unsymetrische Wellenform

  • Ersteller el_nino
  • Erstellt am
el_nino

el_nino

Registriert
22.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Moin !
Ich hab da ein Problem: die Wellenform von meiner Bassspur ist total unsymetrisch. Ich bin zwar der Meinung man hört das nicht, aber das Bild macht mir schon sorgen...
wavepb.jpg

Sagt mir doch bitte mal einer was er dazu denkt, oder woher das kommen könnte. Hab sowas halt noch nie gesehen bei einem "reinen" Signal.
Zum Aufbau: [g=118]Bass[/g] geht in Amp - D.I out ([g=15]XLR[/g]) - in Compressor ([g=15]XLR[/g]) - out compressor ([g=15]XLR[/g]) - in Mischpult (Monoklinke) - out Aux2 (Pre) (Monoklinke) - in Soundkarte PC (chinch)
Zum Equipement:
- [g=182]Amp[/g] : Marschall DBS 7400 (eingebauter DI-out)
- Compressor: Behringer Composer sonstwas (2-Kanalig)
- Pult: Soundkraft M8
- Soundkarte: Terratec EWS 88 MT

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Weiß nicht ob ich weiterhelfen kann.. aber die Basspuren die wir für unsere Band aufgenommen haben sahen genauso unsymmetrisch aus, während alles andere normal war.

Dachte erst es wär ein [g=154]DC-Offset[/g], aber das wars nicht.

Keine Ahnung obs ein Grund zur Besorgnis ist, vielleicht normal beim [g=118]Bass[/g]?? Ich bin auch der Meinung dass es trotzdem gut klingt...

Gruß Volker
 
Wenn es dich nicht wirklich im Sound beeinträchtigt und auch keine anderen Instrumeente beeinflusst......fuck off :D
 
Sieht so aus, als ob Dein Bassignal von einer recht niederfrequenten Wechselspannung überlagert wird. Hören wirst Du das wohl nicht, aber es klaut einiges an möglicher [g=4]Dynamik[/g] bzw. Aussteuerung des Basses.

Gruß
Juggernaut
 
und öh... wie krieg ich das weg ?!? (mit der niederfrequenten Wechselspanung ?)

Und was anderes: würdest ihr den [g=118]Bass[/g] unkomprimiert oder komprimiert aufnehmen ?
 
el_nino schrieb:

Und was anderes: würdest ihr den [g=118]Bass[/g] unkomprimiert oder komprimiert aufnehmen ?

vorkomprimiert.. also ganz ganz leicht. am besten mit einem röhrenpreamp, bei dem sie sättigung ganz sachte erreicht wird.. aber das eigentlich komprimieren, würde ich erst machen, wenn das signal im rechner ist, da man den sound ja noch irgendwie mit den anderen instrumenten zum klingen bringen muss. und wenn das signal schon beim aufnehmen "falsch" also für den restlichen sound komprimiert ist, hast du ein problem und musst es nochmal aufnehmen..

D.
 
Einfach nen Hipass bei 20 Hz auf jede Spur.... So gehen [g=154]DC-Offset[/g] (da f=1/unendlich) und solche anderen Probleme weg!
 
Zum eigentlichen Thema:

Finde das sehr interessant, vielleicht gibt es jemanden hier, der eine Erklärung dafür hat.
Habe es auch schon öfter bei Bassspuren bemerkt. Ob das mit der Netzspannung zu tun hat??

Hmm, kann ich mir nicht denken..

Es sieht so aus, als schwinge das Signal zur negativen Phase nicht ganz aus.
Kommt das vielleicht nur bei niedrig-frequenten Instrumenten vor?

Möglich wärs, dass es dann mit der langen Periodendauer zu tun hat,
Wenn der Ton nicht ausklingt, und gleich der nächste Ton angespielt wird, kann
sich vielleicht das Signal nicht zur negativen Phase einschwingen?

Wäre über eine Erklärung auch sehr dankbar.
lg, horst
 
Ich versuche mich mal an einer möglichen Erklärung:

Die Wellenformen sind unsymetrisch, es ist aber kein [g=154]DC-Offset[/g] vorhanden.
Wenn ein [g=154]DC-Offset[/g] vorhanden wäre wäre die Fläche unter der Amplitude der positviven Halbewellen größer als die der negativen Halbwellen. Bestes Beispiel ist eine Gleichspannung, bei der nur eine Fläche unter der positiven Halbwelle (die unendlich Lang ist) vorhanden ist.

Da aber keines vorhanden ist, muss die Fläche der positiven und negativen Amplitude gleich groß sein.
Damit dies so ist, und trotzdem die untere Amplitude kleiner ist muss dies in einem längeren Bereich sein. Die Bereiche der positiven Amplitude sind also kürzer als die der negatiuven, ich denke das wird man mein einzoomen sehen.

Nun stellt sich die Frage woher dies kommt.
Ich tippe hierbei mal auf Verzerrungen beim Pickup. Die Spannung in selbigen wird erzeugt, da sich der Magnetische Fluß ändert. Dies wird hervorgerufen weil die Saite sich bewegt.
Wenn die Saite aber weiter Weg ist, ändert sich der Fluß nicht mehr so stark, da dieser proportionel zum Abstand ist.
Schwingt die Saite in 2mm Abstand zum Pickup wird eine stärkere Spannung erzeugt als bei 10mm Abstand.
Das heißt wenn die Saite weiter weg ist, ist die Spannung kleiner.

Und genau daher kommt die unsymetrische Wellenform.

Ich hoffe die Erklärung ist nicht alzu konfus aufgebaut.

gruß, Chris
 
@ Chris:
Also ich hab den Anfang nicht so verstanden, aber das Mit der Seite leuchtet mir ein. Die "fetten" Passagen sind nämlich die Tiefen Freq. (E-Saite) und die "dünnen" sind hohe Passagen (D/G-Saite und ein bisschen A-Saite)... die tiefen Saiten brauchem eher Raum zum schwingen und kommen somit näher an die Pickups dran als eine hohe Saite.

Allerdings hab ich dem Problem auch jetzt anderweitig "entgegengewirkt" (beseitigt würde ich noch nciht sagen). Ich geh einfach direkt ins Pult, übern [g=84]Insert[/g] in meinen Komp und ja dann gehts in nen Komputer. DAdurch fällt mir ne Menge Kabelstrecke von [g=118]Bass[/g] zu [g=182]amp[/g] uind [g=182]amp[/g] zu Pult weg...

Mein Kompressoreinstellungen sind (glaube ich soweit ich mich errinere):
Threshold: -10 (oder -15 ?) db
Attack & Release: Auto
Ratio: 2.5
Expander/Gate: off
Limiter: Off
OutGain: ca +3db (weil es sonst clipt)

Sagt mal was dazu bitte :) Gut ? sch*** ? Was kann man anders machen ? Sollte ich zum Beispiel den Thresholdwert noch weiter runter setzen und dann dafür mehr Outgain ?
 
Hi,
Kompressor kenne ich mich leider kaum aus, leuchtet mir aber auf den ersten Blick nicht ein weshalb das dann weggeht.
Generell würde ich aber wenig komprimieren bei der Aufnahme, eher später im Sequenzer, da nondestruktiv.

Stört dich denn der Sound?
Ich denke jetzt nicht, das dies an einem schlechten Sound übermässig verantworlich ist.

gruß, Chris
 
es liegt anscheinend wirklich am eingangs signal und beeinflusst die wahrgenommene lautheit.

hier einwenig mehr zu diesem thema von ted fletcher (er beschreibt seinen asymetric limiter)

http://www.tfpro.com/products/info/26.php

gruß

p.s. einwenig nach unten scrollen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben