Unterm Hemd

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Tja… A. im Wunderland. ;-)

UNTERM HEMD

Sag, wenn man unterm Hemd
braucht noch ein Unterhemd,
was trägt man unterm Hemd
dann für ein Unterhemd?

Und wenn man unterm Hemd
stets braucht ein Unterhemd
Wo hat das Spiel sein End?
Das letzte Unterhemd?

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben
Letztlich keinen Grund


Wenn meinem Vordermann
ein Vordermann geht voran
Wer geht dem Vordermann
Am Ende dann voran

Und wenn dem Vordermann
Kein Vordermann geht voran
Ist er am Ende dann
Mehr als nur Vordermann?

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben
Letztlich keinen Grund


Wenn alle Welt zur Spitze drängt
die Welle und der Berg
Wenn alles an der Spitze hängt
Was ist er dann, der Zwerg?

Und wenn die Spitze mal
auf ihre Schnauze fällt
Weil sie die Masse nicht aushält -
Was wird dann aus der Welt?

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben
Letztlich keinen Grund


Musik

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben
Letztlich keinen Grund


Sag, wenn man unterm Hemd
braucht noch ein Unterhemd,
was trägt man unterm Hemd
dann für ein Unterhemd?

Und wenn man unterm Hemd
stets braucht ein Unterhemd
Wann hat das Spiel ein End:
Ein letztes Unterhemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles Welt zur Spitze drängt
Du meinst sicher "alle Welt" - oder?
Wenn alles an der Spitze hängt
Was ist denn dann, der Zwerg?
Das ist der unter der Spitze ;)
1655123538114.png


amüsant und geistreich :2up:
 
Danke, @akStudio ! :)
 
Hoppla, hier ist ein "s" zuviel.
Dachte ich auch erst. Aber es könnte auch sein, dass das Spiel "letztes Unterhemd" heißt.

Wobei mir das Bild vom Unter-Unter-Unter ... Hemd nicht so gut gefällt - oder besser: mich nicht so sehr zum Nachdenken bringt, wie der Vor-Vor...Vordermann. Der Refrain, so kurz er zunächst daherkommt, birgt viel Potenzial zum Sinnieren, sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Teestunde ! :)

Und nochmals Danke an @akStudio !! Ich ändere an ersten Tag noch sehr oft. Manche grammatischen Fehler resultieren aus solchen unvollständigen Änderungen.

In diesem Falle allerdings brachten mich @Teestunde UND @akStudio vielleicht auf die vermutlich optimale Schlusszeile.
 
Danke, @Brunhilde ! :)
 
Ziemlich witzig. Ich stelle mir das illustriert vor mit schönen großen Bildern.
Damit liegst du voll in meiner Spur. Die Diskussion um den letzten Text von @Ennui erinnerte mich an das Thema „Paradoxie“ und entsprechende Comics . Im Prinzip ist dieser Text als Filmmusik für einen künftigen Comic gedacht. Lesen hier gerade Theater- oder Filmkomponisten mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Anhänger der Zwiebeltechnik zur wettergerechten Ankleidung im Winter, fühlte ich mich natürlich sofort angesprochen. :smil451c7211b9e19:

Hatte mal einen Text darüber geschrieben, wie paradox es anmutet, dass so viele die Nr. 1 zu sein scheinen. Du hast das hier elegant und pointiert gelöst. Kapiert man sicher schon beim ersten Hören des Songs.
 
Die Ansätze sind da, aber es ist noch nicht konsequent zu Ende gedacht.

Ich markiere mal farbig, wie es mMn treffender wäre

UNTERM HEMD

Sag, wenn man unterm Hemd
braucht noch ein Unterhemd,
was trägt man unterm Hemd was trägt dann unterm Unterhemd
dann für ein Unterhemd? man für ein Unterhemd

Und wenn man unterm Hemd Und wenn man unter jedem Hemd
stets braucht ein Unterhemd stets braucht noch ein Unterhemd
Wo hat das Spiel sein End? wo setzt das letzte Unterhemd
Das letzte Unterhemd? dem Spiel sein letztes End?

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben -> "
es sei denn" soll die ersten beiden Ref.-Zl. mit "Wunder..." verbinden, aber beides hat keine Bez. zueinander
Letztlich keinen Grund denn von einem Hund gebissen zu werden ist kein "Wunder" i.e.S.

Wenn meinem Vordermann -> besser: Wenn jedem Vordermann
ein Vordermann geht voran ein Vordermann stets geht voran
Wer geht dem Vordermann Wer geht dem ersten Vordermann
Am Ende dann voran am Ende -> das ist übrigens sehr gut! Es zeigt, dass Anfang und Ende abhängig v.d. Perspektive sind

Und wenn dem Vordermann und wenn dem letzten Vordermann
Kein Vordermann geht voran kein Vordermann mehr geht voran
Ist er am Ende dann ist er gar am Ende dann
Mehr als nur Vordermann?

Einer muss der Letzte sein
Den Letzten beisst der Hund
Es sei denn alle Wunder haben
Letztlich keinen Grund


Wenn alle Welt zur Spitze drängt
die Welle und der Berg
Wenn alles an der Spitze hängt
Was ist er dann, der Zwerg? -> :kratzamkinn: es reimt sich zwar, aber ist der Zwerg zwingend nötig?

Und wenn die Spitze mal
auf ihre Schnauze fällt
Weil sie die Masse nicht aushält - "Masse" (klingt zu politisch) passt nicht zu den ansonsten fabel-artigen Textzutaten
Was wird dann aus der Welt? die Zeile wäre besser am Ende des vorangehenden Vierzeilers aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein spezielles Danke @Ennui! :) Ich hatte überlegt, ob ich meine Gedanken über gegensinnige Botschaften in deinem letzten Faden näher begründe…

…. oder lieber mit einer Art Beispieltext reagiere. Denn ich bin momentan wohl eher mit den Fallstricken meiner Wahrnehmungen und Sprache beschäftigt als mit der Interpretation fremder Szenen oder komplexerer Inhalte.

Oder anders gesagt: Interpretation ist Wahrnehmung UND Sprache. Beides bedarf so starker Konzentration, dass ein ( wie auch immer gelungenes) Beispiel vermutlich anregender sein könnte.
 
Du hast das hier elegant und pointiert gelöst. Kapiert man sicher schon beim ersten Hören des Songs.
Ich habe mir bei „Alice im Wunderland“! geistigen Beistand gesucht. Und dabei wieder einmal festgestellt, dass ein sofort wahrnehmbares Bild k konkreter erzählt als 100 Attribute. Selbst wenn der Text abstrakt zu sein scheint…

Deshalb freue ich mich natürlich über deine freundliche Reaktion!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein sofort wahrnehmbares Bild mehr erzählt als 100 Beschreibungen
Nun ja, Bilder sind ja an sich bereits Beschreibungen. :smil451d632849b7b: Von daher würde ich nicht ständig solche polarisierenden Dichotomien aufmachen. In Wirklichkeit ist Texten viel weniger statisch (entweder / oder) als fließend und organisch (die Dosis macht das Gift).
 
Wobei mir das Bild vom Unter-Unter-Unter ... Hemd nicht so gut gefällt - oder besser: mich nicht so sehr zum Nachdenken bringt, wie der Vor-Vor...Vordermann.
Verstehe ich absolut!!!

Bei diesem Text wünsche ich mir eine Filmmusik. Ich liebe beispielsweise unendlich das „Nicht-Geburtstags-Lied“ aus „Alice im Wunderland“! Als Pop kann ich mir jenen sperrigen Text überhaupt nicht vorstellen.

Aber wozu brauchen wir „elegante“ Sprache? Was ist Spracheleganz überhaupt ? Oder was ist eine „ geile“ Musik? WOFÜR braucht sie WER?
 
Ich habe mir bei „Alice im Wunderland“! geistigen Beistand gesucht. Und dabei wieder einmal festgestellt, dass ein sofort wahrnehmbares Bild mehr erzählt als 100 Beschreibungen. Selbst wenn der Text abstrakt zu sein scheint…
Ich hab es tatsächlich noch nicht gelesen, obwohl ich die zweisprachige Reclam-Version zuhause habe.
Dafür habe ich die 1988er Verfilmung von Jan Švankmajer gesehen. Sehr, sehr abgefahren, sofern man es aushält, manche Länge und Kuriosität durchzusitzen.
 
Die Idee hinter Unterhemd und Vordermann gefällt mir. Das hat Potential für Wortspiele oder tiefsinnigere Betrachtungen.

Mir kamen beim Drübernachdenken und
mich fragen, ob es da nicht mehr gibt, einige Erinnerungen.

Vor Augen hab den Fußbereich eines Autos. Um die Innenverkleidung zu schützen lag da eine Fußmatte. Leider war die selber so schön, dass irgendwann eine zweite zum Schutz der ersten oben draufgelegt werden musste, eine sogenannte Fußmatten-Schutzmatte.

Was gibt es noch?
Den Assistent vom Assistenten und bestimmt viel ähnlich gelagertes, was thematisch Richtung "Oh je, zu viel Bürokratie" geht.
Was man daraus kreativ machen kann, zeigt "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars".

Und sonst so, ganz praktisch?
Wie schärft man einen Schleifstein, wie härtet man irgendwas ganz hartes (fällt mir jetzt kein Beispiel ein).
Beißt sich da irgendwann die Katze in den Schwanz und gibt es dazu auch ein Lied?
Klar, "Ein Loch ist im Eimer".

Vertreter sind meist Freiberufler, wenn sie krank sind, gibt es ein Problem, weil sie oft keinen Vertreter haben.

Auf so einer Wandtafel ein hingemalter Kurvenverlauf. Es geht nach oben und zwar immer steiler. Wäre das dann eine Zunahme bei der Steigerung des Anstiegs?

Oder könnte man, wenn man wollte, einfach immer noch eine Ebene weiter zurückgehen und sagen, klar ist da eine Zunahme. Aber entscheidend ist der Trend und der zeigt bereits eine leichte Tendenz zur abnehmenden Zunahme
bei der Zunahme der Steigerung des Anstiegs.
 
Die Idee hinter Unterhemd und Vordermann gefällt mir. Das hat Potential für Wortspiele oder tiefsinnigere Betrachtungen.

Mir kamen beim Drübernachdenken und
mich fragen, ob es da nicht mehr gibt, einige Erinnerungen.

Vor Augen hab den Fußbereich eines Autos. Um die Innenverkleidung zu schützen lag da eine Fußmatte. Leider war die selber so schön, dass irgendwann eine zweite zum Schutz der ersten oben draufgelegt werden musste, eine sogenannte Fußmatten-Schutzmatte.

Was gibt es noch?
Den Assistent vom Assistenten und bestimmt viel ähnlich gelagertes, was thematisch Richtung "Oh je, zu viel Bürokratie" geht.
Was man daraus kreativ machen kann, zeigt "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars".

Und sonst so, ganz praktisch?
Wie schärft man einen Schleifstein, wie härtet man irgendwas ganz hartes (fällt mir jetzt kein Beispiel ein).
Beißt sich da irgendwann die Katze in den Schwanz und gibt es dazu auch ein Lied?
Klar, "Ein Loch ist im Eimer".

Vertreter sind meist Freiberufler, wenn sie krank sind, gibt es ein Problem, weil sie oft keinen Vertreter haben.

Auf so einer Wandtafel ein hingemalter Kurvenverlauf. Es geht nach oben und zwar immer steiler. Wäre das dann eine Zunahme bei der Steigerung des Anstiegs?

Oder könnte man, wenn man wollte, einfach immer noch eine Ebene weiter zurückgehen und sagen, klar ist da eine Zunahme. Aber entscheidend ist der Trend und der zeigt bereits eine leichte Tendenz zur abnehmenden Zunahme
bei der Zunahme der Steigerung des Anstie.
Herzlichen Dank @Andaraginga , ich lasse mir deinen Beitrag mit größtem Interesse und Vergnügen von meinem Ipad vorlesen. Im Hintergrund läuft gerade die Filmmusik von „Inception“.,,. Meine Gedanken kreisen um deine Bilder…. Schön! :)
 
ich lasse mir deinen Beitrag mit größtem Interesse und Vergnügen von meinem Ipad vorlesen. Im Hintergrund läuft gerade die Filmmusik von „Inception“.,,. Meine Gedanken kreisen um deine Bilder…. Schön!
Du bist mir schon ein Conaisseur, Du... :smil469f7d0f87c90:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
6
Aufrufe
907
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben