in einem aufnahmeraum ist die schräge nicht annähernd so kritisch.
hier geht es nur darum flatterechos von parallelen wänden zu eliminieren.
das geht aber auch mit akustikelementen wie diffusoren und/oder reflektoren.
in deinem verlinkten thread ist ja auch von der regie die rede (post #12)
das wäre ein RFZ-Design
hier ist die schräge nicht nur von der geometrie her extrem kritisch sondern auch vom aufbau und beschaffenheit. einfach nur irgendwelche GK-platten und ständerwerk ist schon mal komplett daneben. das MUSS masse und verwindungssteifigkeit haben entsprechend gedämpft werden. ist das nicht gegeben verschlechtert man mehr als man eigentlich verbessern möchte.
wirklich sinnvoll ist das auch oft nur in verbindung mit flushmounting speakers.
ist dann der winkel falsch auf abhörposition gerechnet war alles umsonst.
und was wenn plötzlich an dem punkt wo die abhörposition hin muss dann der frequenzgang mist ist und an einem anderem punkt viel besser aber die schrägen wände nicht die erstreflexionen ablenken?
das ist ein ziemlich teures glücksspiel.
also alles andere als einfach gedacht.
das ganze ist so dermaßen kompliziert und aufwendig dass ich sowas gar nicht mehr anbiete weil ich konzepte entwickelt habe die bei gleicher budgetvorgabe weit aus mehr aus dem raum rausholen können. ich bin kein fan mehr von flushmounting. die ergebnisse haben mich preis/leistungstechnisch nie überzeugt.
hier so sieht sowas aus:
extrem komplex. das baut man als laie ohne irgendwelche echten studiobauerfahrungen und bauphysikalische kenntnisse niemals nachhaltig und ausreichend funktional.
bei der größenordnung deines projektes würd ich keinen nagel in die wand schlagen ohne entsprechend professionelle beratung eines tonstudiodesigners.
du wirst auf diesem weg einfach zig mal mehr mit deinem geplanten budget herausholen.
aber viel wichtiger ist dass du dann eine funktionierende akustik garantiert hast und vor bauschäden und fehlkonstruktionen bewahrt bist.
lg