Unten Technoid, Oben Funky [Ick gloob ick nenns ma DeepTech]

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
ja dann warte mal ab, der hat es in sich ;) ich zitiere hier mal fix aus wikipedia
"Der Tritonus wurde früher wegen der mit ihm verbundenen gesangstechnischen und harmonischen Probleme auch der Teufel in der Musik (lat. diabolus in musica) oder Teufelsintervall genannt." tritonus ist 6 semitöne überm grundton.

OMG!!! oO Na da bin ich ja froh, dass ich 7 Halbtöne drüber lieg. ;-)

Ok ok vl. pitch-bended er auch von 6 nach 7... Komm ich jetzt in die Hölle ???

Dreiklang ist eigentlich was sehr grundlegendes:
Grundton + 3 HT + 4 HT = Moll-Dreiklang
Grundton + 4 HT + 3 HT = Dur-Dreiklang

Der 6.te Halbton über dem Grundton gehört ja auch gar nicht in die chromatische Tonleiter... Das muss ja schon etwas seeeehr schlimmes sein... :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Inspiration!

Ich hab diese generelle progressive (house) bzw tech (house) Idee erst jetzt so richtig verstanden... Im Prinzip ist es ja einfach nur ein Grundbeat bzw Grundbassloop der dann durch hinzufuegen von one shots, automatisierten Filtern und automatisiertem hall/delay und anderen Effekten sowie gelegentlichem aussetzen von elementen und hinzufuegen von sweeps zum song wird. Ist eigentlich genau das was ich gut kann, warum ich nie darauf gekommen bin acuh mal was aus dem Genre zu basteln ist mir voellig schleierhaft.

Komm ich jetzt in die Hölle ???
die antwort lautet: ja! :p
Dreiklang ist eigentlich was sehr grundlegendes:
Grundton + 3 HT + 4 HT = Moll-Dreiklang
Grundton + 4 HT + 3 HT = Dur-Dreiklang
ja hab ich oft genug gelesen, hab ich bestimmt auch bestimmt schon instinktiv ausm gefühl heraus hundert mal verwendet. aber ohne spickzettel kann ich mir das irgendwie nicht merken ^^ nen moll oder dur dreiklang kann ich aber trotzdem recht fix zusammenschustern
ich merk mir das immer so, der etwas kleinere abstand ist moll, der etwas größere ist dur, der dritte sitzt 7 drüber, wenn es nicht so klingt wie ich will war der abstand zu groß oder zu klein :D
vielleicht versuche ich mir das irgendwann nocmal anzulernen, aber solang ich musik schreiben kann die mich und andere leute innerlich berührt ist mir egal ob ich das was ich tue theoretisch verstanden hab oder die musik einfach ausm bauch heraus kam :)
Der 6.te Halbton über dem Grundton gehört ja auch gar nicht in die chromatische Tonleiter
hmm dachte chromatische tonleiter sind einfach 12 töne in halbtonschritten, müsste doch drinn sein? ^^

Ist eigentlich genau das was ich gut kann, warum ich nie darauf gekommen bin acuh mal was aus dem Genre zu basteln ist mir voellig schleierhaft.
ja wann kommt denn von dir denn mal wieder was neues? :)

mm dachte chromatische tonleiter sind einfach 12 töne in halbtonschritten, müsste doch drinn sein? ^^

hmmm ok... wie heisst dann das wo zwischen 3,4 u. 6,7 ein halbtonschritt liegt und sonst ganztonschritte? ^^

Edit: Ich habe die "ganz normale" diatonische Tonleiter gemeint.
Die von Audiotik genannte Lydische Tonleiter ist ähnlich aber mit den Ganztonschritten an anderer stelle.

Zuletzt bearbeitet:
is nais!
Manche der Sound Spielereien find ich richtig geil!
Die Vocal bits nich so. Gerade das "Whoo" ist mir zu laut und auch der Rest wirkt etwas fremd, dadurch dass es zT nicht in tune ist.
Die Synth Akkordfolge ist super funky! Bis der Decay/Sustain hoch geht, dann isses mir zu paddy... Der pluck der den Ton nicht wechselt wird mir etwas zu viel...
Die Struktur ist interessant. Keine wirkliche Dramaturgie, aber plätschert angenehm dahin und wird nicht langweilig.
Cooles Ding!

die antwort lautet: ja! :p

Mennno...

Also wenn das "Huh" ein tritonus ist, also (bei mir) der 6te ht dann hab ich ja bei 1:13 quasi was ganz schlimmes gemacht. oO

Ist der Ruf erst ruiniert lebt sichs weiter ungeniert.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Aber es ist wohl 3,4 6,7.... (hab das oben korrigiert)

Orientier mich da an der "lydianischen" c-tonleiter:
1=c
2=d
3=e
4=f
5=g
6=a
7=h
8=c
an stufe 3+6 liegt ein halbton....

vielleicht kannst du ja noch einen abblassbrief vom grabbeltisch ergattern oder im nächsten track mit engelschören abbitte leisten :p

jaaa ganz ganz böse, ne also kommt unter anderem auf die hörgewohnheiten an, manche können den intervall garnicht ab, manche lieben ihn ;)

ne das obere "huh" das passt schon es ist eher das tiefere was auffällt.
vielleicht hängt es auch zum teil damit zusammen das die obertöne nicht mehr ganz stimmen wenn man samples pitcht, aber, frag mich nicht mehr dazu das ist auch nur ein bereich in den ich allerhöchstens mit halbwissen glänzen kann ;)

vielleicht kannst du ja noch einen abblassbrief vom grabbeltisch ergattern oder im nächsten track mit engelschören abbitte leisten
:LOL:

hab mir den tritonus gerade auf wiki angehört... ja genau das ist der effekt den ich mit dem huh auch erzielen wollte....

1:13 (da hab ich den huh=6 drei mal gespielt) is aber dann echt mal seise gelaufen... ich muss mal eben ins studio ein paar engels-chöre programmieren :D

goill.... i <3 it oO

komische vorstellungen von engelschören hast du da! :D

lol ja, das war jetzt 2.te mal seise gelauft....

klingt bisschen nach alten videogame klang ;)

also der hinweis auf den tritonus war echt gold wert... many thanks

Danke fuer die Inspiration!

Ich hab diese generelle progressive (house) bzw tech (house) Idee erst jetzt so richtig verstanden... Im Prinzip ist es ja einfach nur ein Grundbeat bzw Grundbassloop der dann durch hinzufuegen von one shots, automatisierten Filtern und automatisiertem hall/delay und anderen Effekten sowie gelegentlichem aussetzen von elementen und hinzufuegen von sweeps zum song wird. Ist eigentlich genau das was ich gut kann, warum ich nie darauf gekommen bin acuh mal was aus dem Genre zu basteln ist mir voellig schleierhaft.

Na dann mach mal. :) Genau, schön wenn Dus nachvollziehen kannst. Die ganzen effekt-sounds erzählen eine Geschcihte, die bekommt man nur mit, wenn man den Track ganz hört. Beim "mal eben reinzappen" kriegt man den Zusammenhang nicht mit.

ja das dachte ich mir schon ;) aber diese aufsteigende melodie macht schon so einen eindruck :)

jetzt hast du mich zu etwas inspiriert :D:

also der hinweis auf den tritonus war echt gold wert... many thanks
hab ich grad erst gelesen, kein ding :) hätte nicht gedacht dass dir dieser hinweis so viel helfen kann.

Anhänge

• keine engelschöre aber was anderes.mp3
    430,7 KB · Aufrufe: 243

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben