Unsterblichkeit

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Erster Eindruck:
Klingt ambitioniert, spricht aber nicht zu mir, weil mir der Zugang fehlt und ich all die Sätze nicht zu einem Ganzen zusammenfügen kann.
An dem Punkt was schreiben, hieße, sich tatsächlich beschränken auf einzelne Formulierungen und Details (wie hier ja auch geschehen).

Zweiter Eindruck:
Du machst eine Bemerkung über Auslöser und Inspiration (die ich jetzt grad nicht mehr finde). Dadurch wird der Kontext klarer und einige Formulierungen fallen in ein passendes Raster.
Insgesamt empfinde ich es aber wie @mWermut: Anfangs- und Schlussteil wären mir zu wenig (und sind auch zu allgemein gehalten), um den "szenischen" Text dazwischen greifbar zu machen.
 
@mWermut + @Andaraginga

Wenn mir dieser Text begegnet wäre, würde es mir selbst schwerfallen, ihn zu verstehen. Ich bin auch, wie schon gesagt, eigentlich kein Freund des allzu Kryptischen. Danke, dass ihr Eure Gedanken dazu mitgeteilt habt.

Der Text ist eine Übertragung des ursprünglichen (auch von mir geschriebenen) englischen Textes namens Immortality. Den hatte ich im Jahr 2007 für eine Bandkonstellation geschrieben, die dann aber doch nicht zu Stande kam.

Immortality und der dazugehörige Song lagen also 12 Jahre lang ungenutzt herum. Zu meiner jetzigen Band fand ich ihn ganz passend - allerdings machen wir Lieder mit deutschen Texten. Also hab' ich mich mal an einer Übersetzung meines eigenen Textes versucht.

Das ist in zweierlei Hinsicht eine schwierige Sache - erstens der Zwiespalt zwischen wortwörtlicher und sinngemäße Übersetzung. Zweitens, weil ja die Musik dazu schon fertig war und ich also in der Silbenzahl ziemlich genau auf das englische Original schreiben musste. Was in Deutsch finde ich oft schwer ist, weil uns viele einsilbige Worte abgehen.

Einige Beschreibungen von mWermut sind schon ganz treffend. Der Kampf des LI mit sich selbst.
Im Endeffekt hat der Text ein ähnliches Grundthema, wie z.B. Raskolnikow. Das ist für mich ein außerordentlich starkes Motiv in der Kunst, das mich, wo immer es mir begegnet, sehr fasziniert: jemand beginnt als A und endet als B. Wie kommt er dahin und was widerfährt ihm dabei?

Sturm und Drang, wie mWermut es nannte, passt da schon im weitesten Sinn. Ohne diesen Aufruhr im Inneren wäre eine Verwandlung auf solch eine leidenschaftliche und bewusst wahrgenommene Weise nicht möglich. Sondern der diesen Veränderungen gegenüber abgestumpfte Protagonist würde eines Morgens aufwachen und sich fragen, hoppla, was ist denn da passiert in den letzten Jahren? Das fände ich wahrscheinlich noch viel . . . trauriger.

Das Intro lehnt sich wie gesagt an die Figur des Achilles an. Im Mittelteil wird dann die den eigenen Tod für Ruhm in Kauf nehmende Sehnsucht als archetypische Auseinandersetzung in das Innere des LI übertragen: Dem LI ist es klar vor Augen, dass sein Schicksal davon abhängt, wie es sich zu dem Aufruhr in seinem eigenen Inneren verhält. Auch der Weg ist ihm klar: u.U. bereit sein zu leiden (Tränen in der Wüste trinken), nicht aufgeben (steht auf mein Herz), Rückschläge wegstecken und länger aushalten, als der "andere Wille". Aber der Gegner - sein eigenes Selbst - ist furchtbar und will sich nicht geschlagen geben.

Ich denke, das lässt sich auf sehr viele Situationen übertragen. Nehmen wir nur einen Alkoholiker, der gegen seine Sucht ankämpft (das Biest will mich töten...)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben