Bender, ich kann wirklich nicht verstehen, warum die MB-Teile keine Verwendung finden konnten. Links rechts in die hinteren Raumecken, darüber vollflächig mit porösem aufgefüllt wäre das eine sehr effektive Bassfalle geworden.
das habe ich selbstverständlich alles probiert. es war ja auch mein ziel die teile in das akutikkonzept mit einzuverbauen. wie auch bei allen anderen erfahrungen in räumen wo es schon plattenschwinger gab.
ohne den beiden plattenschwingern (RAB 450) in den hinteren beiden raumecken.
mit den beiden RAP450 in den hinteren beiden raumecken
vorn hatten sie eine etwas bessere wirkung aber noch lange nicht wirklich der rede wert.
vorn wären sie außerdem noch mehr im weg gewesen.
und rein subjektiv find ich die PS auch echt nicht hübsch gerade was die klobige bauform angeht. es erschwert mir jedenfalls darauf ein WAF taugliches akustikkonzept aufzubauen.
würden die PS hinten überzeugender funktionieren dann wären sie geblieben auch wenn das was ich für hinten nun geplant hab weit aus geiler werden wird was aussehen und funktionsumpfang betrifft. hätt ich mit den beiden RAB450 auch gar nicht realisieren könn was ich da vor hab weil die mit ihrer sperrigkeit in dem fall kein platz mehr frei lassen würden.
Jetzt mal Butter bei die Fische: wer hier hat den nun konkrete
Erfahrungen mit anderen Möglichkeiten als Porösen gemacht, die über
einen einfachen Nachbau einer www-Anleitung hinausgehen?
und die dinge die ich da baulich umsetze stammen aus keinem internettutorial sondern sind völlig eigene konstruktionsideen auch was die mehrfachfunktionen betrifft.
der raum wird ohne den einsatz der plattenschwingen weit besser werden auch WAF-mäßig.
aber hey ja. ich hab viel wissen aus dem i-net und von leuten wie rolanded und anderen kompetenten menschen.
ich schäm mich auch nicht dafür.
ob mein wissen jetzt von büchern stammt oder von woanders her is doch wurst.
das was man daraus macht und wie man das wissen für sich optimiert ist entscheidend.
mit klobig und sperrig übertreibe ich ja auch nicht mMn .
ein RAB450 hat die maße 1000x1000x450, bekommt man alleine nicht angehoben und wirkt grad mal von 50-100hz.
einer alleine bringt kaum messbare performance und das für so einen klopper den man kaum in einen PKW bekommt.
mineralwolle mit gleichem volumen was grob gechätzt wohl mehr als 1,5 pakete wären, wiegt fast nix und wirkt mit abstand breitbandiger und in dessen breich auch stärker. so stark dass man aufwand betreiben muss um ihn zu "bremsen"
und man kann poröse absorber in jede erdenkliche form schneiden um es auch an schwierige und verbauten stellen im raum einzusetzen.
nach meinen bisherigen erfahrungen mit verschiedenen plattenschwingern in verschiedenen räumen mit allen erdenklichen aufstellungsversuchen waren es immer diese punkte die mir die entscheidung leicht machten was ich lieber nutze.
wenn du mit deinen plattenschwingern den bassbereich bei dir überall auf annähernd 0,3s gedrückt bekommen hast bis runter auf min. 50 hz, die raumergonomie nicht drunter leidet und die teile nicht ganz so wie fremdkörper wirken dann hast du wohl "glück" und auch viel geduld gehabt. du scheinst dann auch ein gutes händchen für die teile zu haben.
deswegen hast du jetzt automatisch aber keine bessere oder "professionellere" akustik und einen objektiv schöneren raum als jemand bei dem ordentlich und überlegt u.a. mit porösen absorbern rumgemacht wurde im bassbereich.
ich will und kann mich nicht auf dieses glück verlassen und lass daher schön die pfoten von den dingern und perfektioniere lieber meine kombo aus verkleideten porösen absorbern, helmis und diffusoren aller art weiter.
ich fahre damit so gut dass ich damit so ziemlich jeden normalen raum hinbekomme auch mit WAF und bezahlbaren materialkosten.
was will man denn da noch mehr