschließt, das du einen Monoausgang benutzt, z.B. einen Aux-Send, sonst klingt es komisch. Außerdem haben die UB-Pulte z. T. ein Effektgerät (naja, für den Anfang langt es :-D ) eingebaut.
Gruß Jörg
 
Tach!

Ich meins so:


Mic1
Mic2 ---> Behringer Pult ---> Collins Aktiv Box
Bass

Müsste doch ganz OK sein. mir geht's halt hauptsächlich um die Box. Was haltet ihr von der?

Rpd
 
Hi nochmal,

zwar ein bisserl OT, aber hier mal ein paar "Meldungen" aus einem Thread in einem anderen Forum:

also ich glaubs einfach nicht:
Ich habe jetzt den dritten UB2442FX zu Hause. Die ersten beiden hatten Probleme mit den Gain Poties und dadurch verschwanden ständig Signale auf dem einen oder anderen Kanal.
Jetzt habe ich wie gesagt das 3. Teil zu Hause, war 5 Wochen im Urlaub, sind dann umgezogen, heute nehme ich das Studio wieder in Betrieb und schon wieder versagt das Teil: Kanal 8 reagiert nicht, kommt nix raus. Egal was ich einstecke und welchen Regler und Schalter ich betätige. Kanäle 1 und 2 haben nahezu null Saft wenn ich ein Mikro einstecke, welches dann aber auf Kanal 3 normalen Sound produziert. Beim ersten Tausch der Geräte war der Service sehr unbefriedigend, beim 2 Tausch ging es dann sehr fix. Jetzt bin ichs aber Leid. Ich habe nichts gegen Behringer, habe noch ein paar mehr Kisten von denen. Ich denke die haben echt ein Produktionsproblem mit dem Mischer.

Ich habe schon mehrere dieser "Erfahrungen" machen müssen. Teils privat, teils beruflich im Handel.
Und angsichts dieser (evtl. seltenen?) Vorkommnisse habe ich B****** komplett aus dem Versand genommen. Zero Gewinn, bei zunehmendem Ärger mit den Kunden = wirtschaftlich völlig uninteressant.

hehehe, ja!!
genau das selbe ist bei mir auch, (kurzzeitig verschwindet das signal auf einer Seite UB1622FX). LOL!

Das trat zuerst nur in den Stereo kanälen auf, dann hab ich bei Mono eingestöpselt, ...jetzt ist es zeitweise hier auch. Ich kann dieses Teil sowieso nur für Monitoring verwenden, also hinter dem Rechner, (Einzelausgänge von Audiokarte).

mein behringrrrr (UB 1002) macht auch den stress!
nach 6 monaten der "extrem langlebige Alps-"
masterfader am ar... + controlroom gainpoti (ausfall auf einer seite)
(andere potis benutze ich eh nicht, bin all-digital-mucker :)

reperatur auf garantie, und jetzt nach 3 wochen genau der gleiche
&$§($&-Fehler wieder. Das Teil ist nun wieder unterwegs zur reparatur.

wenn das die "very best" pulte von denen sind, wie mögen dann erst die anderen pulte sein :-(((

Behringer.
You get what you pay for.



Ich selbst habe derzeit noch zwei Behringerpulte: ein altes, graues MX 1602, das läuft seit dem ersten Tag brav und wird häufig genutzt. Ein MX 2642, bei dem die Phantomspeisung ihren Geist aufgegeben hat und in einzelnen Kanälen Wackler zu verzeichnen sind. Es wurde und wird sehr selten benutzt - leider habe ich die Kaufrechnung irgendwo verhuddelt - also nix mit Gewährleistung
Mein UB 1002, das nach zwimaligem Umtausch wirklich lief, habe ich wegen Rauschproblemen (nur zum Line- Routing verwendet) bei Ebay beerdigt.
Ein MX 2004, das ich auch selten im Einsatz hatte, habe ich verschenkt (rauschprobleme) - es tut aber seinen Dienst weiterhin brav, wird aber selten benutzt....

Sorry, musste jetzt mal sein. Immer gut, wenn man jemandem solche "Erfahrungen" ersparen kann.

Gruß Günter


medium-smiley-092.gif
 
xxltraxx schrieb:
You get what you pay for.

Wie wahr !! ;-) ;-) ;-) ;-)

XXL

Ja stimmt... was aber nicht wirklich schlecht ist... denn... es gibt Firmen, da bezahlt man mehr als was man dafür bekommt...!!! (Und das mit 3 extra Ausrufezeichen...)[size=medium]...!!![/size]
 
magicgynnii schrieb:
ein altes, graues MX 1602, das läuft seit dem ersten Tag brav und wird häufig genutzt.

Scheint irgendwie eins der wenigen Pulte von denen zu sein, die kaum Probleme machen. Hab auch eins und das läuft -bis jetzt- ohne Ausfall.
 
Tach!

Heisst das jetz ich soll das UB nicht nehmen? Ich sleber habe schon das Behringer MX1804X. Ich hab es jetzt seit ca. 1,5 Jahren und es macht keine Probleme.

Rod
 
Hi,

wenn Dir Dein MX 1804 reicht, bleibe dabei - eine wirkliche spürbare Qualitätssteigerung wirst Du nicht erreichen....

Wenn Du das Geld investieren willst, schau Dich lieber nach einem ordentlichen Preamp in der Preisklasse um - da hast Du für Einzelspuraufnahmen einiges mehr von....

Gruß Günter
 
Tach!

Ich glaube ihr versteht mich völlig falsch. Ich brauche eine Gesangsanlage für die Band. Deshalb habe ich die Collins aktiv Box ins Auge gefasst. Bei der kann man aber die Mics nicht getrennt regeln, dass heisst das ich ein Mischpult brauche, um mehrere Signale anzuschließen. Das Pult soll also nicht zu Mehspurzwecken dienen. Das MX1804X brauche ich zu hause, deshalb kann ich es nicht im Proberaum verwenden. aber ich denke trotzdem, dass ich das UB nehmen werde.

Danke für eure Hilfe

Rod
 
Wer B e h r in g e r kauft, ist selber schuld. Ihr habt wohl was auf den Ohren? Leg ´n bischen mehr Kohle hin, und hol Dir doch vielleicht eher ein kleines Pult mit weniger Mic/ Line-In´s.

Ach ja: Tip: Falls Du Dich doch für Behringer-Miststück entscheiden solltest, heb in jedem Falle die Verpackung auf, und frankier sich auch sicherheitshalber schon mal gleich für den Rücktransport.
 
easyeyes schrieb:
Wer B e h r in g e r kauft, ist selber schuld. Ihr habt wohl was auf den Ohren?

Find ich nicht ganz fair, denn so schlecht sind die Teile auch wieder nicht...!!!
Nein ich habe kein Leiden an meinen Ohren, sehe aber trotzdem die Vorteile von Billigmaterial wie Behringer.
 
Guten Morgen! "Gitarren-Kranker", normalerweise antworte ich auf solch (sorry) dämlichen Replys nicht, da sie zwecks leerem Inhalt zu nix beitragen, außer das Forum aufzublähen.

Du solltest vielleicht mal zwischen den Zeilen lesen und daraus ableiten, wie etwas gemeint sein könnte. Aber darauf möchte ich hier nur kurz eingehen.

Sicherlich hat Behringer auch Vorteile, oder besser gesagt einen Vorteil: Allen anderen voraus ist in erster Linie deren einsteigerfreundliche Preisgestaltung. Und wenn deren Kundenklientel dann auch noch auf so verheißungsvoll präsentierte Kleinanzeigen alá Thomann und Co. anspringt, und das tun mit Sicherheit die meisten von Euch (mich zuweilen inbegriffen), haben sie Euch das Ding schon so gut wie verkauft. Daher: Lasst Euch doch mal, sofern Euer Geldbeutel oder Kreditrahmen es erlaubt, von genanntem Versand ein paar Pulte oder andere Geräteklassen verschiedener Hersteller schicken, um zuhause in Eurer Arbeitsumgebung ausgiebig zu testen und zu vergleichen. Wer sich dann doch für das dicke "B" entscheidet, hat echt etwas mit den Ohren oder vielleicht sogar schlechten Geschmack; da sich aber auch hier bekanntlich darüber streiten lässt, möchte ich mein Ausschweifen damit beenden. Nur noch soviel: Spätestens wenn Ihr qualitativ einigermaßen angemessen arbeiten möchtet/ müßt, werdet Ihr Euch nach anderen Geräten umsehen. Im Endeffekt habt Ihr dann draufgezahlt. Lehrgeld! Denk doch mal etwas intensiver über Behringers Sloagan "Double the feature - Half the Price" nach. So jetzt genug - hab keine Lust mehr, mich mit "Behringer-Sympathisanten" über so´n Quarks auseinander zu setzen. Macht am besten Eure Erfahrungen selbst. Das andere Euch im Grunde genommen aus guter Absicht heraus mit konstruktiver Kritik vor ... bewahren wollen, scheinen viele einfach nicht zu verstehen. Aber das ist auch in anderen Bereichen des Lebens so! pz easy
 
Regt sich da einer auf...??? Tja... :-?

Du betitelst Leute die ein Behringerpult kaufen, einen schlechten Geschmack- und etwas an den Ohren zu haben... finde ich nicht fair...!!!

Reduziere Deine Meinung auf Behringer und nicht auf die Leute die das Material kaufen...!!!
 
Wenn Du das so meinst, dann wird da schon was dran sein...

Vielleicht solltest Du Dir nochmal in aller Ruhe die letzten 2 Sätze meines Beitrags durchlesen.

Was ist an einer wahrhaften Feststellung die auf Tatsachen und einsehbaren Fakten beruht unfair?

Im übrigen hast Du wohl auch meinen ersten Beitrag immer noch nicht richtig verstanden... zwischen den Zeilen zu lesen.

Im zweiten Beitrag schildere ich durchaus etwas direkter, bzgl. schlechten Geschmack und dergleichen, tja Truth hurts.

pz easy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
michael_goehner
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
RandomRecords
Antworten
1
Aufrufe
321
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben