Unterm Hemd

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Die Idee hinter Unterhemd und Vordermann gefällt mir. Das hat Potential für Wortspiele oder tiefsinnigere Betrachtungen.

Mir kamen beim Drübernachdenken und
mich fragen, ob es da nicht mehr gibt, einige Erinnerungen.

Vor Augen hab den Fußbereich eines Autos. Um die Innenverkleidung zu schützen lag da eine Fußmatte. Leider war die selber so schön, dass irgendwann eine zweite zum Schutz der ersten oben draufgelegt werden musste, eine sogenannte Fußmatten-Schutzmatte.

Was gibt es noch?
Den Assistent vom Assistenten und bestimmt viel ähnlich gelagertes, was thematisch Richtung "Oh je, zu viel Bürokratie" geht.
Was man daraus kreativ machen kann, zeigt "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars".

Und sonst so, ganz praktisch?
Wie schärft man einen Schleifstein, wie härtet man irgendwas ganz hartes (fällt mir jetzt kein Beispiel ein).
Beißt sich da irgendwann die Katze in den Schwanz und gibt es dazu auch ein Lied?
Ich denke, artname ist mit der Unterhemd-Metapher ein großer Wurf gelungen. Denn alles, was existiert, ist wie ein Unterhemd über und unter einem anderen Unterhemd.

Das Universum ist (wahrscheinlich ) kugelförmig, weil sich das Licht gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet; alles Große ist fraktalartig bereits im Kleinen und umgekehrt enthalten - Galaxien, Sonnensysteme, Planeten, Monde . . . Zellkerne, Atome, Elektronen, Protonen . . . Fußmatten und Unterhemden . . . Vertreter ohne Vertretung . . . Yin und Yang . . . alles ist eins und eins ist alles . . . der Urknall ist der Vordermann ohne Vordermann . . . der Letzte, der der erste sein wird und schon immer war . . . das Weltbewusstsein in einem Unterhemd . . . das Universum in einer Nußschale . . . Grüezi und Salut ihr Schweizer! . . . Ja, auch Ihr seid Teil von allem . . . esst mehr Toblerone . . . alles wird gut . . . :jawohl:
 
Herzlichen Dank an @TheButcher und auch @Turquoise. :)
 
Na aber gerade Pop! Wenn man Kurt Weils Mackie-Messer-Vertonung im weitesten Sinne zu Pop zählen darf... ;-)
Hm, wenn Sting den Mackie-Messer singt… dann…. singt ein genialer Popper eben auch Theatermusik. ;)

Aber Theatermusik wird von kunstgesteuerten Regisseuren geprägt - und Popmusik von profitgesteuerten Produzenten. Dieser Unterschied bestimmt sofort die Zusammenarbeit.
 
Nun ja, Bilder sind ja an sich bereits Beschreibungen. :smil451d632849b7b:
Da unterscheide ich anders!

Ich versuche, mir zu Vorgängern oder Erscheinungen (im Idealfall) ein Lichtbild (Foto) vorzustellen. Ein stummes Foto ist für mich (wenn schon, denn schon) die neutralste Darstellung, Bereits mit einem Sprach-Bild setzt die Interpretation durch den Autor ein. Je ausführlicher man ein Bild allerdings beschreibt, umso mehr erklärt man automatisch da, wo man doch ursprünglich „nur zeigen“ wollte.

Jede Erklärung wiederum führt außerdem dazu, dass die ursprüngliche Idee sofort oder bald zu verwischen droht. Weil man, wenn man erst mal damit anfängt, immerzu die gut- oder böswilligen Fragen FREMDER bedienen muss. ;)

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
6
Aufrufe
911
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben