Unkreative Zeit nutzen

• Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Reaktionen
0
Hi,

ich sitze mal wieder vor einem Stück und mir fällt nichts gescheites ein.

Leide derzeit an völlige Unkreativität.

Mich würde mal interessieren, wie ihr damit umgeht. Fangt Ihr ein neues Projekt an ??

Ich habe mir angewöhnt, immer ein Stück zu Ende zu produzieren, bevor ich mit den nächsten beginne.

Macht es Sinn an mehreren Stücken gleichzeitig zu werkeln ??

Gebt mir Bitte mal Input

THX

LG

Silver

hey,

wenn ich zb. an einem Gitarrenstück arbeite und nicht weiter komme,
dann fange ch keine neues Gitarrenstück an, sondern mache einen Beat oder
benutze nur Synths, irgendwann bekommt man dann wiede rLust [g=422]Gitarre[/g] zu spielen, und die Ideen kommen von alleine.

mfg
Torn

dann lass es. solange du nicht "musst", bringt das nichts. erzwungene kreativität bringts nicht. das is wie gezwungener sex - macht auch wenig spass.

Macht es Sinn an mehreren Stücken gleichzeitig zu werkeln ??

solange du spass daran hast....kannste von mir aus auch aufm lokus sitzen und dabei gesangsaufnahmen machen! ;)

mehrere sachen parallel hat auch sein gutes, weil: wenn man eine idee mal rough aufnimmt und diese ein paar tage / wochen ruhen laesst, sieht man, ob sie wirklich so gut ist wie man hofft. wenn sie nach ein paar wochen immer noch "burnt", ist sie es auf jeden fall wert, vollendet zu werden.

hauptsache, du hast spass dabei. alles andere is wurscht.
und wenns kein spass macht ---> bleiben lassen.

alles für den fall, dass du nicht "musst".
fürn berufsmusiker oder bandmitglied mit "verpflichtungen" sieht das natürlich anders aus.

wenn ich nix schrauben kann, sei es aus Ideenmangel oder einfach nur, weil ich nich
im Studio sitze, helf ich mir immer viel theoretisches Zeugs rein.

das kenne ich - ich habe jede menge solche leichen im keller die ich bei bedarf wieder ausgrabe :)

hallo silv

vielleicht ists wie mit dem bücherlesen:
es gibt leut, die bleiben an einem buch dran, andre wiederum haben zwei, drei
bücher gleichzeitig am laufen.

ich selbst tendier auch eher an einem stück dranzubleiben.
merk meist auch gleich, wenn beim rummurksen nix rauskommt, ist dann
besser, wenn ichs lass...

es ist so, murksen bringt gar nichts.

gruss

LBow

ich habe zig millionen ;) skizzen auf der fp und wenn ich keine ideen habe, dann arbeite ich an einer idee von früher weiter.
so was kann man auch "eichhörnchen-prinzip" nennen...
mühsam ernährt sich das eichhörnchen, haben die eskimos immer gesagt... ;)
vg
dragan

apropo kreativität: mittichec und ich warten immer noch, gelle? :x

Wichtig is, dass z.B. Audiospuren sauber eingespielt sind. Wenn ich unkreativ bin, dann spiele ich die so exakt wie nur möglich ein, oder übe [g=422]Gitarre[/g]. Mache Dinge, die man auch machen kann, wenn man unkreativ ist ...,

Iba

harrrr.

also ich fang immer neue sachen an wenn mich irgendwas spontan nicht mehr rockt oder weiterbringt. deshalb hab ich aber auch nie fertige tracks die ich meiner
lieben gemeinde hier um die ohren brätzeln koennte....

wenns beim laufenden song bleiben soll, dann hör ich immer viel mucke
die mcih beid er grundidee inspiriert hat ....
irgendwann weiss man dann wieder warum das ganze und so.

viel glück bei der kreativitätssuche...

silver555 schrieb:
apropo kreativität: mittichec und ich warten immer noch, gelle? :x

DAT ISS DOCH DAS STÜCK

:D :D :D
jo, menno, wenns nicht geht, lass lieber ruhen.
bei mir ist oft so dass ich erst nach einem gewissem zeitlichem abstand eine idee entwickeln kann, zum beispiel...
vg
dragan

Jo,

ich hüpf nun erstmal über den Teich nach California, danach fällt mir bestimmt wieder
was nettes ein :D

Vielen Dank erstmal fürs [g=94]Feedback[/g]

VLG

Silver

bensommerfeld schrieb:

dann lass es. solange du nicht "musst", bringt das nichts. erzwungene kreativität bringts nicht.
(...)
hauptsache, du hast spass dabei. alles andere is wurscht.
und wenns kein spass macht ---> bleiben lassen.

aber haargenau meine hr-philosophie. wenn mir nichts einfällt, warum sollte ich dann musik machen? da warte ich lieber, bis ich ne idee und hummeln im anus hab. vorfreude ist halt immer noch die schönste freude ;)

wenn man allerdings tatsächlich muss, weil job, auftragsarbeit, nem freund versprochen, wasauchimmer, ist das natürlich wirklich ne sehr sehr mistige situation. in solchen (bei mir leider sehr rar gesäten ;)) situationen setze ich mich hin und nehme die einfachsten dinge auf. standrad rythmen mit standard akkorden, die dinge, die einem selbst für kinderlieder zu blöde wären ;) wenn ich dann eine solche grundlage hab, dudel ich auf dieser grundlage drauf rum. mit etwas glück kommt dabei irgendwann was vernünftiges raus, worauf ich wieder aufbauen kann. auf diese weise ersetze ich dann nach und nach das langweilige zeugs mit interessanteren sachen.

klappt aber natürlich auch nicht immer. gute musik funktioniert nunmal nur mit guten ideen, und wenn die ausbleiben, ist schicht im schacht. man kann natürlich versuchen, mit den handelsüblichen kreativitätserfrischern (an schöne orte fahren, drogen, sex) die guten ideen etwas herauszukitzeln, bei mir hilft sowas aber recht wenig. wo nix ist, da ist eben nix ;)

Schön beschrieben Vironnimo,

ich denke das ist vieleicht der Vorteil des HR.

Kein Leistungsdruck !!!!!! Zumindest keiner wo es um Kohle geht.

Jedoch ist das bei mir wie die Wetterlage. Ich sitze oft im Studio und habe kein
Bock auf nichts und ruckzuck habe ich nach meinem Ermessen was geniales hingezaubert... kann nicht erklären wie.

Auf der anderen Seite wenn ich meine motivierte Phase habe, fabriziere ich teilweise
Bullshit. Also sehr unterschiedlich.

Ich weiß nicht wie es anderen hier ergeht ... es gibt sicherlich auch Leute die
nur unter ( selbstauferlegten) Druck produktiv sind.

Klar !!! ein wichtiger Faktor ist natürlich auch die Zielsetzung die man hat.

Habe hier auch Beiträge von einigen Mitgliedern gelesen ( will natürlich keine Namen
nennen) aus denen man sprichwörtlich herausliest, dass sie an Ihren selbstauferlegten Druck zugrunde gehen. Auch ein Phänomen.

Vielleicht hätte ich den [g=429]Threat[/g] anders bennennen sollen :

Homerecording die Eingangspforte zum Wahnsinn ( Wäre ein Klasse Songtitel :D )

VLG

silver

Geh Raus und kipp dir mit ein paar Kumpels einen hinter die Binde.
Das hilft immer. Oder mach Urlaub . :D

Einfach mal wieder richtig viel Schlafen! ;)

Einfach mal wieder richtig viel Schlafen!

recht hat er! ich hab gestern seit jaaaahren mal wieder in bad genommen. mein GOTT wie entspannend...so mit chilligen ölen...eieiei....jetz versteh ich, warum die weiber immer n bad einlassen abends.....:) ich musste gleich n song drüber machen....

herrlich,.....

vergisst man viel zu oft, sich mal zu entspannen.....

hahahaha! Das find ich gut!

Ich komponiere einfach spontan!
Wenn ich z.B. mit meinem Hund rausgeh und eine Runde lauf,
schwirrt mir meistens ein Lied durch den Kopf.

Wenn ich wieder zuhause angekommen bin,
spiel ich den Song ein und .... EIN NEUER SONG IST DA!

Probiers mal aus!

Fabian
Fabian Radke Entertainment

@diagnostix: ja genau, einfach mal in der reservekiste wühlen und gucken ob was dabei ist was der aktuellen stimmung gerecht wird ;)

also ich hab meistens 2 oder mehrere werke am laufen. ich finde das hat den vorteil das wenn man etwas erarbeitet hat es aber dann doch nicht rein passt man es vtl in den anderen song integrieren kann, ging mir schon des öfteren so.

meistens kann man diese unkreative phase unterdrücken wenn man einfach verschiedenes macht. ich weiß von mir selber das ich im jahr verschiedene geschmacksphasen habe, mal uk trance, mal so chillout sachen, aber manchmal auch psytrance beispielsweise. ich weiß genau das ich in der chillphase keinen gescheiten psytrack basteln könnte.